Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfähiges Imageprogramm gesucht

Mitglied: Jakusoft

Jakusoft (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 3189 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Liebe Administrator.de Community

Ich such ein Programm mit dem man Images von einem PC machen kann und diese dann über Netzwerk auf andere Rechner aufspielen kann.

Ich habe schon von Symantec Ghost gehört, allerdings hat die aktuele Version ein relativ strenges Lizenzmodell, bei dem man pro wiederhergestellten PC bezahlt und dann noch einen Lizenzserver braucht, was für mich eindeutig zu kompliziert ist.

Weiss jemand vielleicht ob es bei einer früheren Ghost Version anders war?
Oder kann mir jemand eine anderes Programm empfehlen?

Danke im Voraus
Mitglied: Supaman
10.08.2006 um 17:45 Uhr
bei acronis kann man von cd booten und hat dann zugriff auf freigegebene netzlaufwerke - sofern man benutzername/passwort kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.08.2006 um 18:01 Uhr
Jo acronis ist optimal. damit kannst auch täglich automatisch backups übers netz machen, mit paar klicks.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
10.08.2006 um 18:24 Uhr
Ich persönlich beorzuge Acronis TrueImage. Ich weiß aber nicht, wie es im kommerziellen Bereich mit den Lizenzen aussieht. Soll das Update denn im laufenden Betrieb gemacht werden (wenn ja, welches Betriebssystem), oder kann der PC dazu mittels einer Boot-CD gestartet werden.? Im letzteren Fall kann man ja die normale HomeUser-Version von True Image nehmen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Jakusoft
10.08.2006 um 19:33 Uhr
Danke für die Antwort.

Die BootCD Lösung ist total ausreichend.
Das OS wäre WinXP.
Würd das ganze eigentlich auch in einer Domänenstruktur funktionieren???


Gruss
Jakusoft
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
10.08.2006 um 19:38 Uhr
Die BootCD Lösung ist total ausreichend. Das OS wäre WinXP.
Würd das ganze eigentlich auch in einer Domänenstruktur funktionieren???

Mit der Boot-CD ja, denn dann merkt TrueImage ja nicht, daß es gerade ein Domänenmitglied sichern soll. Würde man es aus Windows heraus machen wollen, ginge es nur mit der Server-/Workstation-Lösung - und die kostet ein Heidengeld.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.08.2006 um 21:48 Uhr
Dein Windows 2000 / 2003 Server bringt RIS – Remote Install Services mit, kostet also nichts extra. Einen fertig installierten PC einmal dort ablegen und schon kannst du neue Computer über die Netzwerkkarte booten und genau so installieren lassen. WinXP incl. Office, Antivirussoftware, den üblichen beigaben wie Adobe und Firefox, default Benutzerprofil. Der neue PC in wenigen Minuten fertig installiert.

Leider ist der RIS Server nicht trivial zu konfigurieren. Hier im Forum findest du viele Beiträge dazu welche Probleme die eine oder andere Netzwerkkarte macht. Das Image passt nur auf Computer mit der gleichen HAL (hardware abstraction layer). Das bedeutet entweder Pentium III oder P4 aber nicht mischen usw. Ich erstelle meisten pro Laptopbaureihe ein Image das die passenden Treiber mitbringt.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
11.08.2006 um 10:02 Uhr
Mit BootCD kannste so ziemlich alles sichern. In seltenen Fällen gibz Probleme mti gewissen Treibern, dann muss man ne andere VErsion bzw. built Version von True Image probieren.

Das Programm benötigt lokale Admin-Rechte, kann ansonsten aber auch einen Domänen-Client im laufenden Betrieb automatisch sichern. Nur kann der Client User das Imageerstellen eben in dem Moment weder abschalten noch konfigurieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Netzwerkfähiges Gerät zum Faxen?

Frage von sakatanTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallihallo, folgender Sachverhalt bei einem Kunden: -Auerswald TK-Anlage an ISDN-Anlagenanschluss; netzwerkfähig -Windows Server 2012R2 Terminalserver (Hyper-V-virtualisiert) Wir suchen eine ...

Windows Tools

Netzwerkfähige Software zur Angebotserstellung

Frage von keine-ahnungWindows Tools7 Kommentare

Moin, zunächst: Kategorie ist willkürlich gewählt, ich finde nix Passendes, sorry dafür. Problem: eigentlich müssten wir bei individuellen Gesundheitsleistungen ...

Peripheriegeräte

Netzwerkfähiger Fingerabdruckscanner für Zutrittskontrolle an Türen

Frage von receiverboxPeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo, es steht im Raum das Zutrittskontrollsystem zu überarbeiten (das bisher auf Schlüsseln und allem möglichen basiert). Ein Fingerabdruck ...

Linux Tools

Virtueller Drucker gesucht - netzwerkfähig - postscriptfähig - Ausdruck in PDF Datei - Ablage auf SMB Fileshare

gelöst Frage von kaalaxLinux Tools3 Kommentare

Hallo Adminz, vielleicht gibt es das, was ich suche gar nicht oder noch nicht, jedenfalls blieb meine Suche bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...