chriss-330
Goto Top

Netzwerkfreigabe über internet

Hallo,

ich habe in meiner firma einen server mit windows server 2003 installiert. Jetzt wollen wir eine Zweigfiliale aufmachen an einem anderen Standort. Von diesem Standort soll allerdings die Möglichkeit bestehen auf Netzwerkfreigaben des Servers vom anderen Standort zuzugreifen und z.b. auch Dateien wie auf Datenbanken zugriff haben. Ich könnte das natürlich ganznormal über netzlaufwerk verbinden machen - aber dann ist die Verbindung ja nicht sicher, richtig ?

Deshalb meine Frage:

Was würdet ihr mir als einfachste, aber sicher lösung empfehlen ? eine VPN verbindung herzustellen oder gibt es irgendwelche möglichkeiten die ich vielleicht nicht kenne?

Ich hab an beiden Standorten eine DSL verbindung mit jeweils einem Router. Die Client-Betriebssysteme sind windows XP.

Danke für eure Hilfe/Ratschläge

Content-Key: 98186

Url: https://administrator.de/contentid/98186

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Sep 30, 2008 at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Um welche Router handelt es sich denn genau ?
Wenn diese über DSL normal angebunden sind, würde ich eine getunnelte VPN-Verbindung empfehlen.
Außerdem sollten die Ports entsprechend geöffnet / geschlossen sein, d.h. eine Firewall , die das Ganze managed.
Da es sich hier um eine Firma handelt, sollte das Thema Security HOCH betrachtet werden.

Gruß

Jochen
Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum einen - VPN ist das Mittel, der Wahl.
zum anderen - "nur" mit einer Firewall.
zum weiteren - bei asynchronem DSL (upload & Download Geschwindigkeit unterschiedlich) kannst du das Vorhaben gleich "knicken".(Sonst knicken die deine Anwender am externen Standort)
Und bevor ich es vergesse..
und z.b. auch Dateien wie auf Datenbanken zugriff haben
Für den Fall solltet Ihr euch Gedanken über einen Terminalserver im "Hauptstandort" machen, den die Clients im Nebenstandort benutzen.

Gruß
Member: chriss-330
chriss-330 Sep 30, 2008 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
danke schonmal für die antworten.

alles klar, dann wird es wohl auf vpn rauslaufen. Habt ihr da vielleicht einen guten vorschlag mit welcher software man das am besten realisieren kann ?

Zum thema Firewall, da is ja eine aufm router - die sollte doch reichen oder nicht ?

was ich leider nicht kappiere ist warum ich das vorhaben bei adsl knicken kann - wegen geschwindigkeit schötze ich mal meinst du oder ? aber die Geschwindigkeit einer dls 6000 leitung sollte doch ausreichen - es ist ja nicht so das es ein ständiger zugriff ist und somit dauernd die kapazität des internet ausgenutzt ist.


danke
Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 16:03:49 (UTC)
Goto Top
aber die Geschwindigkeit einer dls 6000 leitung sollte doch ausreichen.
Zitat von obiger Quelle:
Wer eine eigene Website hat, profitiert zudem von dem schnellen Upload - bis zu 576 kbit/s sind mit DSL 6000 möglich, bei manchen Anbietern sogar noch mehr.

Naja, bei uns haben sich {vor gar nicht allzulanger Zeit} die Anwender über eine ältere 2 Mb Leitung beklagt - die jetzt eine 8er ist (synchron-versteht sich).

es ist ja nicht so das es ein ständiger zugriff ist
Unterschätze deine Anwender nicht face-wink

Es geht ja auch "zusätzlich" darum, das die meisten ADSL Zugänge keine feste IP haben.
bzw. kenne ich es eher so herum, daß synchron=feste IP bedeutet.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 21:52:47 (UTC)
Goto Top
Das beste ist du nimmst dir 2 VPN Router die das ganze VPN Geschäft für dich erledigen.
Das erspart dir die Frickelei mit dem Port Forwarding und der NAT Firewall und die Bastelei mit Windows.

Router die das gut können sind z.B. alle Modelle von Draytek.