bacardio
Goto Top

Netzwerkfreigaben kurzzeitig sperren

Hallo,

wie kann ich kurzzeitig erstellte Netzwerkfreigaben bei Win2003 sperren?

Wenn ein Fileserver bei uns neu gestartet werden muss ist es immer ein Akt, bis alle User ihre geöffnete Dateien geschlossen haben. Kann man nicht die Freigaben irgendwie kurzzeitig sperren? Zumindest sollte es nicht mehr möglich sein, neue Dateien zu öffen, beim Terminalserver kann man ja auch die Anmeldung sperren, so dass man nach und nach die User abmeldet, aber keine neuen dazu kommen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich!

Danke
Bernd

Content-Key: 25055

Url: https://administrator.de/contentid/25055

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eseldom
eseldom Feb 07, 2006 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
ja das Geht wenn man die at01-at02 des server eingeschalten ist oder auch die perunix eingeschalten ist kanns du usern die am rechner sind und dran sind und in der zeit User am rechenr sitzen kommt eine meldung am PC das der Server unix neu gestartezt wird und dann können die user endscheiden ob sie einverstanden sind ob der rechener mit aus geschalten und zum reboot einverstanden ist aber wenn einer einer erin proi ist dann kann er das auch m gehen miut eine bestimmtes pro also es were besser ein pro drauf zu schmeisen z.b Mastereye 5.0 xl das kann mann ausem netz saugen aber das prog kostet mit lizenz560 euro also ich würde einfach einschalten dad wrenn der server neu starten muss dann dasd alle sachen gespeichert werden und neu geschtartet werden
Member: bacardio
bacardio Feb 07, 2006 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
Was soll ich mit diesem Beitrag anfangen???
Member: Karo
Karo Feb 07, 2006 at 09:57:03 (UTC)
Goto Top
...nichts... *LOL*

Moin erstmal.

Geh in die Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
Wähle die Netzwerkkarte aus die den Traffic hält->Eigenschaften
Hacken bei File und Printer Sharing rausnehmen und alles mit ok schliessen

In der Computerverwaltung->Sharing->Sessions siehst Du alle offenen Sessions. Die mit 0 open Files kannst Du schon mal killen. Bei den anderen hilft vielleicht, je nach Menge, nen kurzer Anruf beim User.

Bevor Ihr die Kiste durchstartet nehmt Ihr den Hacken wieder rein, damit das Sharing nach dem Reboot sofort wieder zur Verfügung steht und es nicht vergessen wird.

bye
Karo