Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfehler 53 bei net use LPT2

Mitglied: FN2PGF

FN2PGF (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 6488 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

zwei Standorte sind per VPN verbunden. Die Mitarbeiter an Standort 2 melden sich von ihrem "XP SP3"-Client per Remote Desktop an einem Windows 2000 Terminalserver an Standort 1 an. Auf dem WTS wird ein Skript zum Start von Navision aufgerufen.
Dieses Skript beinhaltet auch die Verbindung eines lokalen Etikettendruckers als LPT2 (net use LPT2: \\<client-IP>\Druckername), da das alte DOS-Navision nur mit lokalen Drucker drucken mag.

27b2e983255e136c32ff1893820058ed-navision - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach dem es monatelang tadellos funktioniert hat, haben wir seit kurzem ein Problem mit der Verbindung lokaler Drucker per "net use".
Sporadisch erscheint bei "net use LPT2" ein "Netzwerkfehler 53", manchmal geht es wieder.

Die XP-Firewall ist passend konfiguriert und wurde nicht geändert.

Was allerdings gemacht wurde, ist die Rechner in eine Domäne (Standort 2) aufzunehmen, aber noch mit den lokalen Benutzern aus der Arbeitsgruppe zu arbeiten.

Nun vermute ich, dass in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows XP durch die Aufnahme in die Domäne irgendwas verdreht wurde. Auch wenn ich die Rechner wieder aus der Domäne rausnehme, kann ich mir nämlich nicht mehr die Freigaben der Rechner anschauen und erhalte immer die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Bei den Rechnern die noch in der Arbeitsgruppe sind, ist das kein Problem.

Könnte mir vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Freigaben wieder sehen kann?

Besten Dank.
Mitglied: FN2PGF
16.07.2009 um 13:31 Uhr
Hallo zusammen,

da sich die anwesenden Experten bislang vornehm zurückhalten, antworte ich mir mal selbst. ;)

Es ist offenbar so, dass das Verbinden des Druckers nur noch mit lokalen Benutzern mit Administratorrechten funktioniert, seit die Rechner in der Domäne sind.
Zumindest ist das bei zwei Rechnern so, bei einem dritten Rechner jedoch nutzt das gar nichts.

Beim Versuch den Drucker auf dem Terminalserver über VPN zu mappen, kommt immer diese Fehlermeldung:

01.
C:\Dokumente und Einstellungen\user>net use lpt2:\\192.168.198.85\DRUCKER passwort /USER:benutzername /PERSISTENT:No 
02.
Systemfehler 1311 aufgetreten. 
03.
 
04.
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Vielleicht kann dazu jemand etwas Hilfe beisteuern.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk

Fehler bei Net use Script

Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...