Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe - Benutzer soll Passwort nach Anmeldung ändern

Mitglied: 8343

8343 (Level 1)

06.03.2006, aktualisiert 22:20 Uhr, 9488 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzerverwaltung: Benutzer muss Passwort nach nächstem Login ändern
Kein Login auf Netzwerkfreigabe möglich, User kann auch Passwort nicht ändern

Hallo!

Ich habe eine ADS unter Windows 2000 Server, in der ich meine Benutzer verwalte.
Einige Benutzer sollen sich allerdings nicht direkt an einem Server anmelden, sondern entsprechende Netzwerkfreigaben nutzen. Es handelte sich um PC's die sich hier einwählen und dann die Netzwerkfreigaben an Ihrem Home-Office-PC mounten sollen.

Vergebe ich dem Nutzer ein Passswort und weise ihm eine Freigabe zu, dann kann ich mich problemlos einloggen und habe Zugriff auf die Daten.

Setze ich aber in der Benutzerverwaltung das Häckchen "Benutzer muss Passwort nach Anmeldung ändern", dann bekomme ich als der Nutzer zwar eine Passwortabfrage, aber selbst bei Eingabe des vegebenen Passwort habe ich keinen Zugriff.

Eigentlich erwarte ich ein Fenster, wo der Benutzer sein Passwort ändern kann.

Liegt es daran, dass sich der Benutzer ja eigentlich nicht direkt gegen einen Rechner anmeldet?

Please help!

Gruß Marcus
Mitglied: wiri
06.03.2006 um 18:43 Uhr
hi

Einige Benutzer sollen sich allerdings nicht
direkt an einem Server anmelden, sondern
entsprechende Netzwerkfreigaben nutzen. Es
handelte sich um PC's die sich hier
einwählen und dann die
Netzwerkfreigaben an Ihrem Home-Office-PC
mounten sollen.

wie kommen den die User an das AD zum Authentifizieren? RAS, VPN?
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 18:45 Uhr
Liegt es daran, dass sich der Benutzer ja
eigentlich nicht direkt gegen einen Rechner
anmeldet?

ja..

Der Benutzer kommt nicht auf die Freigabe weil er das Passwort erst ändern muss. Das kann er aber auf dem Weg nicht.

Idealer Weise sollte er sich _vor_ dem Anmelden per RAS einwählen. So würde es dann auch so klappen wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 20:17 Uhr
Hi!

Danke für die rasche Antwort.
Leider kommen die User nicht über einen RAS-Server, sondern über eine Checkpoint-Firewall (Router) in das Netz.

Sie haben also keine direkte "Windows-Authenthifizierungsstelle".
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 20:31 Uhr
RAS-Server, sondern über eine
Checkpoint-Firewall (Router) in das Netz.


Baut er die über eine VPN Verbindung auf die als DFÜ-Verbindung in der Netzwerkumgebung steht?
Oder wie geht das von statten?
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 20:47 Uhr
Ein Rechner (Windows) hat verschiedenen Netzwerkkarten.

Ein Beinchen nach draußen, mit einer erreichbaren IP, Rest intern.
Die Benutzer connecten sich mittels VPN (Checkpoint) über den Router per ausgestelltem Zertifikat.
Der Benutzer wird dann entsprechend "durchgereicht".

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 21:11 Uhr
hmm, sorry, aber so ganz kapiert ich das nicht.

Bei uns haben wir eine Cisco Pix, die auch eine eigene Benutzerverwaltung nutzt.
Um zu ihr einen Connect per VPN herszustellen brauche ich nur eine VPN Verbindung, die ich in der Netzwerkumgebung einfach einrichten kann.
Wollte ich nun das Problem, was du hast in unserer Konstellation umgehen könnte ich es so machen, dass ich den Rechner in die Domäne hänge und dann bei der Anmeldung ankreuze "Über DFÜ netzwerk anmelden" (wird gerne übersehen das kleine Kästchen). Dann wird vor der eigentlichen Anmeldung am Rechner erst die VPN Verbindung aufgebaut, und ein connect zum DC ist somit möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 22:20 Uhr
Hallo meinereiner!

Danke für den Tip.
Werde mal die DFÜ-Einstellungen und die VPN-Geschichte ein wenig näher unter die Lupe nehmen.

Danke.

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Windows 10 vergisst Passwort für Netzwerkfreigabe

Frage von MimemmmNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich betreibe einen Windows Server 2012. Auf diesem sind einige Netzwerkfreigaben eingerichtet (passwortgeschützt). Es gibt insgesamt 6 Win 10 ...

Windows 10

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Windows Netzwerk

PsShutdown Benutzer oder Passwort falsch?!?!?!

Frage von GrauerStarWindows Netzwerk29 Kommentare

Hallo Ich betreue eine Schule die ThinClients benutzen um Remot am Terminal Server zu arbeiten. Leider verstehen die meisten ...

Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...