Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkfreigaben auf externen USB-Platten nicht mehr verfügbar

Mitglied: vizechef

vizechef (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3959 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe unter WinXP SP2 auf einer externen USB2-Platte mehrere Netzwerkfreigaben eingerichtet, die an sich auch einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich aus Energiespargründen und um die Hardware zu schonen, die Platte vom Stromnetz trennen, wenn ich die freigegebenen Daten länger nicht benötige.

Das Problem ist nur: Wenn ich die Platte wieder einschalte, sind die Netzwerkfreigaben nicht mehr verfügbar, d.h. ich kann von einem anderen Rechner nicht mehr auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Auch sauberes Abmelden der USB-Platte vor dem Ausschalten hat nichts geholfen. Nur nach einem Neustart des Rechners sind die Freigaben wieder verfügbar.

Frage: Was muß ich tun, um die Freigaben wieder zu "aktivieren", ohne den Rechner neu starten zu müssen ?
Gibt es evtl. einen NET-Befehl, der Windows dazu veranlasst, die Freigaben "neu einzulesen" ?
Mitglied: 60730
28.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
servus und willkommen Vizechef,

nomen est Omen - pruust

Die meisten Foren haben eine Suchfunktion so auch dieses hier.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vizechef
28.06.2008 um 14:08 Uhr
Bin zwar neu hier, aber mir ist durchaus bekannt, wie Foren dieser Art funktionieren. Dementsprechend hatte ich die Suchfunktion bereits intensiv bemüht. Da ich aber immer nach "USB-Platte" und nicht nach "USB-Stick" gesucht habe, ist mir der Beitrag, den Du verlinkt hast, nicht aufgefallen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung

Trotzdem danke für den Tip !!
Ich habe ihn - in etwas abgewandelter Form - verwendet und es funktioniert prima.
Der "regedit" ist bei mir nicht nötig. Bei meinen Tests bekam ich dann aber irgendwann die Meldung "Serverspeicher nicht ausreichend". Ich habe mich dann wieder auf die Suche begeben (man ist ja lernfähig ) und dann diesen Link gefunden, der das Folgeproblem dann ebenfalls beseitigt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 14:23 Uhr
Passt schon

Ps, wenn du dir den erstenLink nochmal anschaust, dann stellst du fest, daß ich nach USB Freigabe und Net gesucht habe.

Nimms mir nicht übel, daß ich beim lesen deines Nicks und der darauffolgenden Frage etwas irritiert war.

Klar, der regwert war ja eigentlich für etwas "anderes" gedacht - du wolltest ja wissen, mit welchem Befehl du den Dienst stoppen / starten kannst.
Grüße

PS: Und das mit dem untertänigst - brauchst dann auch nicht, hier sind andere PremierChef / primärchefs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Freigaben bei externen Platten
Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, ...

Virtualisierung
Aus VM auf USB-Platte speichern
Frage von deckard2019Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu USB-Festplatten/USB-Sticks bei Virtualisierung. Ich benutze als Hostsystem Ubuntu 14.04. Per VirtualBox möchte ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe USB-Platte verhält sich seltsam - mal NTFS, mal RAW

Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, an meinem System (mit Windows 8.1) hängt eine Maxtor One Touch II (200 GB), die ich eigentlich als ...

Windows 7

Externe 3TB USB Platte an HP Pro 6300: Bootprobleme

Frage von diwaffmWindows 730 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...