beckham25
Goto Top

Netzwerkfreigaben einschränken im Netzwerk

Hallo,

meine Ausgangssituation.
Ich habe zwei Router.

Über Router 1 Fritzbox (192.168.78.1) hängt eine USB Festplatte.
Über Router 2 Linksys (192.168.1.1) können meine Gäste das WLAN Nutzen.

Nun habe ich festgestellt dass über das Gäste-WLAN auf die externe Festplatte zugreifen kann. Wie mache ich einen Zugriff über das Gäste-WLAN auf die USB Festplatte unmöglich?

Content-Key: 179558

Url: https://administrator.de/contentid/179558

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jens2001
jens2001 Jan 25, 2012 at 19:03:17 (UTC)
Goto Top
Und wenn du uns jetzt noch verraten würdet wie die beiden Router zusammenhängen....
Member: Beckham25
Beckham25 Jan 25, 2012 at 19:06:20 (UTC)
Goto Top
Die Router hängen per Lan Kabel zusammen.
Member: jens2001
jens2001 Jan 25, 2012 at 19:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Beckham25:
Die Router hängen per Lan Kabel zusammen.

Wie? Einfach von LAN-Port zu LAN-Port?
Dann darfst du dich nicht wundern.

Du kannst in der FB für die HD ein Passwort einstellen.
Member: Beckham25
Beckham25 Jan 25, 2012 at 19:20:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jens2001:
> Zitat von @Beckham25:
> ----
> Die Router hängen per Lan Kabel zusammen.

Wie? Einfach von LAN-Port zu LAN-Port?
Dann darfst du dich nicht wundern.

Du kannst in der FB für die HD ein Passwort einstellen.


Wie kann ich es denn besser lösen ??
Member: transocean
transocean Jan 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:53 (UTC)
Goto Top
so wie hier von aqui beschrieben:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Gruß

Uwe
Member: KennyNet
KennyNet Jan 25, 2012 at 23:56:47 (UTC)
Goto Top
hi beckham25,

leider hast Du nicht näher erläutert, wie das Netzwerk genau aufgebaut ist. Je nach Konfiguration hast Du noch eine weitere Möglichkeit.
Richte für das Laufwerk eine Erweiterte Freigabe ein und gib unter Berechtigungen nur den Benutzern Zugriffsrechte, die zu deinem Heimnetz gehören.
Also z.B. Administrator, Benutzer1, Benutzer2, etc.,.... den Benutzern Jeder (und evtl. Gäste) entziehst Du die Leserechte oder entfernst sie aus der entsprechenden Dialogbox.

Somit erhalten nur die von Dir eingetragenen Benutzer Zugriff auf dieses Laufwerk.


Gruß aus Essen