jakusoft
Goto Top

Netzwerkfähiges Imageprogramm gesucht

Hallo
Liebe Administrator.de Community

Ich such ein Programm mit dem man Images von einem PC machen kann und diese dann über Netzwerk auf andere Rechner aufspielen kann.

Ich habe schon von Symantec Ghost gehört, allerdings hat die aktuele Version ein relativ strenges Lizenzmodell, bei dem man pro wiederhergestellten PC bezahlt und dann noch einen Lizenzserver braucht, was für mich eindeutig zu kompliziert ist.

Weiss jemand vielleicht ob es bei einer früheren Ghost Version anders war?
Oder kann mir jemand eine anderes Programm empfehlen?

Danke im Voraus

Content-Key: 37770

Url: https://administrator.de/contentid/37770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 10.08.2006 um 17:45:23 Uhr
Goto Top
bei acronis kann man von cd booten und hat dann zugriff auf freigegebene netzlaufwerke - sofern man benutzername/passwort kennt.
Mitglied: 27119
27119 10.08.2006 um 18:01:17 Uhr
Goto Top
Jo acronis ist optimal. damit kannst auch täglich automatisch backups übers netz machen, mit paar klicks.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 10.08.2006 um 18:24:08 Uhr
Goto Top
Ich persönlich beorzuge Acronis TrueImage. Ich weiß aber nicht, wie es im kommerziellen Bereich mit den Lizenzen aussieht. Soll das Update denn im laufenden Betrieb gemacht werden (wenn ja, welches Betriebssystem), oder kann der PC dazu mittels einer Boot-CD gestartet werden.? Im letzteren Fall kann man ja die normale HomeUser-Version von True Image nehmen ...
Mitglied: Jakusoft
Jakusoft 10.08.2006 um 19:33:02 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die BootCD Lösung ist total ausreichend.
Das OS wäre WinXP.
Würd das ganze eigentlich auch in einer Domänenstruktur funktionieren???


Gruss
Jakusoft
Mitglied: SarekHL
SarekHL 10.08.2006 um 19:38:31 Uhr
Goto Top
Die BootCD Lösung ist total ausreichend. Das OS wäre WinXP.
Würd das ganze eigentlich auch in einer Domänenstruktur funktionieren???

Mit der Boot-CD ja, denn dann merkt TrueImage ja nicht, daß es gerade ein Domänenmitglied sichern soll. Würde man es aus Windows heraus machen wollen, ginge es nur mit der Server-/Workstation-Lösung - und die kostet ein Heidengeld.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 10.08.2006 um 21:48:46 Uhr
Goto Top
Dein Windows 2000 / 2003 Server bringt RIS – Remote Install Services mit, kostet also nichts extra. Einen fertig installierten PC einmal dort ablegen und schon kannst du neue Computer über die Netzwerkkarte booten und genau so installieren lassen. WinXP incl. Office, Antivirussoftware, den üblichen beigaben wie Adobe und Firefox, default Benutzerprofil. Der neue PC in wenigen Minuten fertig installiert.

Leider ist der RIS Server nicht trivial zu konfigurieren. Hier im Forum findest du viele Beiträge dazu welche Probleme die eine oder andere Netzwerkkarte macht. Das Image passt nur auf Computer mit der gleichen HAL (hardware abstraction layer). Das bedeutet entweder Pentium III oder P4 aber nicht mischen usw. Ich erstelle meisten pro Laptopbaureihe ein Image das die passenden Treiber mitbringt.

gruß Rafiki
Mitglied: 27119
27119 11.08.2006 um 10:02:20 Uhr
Goto Top
Mit BootCD kannste so ziemlich alles sichern. In seltenen Fällen gibz Probleme mti gewissen Treibern, dann muss man ne andere VErsion bzw. built Version von True Image probieren.

Das Programm benötigt lokale Admin-Rechte, kann ansonsten aber auch einen Domänen-Client im laufenden Betrieb automatisch sichern. Nur kann der Client User das Imageerstellen eben in dem Moment weder abschalten noch konfigurieren.