65112
Goto Top

Netzwerkfreigabe - Cache leeren

Hallo,

wo kann man das Cachen von Benutzern und Passwörtern deaktivieren ?

Es geht um eine Netzwerkfreigabe eines Ordners. Sobald man sich mit diesem Verbindet wird Benutzer / Passwort abgefragt. Wenn man den Zugriff auf den Ordner beendet und sich zum Beispiel in 1 Stunde wieder mit dem Ordner beschäftigen möchte wird kein Benutzer / Passwort mehr abgefragt. Ausser das betreffende System wird neu gestartet von dem aus man den Zugriff hat.

Kann man dies irgendwo (z.B. Registry) ändern ?

Content-Key: 87631

Url: https://administrator.de/contentid/87631

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 21:15:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

gib mal (Start) Ausführen Cmd (return) ein.
Wenn du mit der Freigabe gearbeitet hast - siehts du unter
Net use
das du immer noch mit der Freigabe verbunden bist.

Mit dem Befehl
Net Use \\Rechner\Freigabe /delete
kannst du das Laufwerk trennen - nur das schliessen des Explorers bringt nichts - wäre auch sehr bescheiden - wenn es so wäre face-wink
Ps:
Natürlich kannst du mit
Net Use \\Rechner\Freigabe
dich auch an der Rechnerfreigabe verbindenface-wink
Mitglied: 65112
65112 May 16, 2008 at 06:02:22 (UTC)
Goto Top
Danke dir.
Man könnte als Übergangslösung alles in ein script packen das die gewünschten Verbindungen trennt und das alle 2 Std. das script ausgeführt wird. Oder gibts da einfachere Bordmittel?
Immer manuell wäre nicht das praktischste.
Mitglied: 60730
60730 May 16, 2008 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Per "skript" halte ich so nichts von deiner Idee - ich weiß auch nicht - was du da vorhast.
Angenommen deine Kopieraktion dauert länger als 2 Stunden....
Von daher, was machst du eigentlich?


Nimm als Anfang doch mal folgenden Schnippsel:


laufwerk.cmd
if exist y:\>nul goto end
net use y: \\%1\%2
@echo "bitte Name und Passwort für Rechner %1 Freigabe %2 eingeben"  
@echo "um die Verbindung zu trennen - Bitte auf eine Taste drücken"  
pause
@echo "Sind Sie sicher, das Verbindung zu Rechner %1 getrennt werden soll?"  
pause
net use y: \\%1\%2 /delete
:end

So aufzurufen:
Laufwerk.cmd Rechner Freigabe

Dabei wird Laufwerk y: gemappt, auf zwei Tasten gewartet und dann getrennt


Gruß
Timo
Mitglied: 65112
65112 May 16, 2008 at 08:56:50 (UTC)
Goto Top
Script hab ich schon fertig. Mir geht es einfach nur ums Cachen. Wenn ich im Netz auf eine Freigabe mich verbinde, möchte ich das diese Freigabe (Benutzername und Passwort) danach automatisch getrennt wird so das der wo danach am Rechner sitzt nicht den Ordner ohne eine erneute Eingabe der Nutzerdaten öffnen kann bzw. darauf Zugriff hat. Nachvollziehbar ? Es geht nur um kurze Zugriffe auf Freigaben die ich zu administrativen Zwecken benötige und nicht dauerhaft verbunden sein sollen.
Und 2 Stunden dauert die Kopieraktion nicht *g Das war nur ein Beispiel.
Mitglied: 60730
60730 May 16, 2008 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
ok,

aber kannst du in dem Zusammenhang bitte das Wort "cachen" vergessen?
Nicht umsonst gab ich dir den Tipp mit "Net Use" - dort steht doch "Verbunden" face-wink
(Nur mal so als Info - warum du "solange" keine Antwort bekomen hast) liegt wohl an der Überschrift face-wink

Wie gesagt, ich würde - siehe Beispiel alles in einem Skript laufen lassen- wenn ich denn vom Clientsystem aus auf eine Freigabe muß, die er sonst nicht hat - dann will ich später nicht auch noch per at einen Net use /delete auf den Client machen face-wink
Mitglied: 65112
65112 May 16, 2008 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist nur ob man solche verbundenen Zugriffe auf Freigegene Ordner "terminieren" kann, d.h. zeitlich festsetzen mit wenn möglich Windows eigenen Mitteln.
Thema net use, net share etc. wollte ich gar nicht anschneiden ausser als alternative.

Sorry wenn ich mich etwas undeut"s"chlich ausdrücke ;)

Ich greife von System2 auf einen Freigegebenen Ordner auf System1 zu, gebe meine "lokalen" Benutzerdaten (von System2) ein (damit ich da drauf komme), mach was, gehe da raus und dann soll nach einer bestimmten Zeit ein Zugriff auf den Ordner auf System1 von System2 ohne eine erneute Eingabe der Benutzerdaten nicht mehr möglich sein. Ohne das System2 neu gestartet werden muss oder sonstiges wie erwähnt abläuft. Wenn ich einmal den Benutzername und das Kennwort eingegeben habe kommt keine Abfrage mehr. Das möchte ich nicht. Und wenn möglich möchte ich nicht explizit die Verbindung trennen.

Ist nur ne Prinzip Sache. Klar alles realisierbar mit diesem und jenem.

Wenn das ohne weiteres nicht möglich ist, ok. Ist ja nur ne Frage, im technet und co. finde ich hierüber auch keine Infos.

Danke dir TimoBeil für deine Nervenstärke eines komplizierten Users *g
Mitglied: 60730
60730 May 16, 2008 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Probier mal das Skript aus, das ich dir gebastelt habe - "ohne"

Net Use /delete
kommst du nicht weiter.

(egal - wie du dich mit der Freigabe verbindest - am Ende wird immer das Net Use hergenommen)

(Explorer Netzlaufwerk verbinden & Laufwerk trennen, start \\rechner\freigabe usw.)

Jetzt stell dir bitte mal Bildlich vor was passiert:

User meldet sich mit seinem Namen an und benutzt ganz kurz irgendeine Freigabe - wenn die getrennt wird - nur weil der User Mittagspasue oder aus einem anderen Grund nicht auf der Freigabe arbeitet - wäre das Bohei sehr groß.

In dem Fall handelt es sich um ein Feature - nicht um einen Bug face-wink
Mitglied: 65112
65112 May 16, 2008 at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Der User wäre immer ich. Eine Trennung während ich arbeite käme nicht vor. Würde ja die Trennungzeiten kennen. Hätte gedacht es wäre möglich so nach einer bestimmten inaktiven Nutzung der Freigabe diese dann automatisch trennen zu lassen.
Aber ok. Dann wird halt gescripted.

Danke dir für deine Geduld und Hilfe.
Member: dr-house
dr-house Jul 10, 2008 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, durch zufall habe ich den Beitrag hier gelesen und habe das gleiche Problem, mit Net use \\%1\%2 /delete lösche ich zwar die freigabe, aber wenn ich am Pc, der sich an dem Freigebenden Pc wieder über die Netzwerkumgebung hangele oder über net use die freigabe wieder verbinde bin ich wieder automatisch drin, ohne ein Benutzername und kennwort angeben zu müssen.

die eigentliche Frage wie der "cache" oder sonsitges gelöscht wird, daß bei einem erneuten anmeldeversuch an der freigabe auch eine erneute abfrage der Benutzerdaten und kennwörter nötig ist wurde noch nicht beantwortet...
gibt es dafür einen tipp?