rolandratz
Goto Top

Netzwerkfehler 0x80070005

1. Frage: Von einem Notebook (Vista) aus kann ich nicht auf einen bestimmten PC (XP (Buero) im Netzwerk zugreifen. Der PC ist in den entsprechenden LW freigeschaltet; auf die zwei weiteren PCs (XP) im Heimnetzwerk kann ich zugreifen. Die IP-Adressen werden automatisch über dhcp bezogen.
Die Fehlermeldung ist wie im Bild ersichtlich.
00f03e5260a0f34839ea1bab0cfa1925-fehler_netz
Alles Googlen brachte bisher keinen Erfolg.
2. Frage (nicht soo wichtig): In den aufgelisteten Netzwerkverbindungen des Systems ist auch immer der PC aufgelistet, von dem aus ich auf die anderen zugreife. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht - sollten denn nicht nur die ersichtlich sein, auf die ich zugreifen will?

Content-Key: 109932

Url: https://administrator.de/contentid/109932

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: h1e15
h1e15 Feb 25, 2009 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo rolandratz
Erstmal begrüßt man hier normalerweise die User mit Hallo oder so und schreibt nicht einfach drauf los.
Dies aber nur nen kleiner Tipp für nächstes Mal ;)
1: Frage:
Mein erster Gedanke als ich den Text gelesen hab war, das die interne Windows Firewall von dem XP Büro eventuell noch angestellt ist. Guck da mal am besten nach.
Mal ne Frage von mir: Was soll LW sein?

2. Frage:
Die Frage hast du dir doch eigentlich selber schon beantwortet.
Wenn du von deinem Notebook aus, auf einen Rechner und von dort aus auf einen anderen möchtest, wird natürlich auch der Rechner angezeigt über den du gehst. Völlig logisch. Der Rechner hat doch Verbindung zu dir und diese bleibt auch bestehen, denn sonst könntest du doch keine Verbindung zu den anderen bekommen.
Ist irgendwie schwer zu erklären weils halt so logisch ist :D

mfg h1e
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 25, 2009 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Hi rolandratz!


@h1e: Da hab ich auch gerätselt, aber bin zu der Erkenntnis gelangt dass es die Laufwerke sind ;)


Zum Thema: Erstell doch mal auf dem XP Rechner den gleichen Benutzer den du auf dem Vista Rechner hernimmst.
Ferner sollte er ein Passwort haben, sprich:

Wenn du auf Vista den User XXX hast, solltest du ihm ein Passwort geben und genau so auf dem XP Rechner einen nutzer XXX erstellen mit dem selben Passwort.
Dann gib die Verzeichnisse auf dem XP Rechner nochmal für den neuen Benutzer frei.


MfG,


Patrick von Bredow
Member: chips1
chips1 Feb 26, 2009 at 18:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo alle
@ vonbredowp Der Tip mit den gleichen Usern und Passworten stammt aus Win98 - Arbeitsgruppen-zeiten und führt hier eher nicht zum Erfolg.
Ich tippe auch auf Firewall. Was auch sein kann, vielleicht hat der User auf Vista kein Passwort, dann ist die Netwerkgeschichte auch eingeschränkt.
@ rolandratz! Versuch mal ein Netzlaufwerk zu verbinden, da das Kreuz für andere Benutzeranmeldung setzen, zielrechnername\benutzername und passwort des Benutzers vom Zielrechner. Wenn das nicht geht, ist am Zielrechner und/oder am Vistarechner das Netzwerk nicht fertigkonfiguriert. Dann die bunten Netzwerkassistenten abschalten und (back to the roots mässig) die Arbeitsgruppe, Freigebe und Netzwerk manuel sauber einrichten, dann sollte es wirklich funktionieren.

Gruss Christian