frankfragt
Goto Top

Netzwerkfehler beim Mustrum vier gewinnt

Moin,

Mustrum ist ein vier-gewinnt-Spiel, mit dem man sich auch mit anderen Spielern verbinden kann, um über das Internet gegeneinander zu spielen.

Nun funktioniert das bei mir nicht. Ich klicke auf Netzwerkspiel, dann verbinden und gebe zB. 92.76.166.196 ein, also die IP des entfernten Rechners. Nach einiger Zeit erscheint in der Statuszeile unten nur Verbindungsfehler, sonst nichts.

Leider steht in der Anleitung nichts zu Verbindungsproblemen.

Kennt jemand das Spiel oder hat Tipps, wie die Verbindung hergestellt werden kann ?

Vielen Dank.

Content-Key: 234009

Url: https://administrator.de/contentid/234009

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 29, 2014 at 07:44:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne das Spiel zwar, habe das allerdings noch nicht online gespielt.
Es stellt sich die Frage, welchen Port Dein "Gegenüber" verwendet.
Port 80 (http) scheint es nicht zu sein.
Gib mal, als Test, 92.76.166.196:443 ein, das wäre https.
Das kann aber genau so gut ein anderer Port sein. Das solltest Du erst mal herausfinden.
Gruß orcape
Member: jsysde
jsysde Mar 29, 2014 at 07:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Spiel will eine direkte Verbindung zum Gegner aufbauen, läuft also nicht über einen zentralen Server. Daher muss der entsprechende Port in der jeweiligen Firewall weitergeleitet werden; der Port ist in eine ini-Datei im Programmverzeichnis frei definierbar.

Cheers,
jsysde
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 29, 2014 updated at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
http://www.mustrum.de/m2_help/hilfe.htm#33
Punkt 3.3
3.3.Netzwerkspiel
Einerseits über den Menüpunkt "Gegner" (siehe 2.2.1. Gegner), andererseits über den Button  zu erreichen.   
Es öffnet sich ein neues Fenster rechts vom Spielfeld mit dem Button "verbinden..."Damit verbindet man zwei Mustrums im Netzwerk, so daß man gegeneinander spielen kann. Netzwerk kann LAN sein oder Internet, egal, Hauptsache TCP/IP, weil Mustrum mit Sockets arbeitet - üblicherweise über Port 1024, aber in der INI-Datei kann man das verstellen (Voreinstellung: [Netz] Port = 1024) -- hier sollte man darauf achten, daß beide Mustrums denselben Port verwenden, wenn man möchte, daß es funktioniert. Mit dem einen wählt man die IP-Adresse des anderen an, und dann kann man loslegen. Im Chatfenster darunter kann man seinen Text eintippen, ansonsten Züge machen wie gewohnt. Züge kann man nur machen, wenn man auch dran ist, nur mit einem Klick auf "Farbe wechseln" kann man irregulär an den Zug kommen, wobei dann der Gegner Sendepause hat. Beim Netzwerkspiel steht das übrige Menü nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Netzwerkmodus kann durch erneutes Anklicken des Buttons   verlassen werden. Das Programm befindet sich danach im 2-Spieler-Modus.  
also solltest du den Port 1024 im Router auf den jeweiligen Rechner weiterleiten...oder besser gleich ein VPN nutzen.

Grüße Uwe
Member: orcape
orcape Mar 29, 2014 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
der Port ist in eine ini-Datei im Programmverzeichnis frei definierbar.
..also erst mit dem Gegner reden, bevor man Ihn dann "besiegen" kann.
Vorraussetzung ist dann natürlich mindestens eine statische IP bzw. Dyndns auf einer Seite der Verbindung.
Das scheint aber hier gegeben.
Gruß orcape
Member: frankfragt
frankfragt Mar 29, 2014 at 09:45:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich bin nicht so ganz sattelfest bei dem Thema... Bedeutet dass im Router unter Internet / Freigaben den Port 1024 der FB auf den Port 1024 des PC freigeben ?

Und VPN nutzen... face-smile da wüsste ich gar nicht wie ich das mache....