c.mamojka
Goto Top

Netzwerkfestplatte, aber welche nehmen?

Hallo,

habe vor ein kleines Netzwerk zu erweitern.

Zur Zeit gibt es zwei Rechner (winXP) im Netz. Der eine greift auf Daten des anderen zu und umgekehrt. Diese Lösung ist sehr unschön, und daher meine Überlegung.

Da es übertrieben ist einen Server aufzustellen hatte ich an Netzwerkfestplatten gedacht. Habe auch schon welche bestellt. Mapower KC31N!!! Diese Dinger taugen nicht und der Support lässt sehr zu wünschen übrig. Also hier schon mal ein kleiner Tip vorweg. BLOSS NICHT KAUFEN!!!!!!

Allerdings löst dies mein Problem nicht.

Wer kann gute Netzwerkfestplatten empfehlen? Die Dinger sollen funktionieren!

Einsatzbereich:
Word, Excel etc. Dateien
Datenbankdatei
2 PC's sollen das ganze als Laufwerk mappen können und gleichzeitig zugreifen.
Passwort etc. nicht erforderlich

Bitte kleine Erfahrungswerte, muss kein Roman sein. Ich will nur das es läuft....


DANKE!

Content-Key: 42296

Url: https://administrator.de/contentid/42296

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Oct 16, 2006 at 12:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie groß soll die Festplatte denn sein?

Grüße,
Nottrott
Member: ghofmann
ghofmann Oct 16, 2006 at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir vor ein paar Tagen zum Stückpreis von 149,- zwei von den Trekstor Datastation maxi z.ul. angeschafft, Kapazität je 200 GB.

Die Erfahrungen sind jetzt natürlich noch nicht so ausgiebig, aber der erste Eindruck ist recht gut. Das Zusammenschalten der beiden Geräte zu einem RAID-1-Verbund war ganz easy.

Hab dann mal Daten draufkopiert, testhalber wechselweise je eine der beiden Platten ausgeschaltet. So wie ich's mir wünschte, waren die Daten weiterhin sichtbar und die Software im Windows-System-Tray wies mich drauf hin, dass mein RAID nun nicht mehr ausfallsicher ist.

Ich denk mal, für Deine Zwecke also wohl ausreichend.
Member: c.mamojka
c.mamojka Oct 16, 2006 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
eine größe von 100gb ist vollkommen ausreichend. darf natürlich auch mehr sein
Member: c.mamojka
c.mamojka Oct 16, 2006 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
das hört sich schon mal gut an.

die platten kann man dann auch als Netzlaufwerk mounten, gell?

RAID ist sicher eine schönes Feature, ist aber nicht nötig.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 16, 2006 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe private ein Nas Gerät von Allnet. All6250 mit Samsung 250GB IDE.

Zwa ist die Gigbit Schnittstelle mit ca. 16 MBYTE / Sec richtig schneckig, aber das reicht für den normalen anwendungsbereich eigentlioch aus. Ich bin mit dem Ding zufrieden. Braucht auch nur ca. 15 W. Einfacher Webserver und FTP Server ist auch schon drin. Netzwerkfreundlich verbindebar. \\IP\Freigabe.....

Die Gesamtkosten betrugen bei meinem Händler des vertrauens 204 Euronen...

Unten angegebene Infos sind von der Hersteller Seitew kopiert.
Stand 16.10.06

ALL6250 – NAS Disk Server
www.allnet.de
• Supported Protocols: TCP/IP, HTTP, SMB, FTP, EXT3,DHCP, uPnP

• Ethernet Connection speed: 10/1001000 Mbps
• Support Hard Disk: 3.5" HD (ATA133) up to 400GB

• Diagnostic LEDs: Power/Status / LAN: 10/100/1000 Link/Act / HDD: data transfer / USB: Link/ACT

• Interfaces: 10/100/1000Mbps RJ-45 Ethernet Port/ 2* USB 1.1/2.0 ports (max. 480Mbps)/Factory Default Setting Button/Power Switch Button

• Dimension: 220 x 132 x 60 mm
• Operating Temperature: Operating 0-40°; Storing 10-65°
• Power Supply: DC 12V/3A External power adapter
• Certification: FCC Class A, CE Class A, VCCI Class A


MFG Metzger
Member: ghofmann
ghofmann Oct 16, 2006 at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Auf allen Rechnern, die auf die Datastation zugreifen sollen, wird eine sogenannte NDAS-Software draufgespielt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NDAS).

Die einzelnen Rechner sehen die Datastation dann jeweils als lokalen Datenträger.
Member: c.mamojka
c.mamojka Oct 16, 2006 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Okay Leute,

vielen Dank erstmal für die wirklich schnellen Antworten.

Ich werde mir mal eine Trekstor Datastation maxi z.ul. zulegen. Das hört sich ganz gut an.

Danke! Danke!

Werde mal Bricht erstatten ob es geklappt hat.....


Gruß
Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2006 at 13:41:30 (UTC)
Goto Top
Auf allen Rechnern, die auf die Datastation zugreifen sollen, wird eine sogenannte NDAS-Software draufgespielt (siehe

eine ECHTE netzwerkfestplatte braucht keine propritäre software um darauf zugreifen zu können, von daher kann ich von solchen dingen nur abraten.
Member: ghofmann
ghofmann Oct 16, 2006 at 14:15:09 (UTC)
Goto Top
Man kann natürlich die NDAS-Software auch nur auf einen PC draufspielen, der die Daten dann per UNC-Pfad \\rechner\freigabe freigibt.
Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2006 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
es ist im endeffekt egal ob du die software auf alle oder nur einen pc aufspielst, sowas ist billiges geraffel und macht früher oder später ärger.

ein echtes ip-drive braucht für den zugriff ein netzwerkabel und sonst gar nichts. sowas kostet zwar etwas mehr, ist dann aber auch beliebig transportabel und an andere rechener anschliessbar.
Member: c.mamojka
c.mamojka Oct 16, 2006 at 15:22:29 (UTC)
Goto Top
Na okay, dann vielleicht mal nen Vorschlag?
Member: primusvs
primusvs Oct 16, 2006 at 16:23:51 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, moimy,

auch wenn du sagst ein Server ist dir zu übertrieben, würde ich dir wegen der flexibilität zu einem Raten.
Besorge dir für kleines Geld (Ebay) einen Rechner mit Onboard funktionen, LAN, VGA, USB usw. und installiere dort ein oder zwei Festplatten.
Besorge dir entweder Windows XP oder eine Linux Version mit Samba Server und stelle dort die Daten bereit.
Diese Lösung kannst du ohne weiteres erweitern, wenn du mal die Absicht hast weitere Server Dienste in Anspruch zu nehmen.

Den Samba Server für die einfache Dateifreigabe hat man schnell installiert und konfiguriert

Skript und Software findest du hier.

HP: http://samba.sernet.de/skript.pdf

HP: http://ftp.sernet.de/pub/samba/


Gruss

primusvs
Member: c.mamojka
c.mamojka Oct 16, 2006 at 16:53:35 (UTC)
Goto Top
An die Samba Server Nummer hatte ich auch schon gedacht. Gerade nach der Pleite mit den Netzwerkplatten von Mapower.

Ich glaube ich muss da nochmal drüber schlafen....

Danke an alle nochmal für die Tips und Anregungen

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Oct 16, 2006 at 17:41:09 (UTC)
Goto Top
Also,
Snapserver1100 hatte ich über 3 Jahre im Betrieb ... also für meine Zwecke und empfinden war das Teil ne Schnecke!

Dabei haben mit dem Teil mal gerade nur 6Leutz gearbeitet!

Als die Platte dann den Geist aufgegeben hat, durfte ich in 3 Tagen eine Sektorkopie anfertigen!

Da man von seitens des Herstellers sagte, wenn die Platte abraucht man halt ein Problem hat und man sich einen neuen Server kaufen durfte.
Als ich dann einen vernünftigen Server aufgestellt hatte, mit ner 1000er Karte, lief alles hamma geilomatikos!

So, dafür brauchte man auch nur das Teil annen Switch hängen und ne IP vergeben, Ordner einrichten und abfahren. Nix mit Software oder so, für die PCs war das ein PC, wobei es nur eine Festplatte mit paar Kondensatoren war!

Wenn man sich so ein Teil zulegt, wo man beim Client ein Stücksoftware für den Zugriff installieren muss, ist kein NAS, für mich!
Auch wenn man dann die Verzeichnisse an einem PC für andere freigibt, muss dieser PC trotzdem eingeschaltet sein, damit man auf die NAS zugreifen kann. DAS IST MÜLL!

Also ich finde, dass Buffalo recht cool ist und doch schon einfach zu handhaben ist!
http://www.hartware.de/review_617_7.html dieses Teil habe ich mal durch Zufall gefunden!
Auch nicht schlecht. Der Unterschied zum Snapserver ist, dass hier das Betriebssystem anscheinend nicht auf der Festplatte gespeichert ist. Weil das Teil ohne Platte verkauft wird, wenn ich richtig gelesen habe!

Aber es ist am Ende allein deine Entscheidung, was du machst!

Ich tendiere immer noch zu einem schönen Serverchen face-smile

Grüße
Midivirus
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 17, 2006 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Jepp Server schön und gut, aber überlege auch mal den Kosten/Nutzen Faktor.
Bekommst du einen kleinen Server hin der gerade mal 15 Watt hat ? Denke da sind
auch die Stromkosten mit einzukalkolieren. Firma<->Server, Private<->Richtiges NAS

Na ja nichts für ungut ist halt meine Meinung.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 17, 2006 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Das ist ja auch korrekt ...

Ich habe ja auch nix gegen ein NAS ... es muss halt ein richtigen PC simulieren ohne ein Stück Software ...

Sonst ist natürlich für Privatpersonen NAS vorrangig.
Sorry, falls das nich so herübergekommen ist.

Midivirus
Member: liveware
liveware Nov 13, 2006 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
Hi mitleidende,

würde mir gerne das ALL6250 - NAS kaufen, es ist aber ganz entscheidend folgendes: ich hatte schlechte Erfarung mit IcyBox-NAS, nähmlich der Download in Binary Mode über FTP von Draussen (mit einem DydDNS-Account) tut nicht!!! Der Hersteller ist das Letzte mit Antworten, kann man vergessen, bei KM-Elektronik habe ich mit viel Mühe mein Geld wieder gekriegt - die haben gar nicht verstanden was ich will. Also, funktioniert es oder nicht? Intern im Home-netzwerk tut wahrscheinlich alles - interessant ist der DOWNLOAD von draussen über FTP!!!
Kann mir jemand was erfreuliches berichten? Wäre net, Danke!
Member: liveware
liveware Nov 13, 2006 at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Hi mitleidende,

würde mir gerne das ALL6250 - NAS kaufen, es ist aber ganz entscheidend folgendes: ich hatte schlechte Erfarung mit IcyBox-NAS, nähmlich der Download in Binary Mode über FTP von Draussen (mit einem DydDNS-Account) tut nicht!!! Der Hersteller ist das Letzte mit Antworten, kann man vergessen, bei KM-Elektronik habe ich mit viel Mühe mein Geld wieder gekriegt - die haben gar nicht verstanden was ich will. Also, funktioniert es oder nicht? Intern im Home-netzwerk tut wahrscheinlich alles - interessant ist der DOWNLOAD von draussen über FTP!!!
Kann mir jemand was erfreuliches berichten? Wäre net, Danke!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 13, 2006 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe Obiges beschriebenes NAS durchkonfiguriert.
FTP User, Samba User und auch Webuser Konfiguriert und auch alles was
dazu bei dem Gerät nötig ist. Im Anschluß habe ich mich an mein IPCOP Router
gesetzt und habe dort die Portweiterleitungen konfiguriert. Ich habe alle
Funktionalitäten im internen Netz überprüft. Ea hat alles funktioniert.
Morgens habe ich dann alles neugestartet und bin in die Firma zum arbeiten
gefahren. Von dort aus konnte ich ohne Probleme auf meine Externe IP zugreifen.
FTP hat funktioniert. WWW hat funktioniert. Ich habe auch ohne Probleme mit
einem Tunnel in mein Priv-net hineingehen können und auch auf dem Weg habe ich
alle Zugriffe bekommen. Ich konnte nur gute Erfahrung mit dem NAS sammeln.

MFG Metzger