dervolker
Goto Top

Netzwerkfreigabe unter XP in ein Verzeichnis laden

Hallo zusammen,

ich kann von meinen Win XP Pro Client auf eine Netzwerkfreigabe von einem Server einwandfrei zugreifen und als Laufwerk (z.B. N: ) einbinden.

Ich möchte diese Freigabe aber in eine bestehende Verzeichnisstruktur (z.B. C:\ORDNER1\Freigabe) einbinden wie es unter Linux mit "mount" möglich ist.

Geht dieses "irgendwie" unter Win XP Pro mit Sp3?


Vielen Dank,

Volker

Content-Key: 150074

Url: https://administrator.de/contentid/150074

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit Rechtsklick auf das Netzlaufwerk,
Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern,
Hinzufügen,
In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen.

So könnte es evtl. funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 15:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hab mich gerade damit auseinandergesetzt. Es sieht so aus, als könnte xp das schlicht nicht, Vista/Win7 hingegen schon.
Ab Vista gehört der Befehl mklink zur Grundausstattung, mit dem geht das (erstellen eines symbolischen Links).

Für xp gibt es
linkd (win2k Resource kit)
mklink (Nachbau von einem Herrn Hochstätter)
fsutil hardlink create (systemeigen)

alle probiert, alle laufen, jedoch nicht mit Netzlaufwerken.
Member: DerVolker
DerVolker Aug 31, 2010 at 16:35:10 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich habe mich im Internet etwas "umgehört".

Scheint unter Win XP nicht möglich zu sein *snief*

Vielen Dank für die Antworten.

Volker
Member: PCKenny
PCKenny Aug 31, 2010 at 17:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,

leider weiß ich nicht was du genau mit der Netzwerkfreigabe in einem Unterverzeichnis vorhast, aaaber, würde es nutzen wenn du dir dort einfach eine VERKNÜPFUNG zur Freigabe erstellst? Du bekommst zwar nicht die Laufwerksgröße usw. angezeigt aber hast trotzdem den "schnellen Zugriff". Du kannst auch vom Netzlaufwerk selber (Arbeitsplatz) eine Verknüpfung in einem beliebigen Ordner erstellen,...

...es grüßt
der Kenny
Member: DerVolker
DerVolker Aug 31, 2010 at 18:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Kenny,

danke für den Tipp, aber leider für mich nicht geeigenet.

Was ich vorhabe:

Ich habe auf einem Win XP Pro System eine virtuelle Maschine (kurz vPC) im Einsatz.
Aus dieser virtuellen Umgebung möchte ich auf eine Freigabe zugreifen.
Aus verschiedenen Gründen ist die nicht direkt machbar, aber der Host kann/darf dieses.

Unter MS Virtual PC kann ich vom vPC auf eine Verzeichnis auf dem Host zugreifen.

Zu ist am vPC das Laufwerk N: das Verzeichnis c:\Freigabe auf dem Client.

Meine Idee: Wenn ich am Host die Netzwerkfreigabe als c:\freigabe\lan einbinden kann, so kann auch der vPC darauf zugreifen.

Gruß,
Volker
Member: peter-m64
peter-m64 Mar 12, 2011 at 05:55:48 (UTC)
Goto Top
könntest du mir das evtl mal in einem link rüberschicken? wäre toll!