Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkfreigaben über Computer-Alias ansprechen

Mitglied: hansolo99

hansolo99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 15:50 Uhr, 6562 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einem Computer (Rechner1) in meiner Windows 2003-Domäne einen zweiten Computernamen (Rechner2) geben.

Was ich machen kann ist, im DNS einen Alias (CNAME) vergeben, womit ich den Rechner anpingen bzw. die IP auflösen kann.

Was ich dann aber noch nicht kann, ist den Rechner z.B. bei Freigaben in Windows entsprechend anzusprechen, z.B. funktioniert \\Rechner1\Freigabe, aber nicht \\Rechner2\Freigabe.

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?

Grüße
Hubert
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 14:12 Uhr
Servus,

Was muss ich noch machen, um Netzwerkfreigaben über den Alias ansprechen zu können?
Evtl. mal genau erklären, was genau der Trick dahinter ist.

Klar "schummeln" kann man immer -aber ob ein "zusammengeschummeltes" Netzwerk dann noch reibungslos läuft ist die andere Seite der Medaille...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.12.2008 um 14:14 Uhr
hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber erklär mir doch mal bitte den Sinn dieser Aktion
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.12.2008 um 14:47 Uhr
Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.

Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 14:57 Uhr
danke, muss ich die Regs auf dem Domänencontroller/DNS-Server machen oder auf dem betroffenen Rechner?

@Iwan und @Timo
Belehrungen bringen mich auch nicht weiter, ich brauch ne Lösung, Gründe gibt es für jedes Problem, sonst würd ich nicht fragen, und anders machen, wenns einfacher ginge...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 15:01 Uhr
Servus again,

wenn du es als Belehrung auffasst, das man erst mal Gegenfragen stellt um evtl. eine bessere Lösung anbieten zu können ....

Fühl dich belehrt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 15:23 Uhr
sorry, war gerade aufgebracht, weil ich schon öfter vor einem Problem stand und immer erst zu hören bekomme, was der "Quatsch" soll, was bist Du denn für ein Amateuer, etc.

Problem ist:
ein Programm hat einen hardcodierten Pfad einprogrammiert (war nicht mein Fehler und Idee, bevor mich jemand schimpft, dass man das nicht darf), in diesem Fall \\Rechner1\Freigabe.
Nun gibt es die Freigabe nicht mehr, aber man möchte/kann das Programm aus bestimmten Gründen (kein Quellcode mehr, Programmierer weg, etc.) nicht neu komplilieren (lassen).
Ich möchte dem Programm also vorgaukeln, dass es die Freigabe noch gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: hansolo99
09.12.2008 um 15:50 Uhr
das Problem ist gelöst, die beiden Einträge in der Registry auf dem Zielcomputer haben geholfen!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf Netzwerkfreigabe mittels Alias

gelöst Frage von TuXHunt3RWindows Server8 Kommentare

Tag zusammen Wir sind dabei, von Server 2003 auf 2012 R2 umzustellen und nun sind die Fileserver dran. Nun ...

iOS

MAC-Adresse als Alias in URL

Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Windows Server

Alias für DFS-Namespace setzen

gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

LAN, WAN, Wireless

Externe IP von intern ansprechen

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...