Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkerweiterung oder Änderung

Mitglied: tobiasraab

tobiasraab (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010, aktualisiert 19:06 Uhr, 1565 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps für mein Anliegen geben!
Im voraus schonmal danke dafür.

Es geht um folgendes: Unsere Firma expandiert und baut eine neue Abteilung auf, die kurz bis mittelfristig ca. 50 Personen umfassen wird. (Mittelfristig bedeutet ca. 1 Jahr)

Momentan haben wir folgende Situation: Wir sind 50 Mitarbeiter in einem 3stöckigen Bürogebäude, welches mit der jetzigen MA-Anzahl komplett belegt ist.
Unser System sieht folgendermasen aus:
1 SBS2003 Standard als DC
1 ISA-Server 2003 als Firewall
1 Terminalserver für alle 50 Benutzer
1 SQL-Sever 2005 für unsere ERP-Software
1 Applikationsserver für weitere Anwendungen wie Tobit Faxware,... sowie auch als Datenspeicher
die komplette Serverhardware wurde vor einem Jahr ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht.

mir geht es jetzt um folgendes: Ich weiß, der SBS 2003 muss weg, da nur 75 User möglich, aber was dann? Gleich virtualisieren oder nur den SBS durch Standard Server und Exchange ersetzen? Wer hat evtl. auch schon dasselbe oder so ähnlich geplant und umgesetzt? Irgendwelche Erfahrungswerte allgemein?
Wir werden einen Teil der MA auch in ein weiteres Bürogebäude auslagern, welches sich in der Nähe befindet.
Im bestehenden Gebäude wurde vor 2 Jahren eine Cat.7 Verkabelung vorgenommen, im jetzt angedachten zusätzlichen Bürogebäude ist eine CAT.5 Verkabelung vorhanden.

Dies ist in erster Linie auch keine Frage des Geldes, sondern der Investitionssicherheit für die nahe Zukunft (ca. 2-3 Jahre)

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Gruß,
Tobias
Mitglied: dog
24.11.2010 um 19:02 Uhr
Ich sehe hier noch nicht wirklich eine Frage?

Zuerst mal schaut man ob man irgendwo eine Sichtverbindung hat, um mit WLAN-Richtfunk zu arbeiten, bzw. ob Straße auf und LWL rein kein Problem ist.
Danach weiß man mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Stabilität die Zweigstelle angebunden ist.
Selbst bei n-WLAN, was auf kurze Distanzen noch über 100Mbit/s schafft macht es dann sinn das andere Gebäude als neuen Standort zu definieren und dort auch einen DC hinzustellen.

Und der Rest ist eigentlich alles persönliche Kreativität...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkerweiterung um VLAN-WLANs
Frage von freakkillerNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor einen kniffligen Problem, das mich schon viele Stunden Konfiguartions- und Testarbeit gekostet, aber bisher noch ...

Linux
Änderung Distributionsinhalt
gelöst Frage von BAMA1971Linux2 Kommentare

Hallo! Wir wollen einige ältere Rechner mit Elementary OS ausstatten. Hierbei sollen jedoch die Pakete von Mail oder Noise ...

Windows 7
Änderung Benutzername
Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Windows 7
Änderung Registerung
Frage von Hilfe2000Windows 71 Kommentar

Hallo hier mein Problem: wie kann ich die Registerung ändern, da hier ein Fehlerhafter Wert eingetragen ist. wie in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...