Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben in der Netzwerkumgebung sichtbar machen

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 5621 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf den Clientrechnern werden in der Netzwerkumgebung die Freigaben an der Domäne nicht direkt angezeigt. Man muss sich erst bis zum Server (SBS 2003) durchklicken um dort die Freigaben zu sehen. Und dann werden dort wiederum mehr Freigaben angezeigt, als mir eigentlich lieb ist. Ich meine die Freigaben, die vom System automatisch erstellt werden.

In der Netzwerkumgebung lässt sich ja mittels "Netzwerkressource hinzufügen" direkt auf eine Freigabe verweisen, nur wenn ich das jetzt an jedem Client für jeweils ca. 10 Freigaben machen muss, bekomme ich stumpfe Zähne. Gibt es ggf. ein Skript mit dem dies beim Systemstart hergestellt wird, bzw. kann man das irgendwo zentral am Server einstellen o.ä?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Christoph
Mitglied: Dani
05.02.2006 um 17:58 Uhr
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bestimmte Netzlaufwerke beim anmelden eines Benutzer erstellt haben?!
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 18:06 Uhr
Nein, keine Netzlaufwerke. Ich möchte, dass die Freigaben direkt unter der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Bisher siehst du da nämlich gar nichts. Ich muss erst links auf "Gesamtes Netzwerk" klicken, dann auf "Microsoft Windows-Netzwerk" > "domänennamen" > "Server" und erst dann sehe ich die Freigaben die auf dem Server existieren.

Man kann es aber auch so einrichten, dass die Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Teilweise macht er das sogar automatisch aber nach was für einem Schema er da vorgeht, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
05.02.2006 um 18:44 Uhr
ich glaube auf dem client die einstellung "einfache dateifreigabe" & "automatisch nach Netzlaufwerken suchen" sollte erfolg bringen
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:48 Uhr
Genau das Gegenteil hab ich unter XP, da werden alle Freigaben gleich angezeigt, in einer unübersichtlichen Anordnung.
Aber die Arbeitsgruppen und dir Rechner sehe ich erst in der neuen Ordner Ansicht Netzwerkaufgaben / andere Orte.

Bei 2000 werden nicht alle Resourcen gleich angezeigt, sondern ich muß erst die Arbeitsgruppen öffnen, dann den Rechner auswählen, und dann sehe ich die Freigaben.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
05.02.2006 um 18:51 Uhr
Bei XP geht das zum Umstellen unter Extras / Ordneroptionen dann auf Ansicht und den Hacken bei [x] Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
05.02.2006 um 20:14 Uhr
Ah, super das klingt vielversprechend! Ich werde das nächste Woche mal testen, wenn ich wieder beim Kunden bin.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Windows 7

Netzwerkfreigabe wieder verwerfen

Frage von MikuboWindows 72 Kommentare

Ich habe mal eine Frage, bzgl. dem entfernen einer Netzwerkfreigabe. Wir haben ein ADC und die diversen Rechner sind ...

Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...