Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkfreigabe mit der PowerShell

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 23:39 Uhr, 16651 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich soll für user aus einer .csv herraus auf einem Fileserver ein Verzeichniss (Home Verzeichniss) anlegen und es für den netzzugriff freigeben. Das Verzeichniss kann ich erstellen nur an der Freigabe hackt es:


01.
 
02.
Import-Csv D:\benutzer.csv | ForEach-Object {  
03.
new-item  D:\Users\ -name $_.Name -type directory  
04.
$1 = $_.Name 
05.
 
06.
oder 
07.
 
08.
net share $1=D:\Users\$_.Name Import-Csv D:\benutzer.csv | ForEach-Object {  
09.
new-item  D:\Users\ -name $_.Name -type directory | out-file d:\log.txt -append 
10.
net share $_.Name=D:\Users\$_.Name | out-file d:\log.txt -append 
11.
 
12.
 
13.
 
einer ne Idee was ich falsch mache oder einen Vorschlag????

Gruss

Ice
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 10:51 Uhr
Servus,

steinigt mich nicht - aber IMHO ist "Powershell" ja nur VBS *duck*

Ich versteh nicht, was du da vorhast....

"Normalerweise" gibt man eine "Struktur" für alle angemeldeten User frei z.b \\Server\User (freigabe)
Dann erstellt man unterhalb dieser Freigabe einen Userordner und dort gibt man dem Sicherungsadmin und dem User volle Rechte.

Ich nutze dazu Xcacls.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.04.2008 um 10:56 Uhr
Also ich soll lokale User erstellen. Diese sind in einer.csv vorgegeben. User habe ich erstellt usw.

Jetzt soll auf einem Fileserver für jeden Benutzer ein Verzeichniss eingerichtet werden, dieses ist für den Netzwerjzugriff freizugeben. Zugriff auf das verzeichnis nur admin und User.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 11:17 Uhr
Servus,

kannst du das "manuell" machen?

Ich glaube nicht? (Außer die sind in einer gemeinasmen Arbeitsgruppe)

Wenn ich das richtig gelesen habe:

Du legst einen lokalen User an - der heißt z.B workstation1\user1
und der soll dann auf einem Server "Rechte" auf einen Unterordner bekommen?

Wenn du das "manuell" hinkriegst - dann gehts auch per Script.

Googel nach Xcacls.exe
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.04.2008 um 11:57 Uhr
manuell geht es. auch per script. aber halt für einzelne user:

zb: net share User=d:\User

aber soll ja aus einer csv die user nehmen und da habe ich ja Variablen.

zb: net share $_.Name=d:\Users\$_.Name

mit $_.Name Erstelle ich vorher erfolgreich den Ordner. Also an der Variable liegt es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 12:06 Uhr
Guten Morgen.

"Normalerweise" gibt man eine "Struktur" für alle angemeldeten User frei z.b \\Server\User (freigabe)
Dann erstellt man unterhalb dieser Freigabe einen Userordner und dort gibt man dem Sicherungsadmin und dem User volle Rechte.

Ich nutze dazu Xcacls.


Googel nach Xcacls.exe

Nochmal zum mitlesen:

Wenn du den Server in die Knie zwingen willst, dann erstelle für jeden einzelnen User eine Freigabe. Und kümmere dich nicht darum, daß du mit Net Share keine Rechte vergeben kannst.

Wenn du es "richtig" machen willst, dann erstelle eine einzige Freigabe, vergebe dort die Rechte an alle User, und erstelle unterhalb der Freigabe einen Ordner, für den der einzelne user per Xcalcs dann die Berechtigungen bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.04.2008 um 13:48 Uhr
läuft das auch mit der PowerShell????
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 14:03 Uhr
läuft das auch mit der PowerShell????

Mit .vbs funktioniert es.
Und obs mit dem anderen Nachbarn auch klappt...
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
28.04.2008 um 16:14 Uhr
habe es jetzt so realisert

01.
 
02.
Import-Csv D:\benutzer.csv | ForEach-Object {  
03.
new-item  D:\Users\ -name $_.Name -type directory | Out-File -FilePath $Logfile -Append 
04.
$net = ($_.Name) 
05.
net share $net=D:\Users\$net | Out-File -FilePath $Logfile -Append 
06.
$owner = (($_.Vorname).Substring(0,3) + ($_.Nachname).Substring(0,2)) 
07.
rmtshare.exe \\pc007\$net /GRANT pc007\Administrator:F /GRANT "sypc007\$owner":F | Out-File -FilePath $Logfile -Append 
08.
 
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.04.2008 um 23:39 Uhr
aber IMHO ist "Powershell" ja nur VBS *duck*

*Stein-werf*

Kann man mit VBS auf alle Objekte des .NET-Framework zugreifen?
Nein

Kann man bei VBS einfach so auf externe CMD-Tools zugreifen?
Nein, man muss einen Umweg über das Objekt "Wscript.Shell" machen.

Kann man bei VBS mit einem einfachen Befehl auf WMI zugreifen?
Nein, man darf eine ellenlange Codezeile schreiben, um nur schon mal den Inhalt des WMI-Objekts auszugeben. Mit PowerShell reicht ein "get-wmiobject <Class>"

Kann man bei VBS Befehle per Pipe weitergeben?
Nein


Du siehst also, es ist nicht ganz dasselbe.......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerkfreigabe wieder verwerfen
Frage von MikuboWindows 72 Kommentare

Ich habe mal eine Frage, bzgl. dem entfernen einer Netzwerkfreigabe. Wir haben ein ADC und die diversen Rechner sind ...

Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Linux Netzwerk

Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04

Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Windows Server

Netzwerkfreigabe macht Probleme

gelöst Frage von TeWutzWindows Server7 Kommentare

Moin, mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt Ich verzweifele langsam. Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...