Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkfreigaben mit und ohne Anmeldung

Mitglied: mischn1980

mischn1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 09:38 Uhr, 5397 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Samba Probelm.

Als OS hab ich Debain Lenny.

Es sollen drei Ordner freigegeben werden.

Zwei dieser Ordner sollen Benutzer und PWD abfragen.

Die dritte Freigabe soll ohne Benutzer und PWD voll Verfügbar sein.

Bisher hab ich es wie folgt konfiguriert:

[global]
workgroup = firma
server string = firma06 %h
load printer = no
log file = /var/log/samba/log.%m
security = user
socket options = TCP_NODELAY
dns proxy = no

[freigabe1 mit benutzer und PWD]
comment = freigabe1
username = firma
writeable = yes
browserable = yes
locking = no
path = /srv/freigabe1

[freigabe2 ohne benutzer und PWD]
comment = freigabe2
public = yes
guest = yes
writeable = yes
browserable = yes
locking = no
path = /srv/freigabe1/freigabe2

[freigabe3 mit benutzer und PWD]
comment = freigabe3
valid user = firma
writeable = yes
browserable = yes
locking = no
path = /srv/freigabe3

Mit diesen Einstellungen muss ich bei jeder Freigabe Benutzer und PWD angeben.

Bin wieder für jeden Tip dankbar.

Gruss

Michael
Mitglied: aqui
21.09.2009 um 10:55 Uhr
Unter [global] mit security = share sollte es dann klappen !

Im Web gibt es zahlreiche HowTos die das beschreiben:
http://db.nibis.de/db/fkli01/lektionen/smbkonf.html
http://www.linux-praxis.de/linux3/samba4.html
usw. usw.
Dr. Google ist dein Freund...
Bitte warten ..
21.09.2009 um 11:02 Uhr
Leider klappt das mit security = share nicht. Habe es in der global Einstellung eingetragen. Oder muss ich das in jeder einzelnen Freigabe eintragen??

dann kann ich zwar die eine Freigabe ohne User und PWD erreichen.

Aber die anderen zwei Freigaben wollen dann das PWD vpm Guest haben. Da soll dann aber ein spezieller smbuser eingetragen werden. dies geht aber nicht, da dass feld ausgegraut ist.
Bitte warten ..
21.09.2009 um 11:23 Uhr
so es klappt doch.

man muss dann nur wenn man eine andere freigabe anwählt die mit User und PWD erlaubt sein muss im Netzwerk einstellen dass man sich mit einem anderen user anmelden will.

THX für die Infos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Netzwerkfreigaben aufspüren
gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Windows Server

Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser

Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Linux Netzwerk

Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04

Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...