gator4
Goto Top

Netzwerkfreigabe von 2000 Professional für 2008 Server R2

Netzwerkresourcen von 2000 Professional werden bei 2008 Server R2 mit Benutzername/Password abgefragt.

Hallo,
ich habe einen Windows 2000 Professional PC mit 2 angeschlossenen Druckern, welche freigegeben sind.
Ziel ist es, auf einem neuen zusätzlichen Windows 2008 Server R2 die beiden Drucker hinzuzufügen, als
Netzwerkresource. Bei dem Vorgang erscheint immer ein Fenster mit "Windows Sicherheit" und der
Abfrage nach Benutzername/Passwort. Angezeigt wird darunter "Domäne: Server".
Im Netzwerk gibt es keinen Domänencontroller, es wurde früher mit 2003 Server und Arbeitsgruppe gearbeitet.
Die Arbeitsstationen melden sich mit Remote Desktop Verbindung am neuen 2008 an (früher am 2003, der Schrott ist).
Verwende ich einen XP Home PC, kann ich auf dem 2008 PC alle Netzfreigaben vom XP PC benutzen, ohne
Benutzerabfrage. Vom XP aus kann ich die 2000 Freigaben auch direkt nutzen, ohne Benutzerabfrage.
Auf dem 2008 PC kann ich ohne weiteres auch Linux SMB's direkt hinzufügen. Die einzige Kombination,
die ich aber unbedingt brauche, von 2008 auf 2000 zugreifen funktioniert nicht. Auf dem 2000 PC ist alles
mit "Jeder" Vollzugriff gesetzt was mir so einfiel.
Zusammengefasst:
- Kein DC ---> Arbeitsgruppe
- Netbios 2000 - XP funktioniert
- Netbios XP - 2008 funktioniert
- Netbios 2000 - 2008 verlangt nach Benutzernamen und Passwort und schlägt bei allen Kombinationen fehl

Ich bin so dankbar für jede Hilfe, wirklich!

Content-Key: 146654

Url: https://administrator.de/contentid/146654

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr