Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe - Benutzer soll Passwort nach Anmeldung ändern

Mitglied: 8343

8343 (Level 1)

06.03.2006, aktualisiert 22:20 Uhr, 9435 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzerverwaltung: Benutzer muss Passwort nach nächstem Login ändern
Kein Login auf Netzwerkfreigabe möglich, User kann auch Passwort nicht ändern

Hallo!

Ich habe eine ADS unter Windows 2000 Server, in der ich meine Benutzer verwalte.
Einige Benutzer sollen sich allerdings nicht direkt an einem Server anmelden, sondern entsprechende Netzwerkfreigaben nutzen. Es handelte sich um PC's die sich hier einwählen und dann die Netzwerkfreigaben an Ihrem Home-Office-PC mounten sollen.

Vergebe ich dem Nutzer ein Passswort und weise ihm eine Freigabe zu, dann kann ich mich problemlos einloggen und habe Zugriff auf die Daten.

Setze ich aber in der Benutzerverwaltung das Häckchen "Benutzer muss Passwort nach Anmeldung ändern", dann bekomme ich als der Nutzer zwar eine Passwortabfrage, aber selbst bei Eingabe des vegebenen Passwort habe ich keinen Zugriff.

Eigentlich erwarte ich ein Fenster, wo der Benutzer sein Passwort ändern kann.

Liegt es daran, dass sich der Benutzer ja eigentlich nicht direkt gegen einen Rechner anmeldet?

Please help!

Gruß Marcus
Mitglied: wiri
06.03.2006 um 18:43 Uhr
hi

Einige Benutzer sollen sich allerdings nicht
direkt an einem Server anmelden, sondern
entsprechende Netzwerkfreigaben nutzen. Es
handelte sich um PC's die sich hier
einwählen und dann die
Netzwerkfreigaben an Ihrem Home-Office-PC
mounten sollen.

wie kommen den die User an das AD zum Authentifizieren? RAS, VPN?
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 18:45 Uhr
Liegt es daran, dass sich der Benutzer ja
eigentlich nicht direkt gegen einen Rechner
anmeldet?

ja..

Der Benutzer kommt nicht auf die Freigabe weil er das Passwort erst ändern muss. Das kann er aber auf dem Weg nicht.

Idealer Weise sollte er sich _vor_ dem Anmelden per RAS einwählen. So würde es dann auch so klappen wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 20:17 Uhr
Hi!

Danke für die rasche Antwort.
Leider kommen die User nicht über einen RAS-Server, sondern über eine Checkpoint-Firewall (Router) in das Netz.

Sie haben also keine direkte "Windows-Authenthifizierungsstelle".
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 20:31 Uhr
RAS-Server, sondern über eine
Checkpoint-Firewall (Router) in das Netz.


Baut er die über eine VPN Verbindung auf die als DFÜ-Verbindung in der Netzwerkumgebung steht?
Oder wie geht das von statten?
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 20:47 Uhr
Ein Rechner (Windows) hat verschiedenen Netzwerkkarten.

Ein Beinchen nach draußen, mit einer erreichbaren IP, Rest intern.
Die Benutzer connecten sich mittels VPN (Checkpoint) über den Router per ausgestelltem Zertifikat.
Der Benutzer wird dann entsprechend "durchgereicht".

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 21:11 Uhr
hmm, sorry, aber so ganz kapiert ich das nicht.

Bei uns haben wir eine Cisco Pix, die auch eine eigene Benutzerverwaltung nutzt.
Um zu ihr einen Connect per VPN herszustellen brauche ich nur eine VPN Verbindung, die ich in der Netzwerkumgebung einfach einrichten kann.
Wollte ich nun das Problem, was du hast in unserer Konstellation umgehen könnte ich es so machen, dass ich den Rechner in die Domäne hänge und dann bei der Anmeldung ankreuze "Über DFÜ netzwerk anmelden" (wird gerne übersehen das kleine Kästchen). Dann wird vor der eigentlichen Anmeldung am Rechner erst die VPN Verbindung aufgebaut, und ein connect zum DC ist somit möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: 8343
06.03.2006 um 22:20 Uhr
Hallo meinereiner!

Danke für den Tip.
Werde mal die DFÜ-Einstellungen und die VPN-Geschichte ein wenig näher unter die Lupe nehmen.

Danke.

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzer Passwort ändern und Exchange Passwort ändern

Frage von Abraham85Windows Userverwaltung2 Kommentare

Servus, ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe: Wir haben folgende Server im ...

Windows 10

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...