Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben-Problem

Mitglied: inspiration-is-gone

inspiration-is-gone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 11:18 Uhr, 2961 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe an diversen Rechnern ein Problem mit einer Netzwerkfreigabe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Umgebung: Fileserver Win 2003 R2 und Clients mit XP bzw. Vista.

Ein Netzlaufwerk V: ist gemappt und wird angezeigt als "Nichtverbundenes Laufwerk", man kann dennoch darauf lesend und schreibend zugreifen. Ein bestimmtes Programm hat jedoch Probleme damit, daher die Intention das Laufwerk neu zu verbinden, was nicht funktionieren will.

Wenn man dieses ominöse LW V: nun trennen will, sei es über Windows Explorer oder "net use v: /delete", dann kennt er das LW nicht und trennt es nicht. Wenn man ein LW V: verbinden möchte (Win-Explorer genauso wie net use), dann meckert er, den Buchstaben gebe es schon. Bei net use wird das LW jedenfalls nicht angezeigt.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das LW auf einem Client zu trennen?

Grüße,
isg
22.10.2009 um 11:32 Uhr
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER / Network das LW ebenfalls nicht angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: kekzle
22.10.2009 um 21:54 Uhr
Hi,

tritt das Problem nur auf bestimmten Clients auf oder bei allen? Lässt sich das Problem eventuell eingrenzen auf eine bestimmte Soft- und Hardware?

Grüße
Bitte warten ..
23.10.2009 um 09:11 Uhr
Soweit ich das bislang beurteilen kann, wird dieses LW auf allen Clients als "Nichtverbundenes Laufwerk" angezeigt.

Hardware schliesse ich aus, da auf dem Fileserver (innerhalb eines RAID-Verbundes) dutzende andere Freigaben liegen, die alle einwandfrei funktionieren und sauber als LW gemappt sind. Auch sonst gibts keinerlei Probleme mit der Maschine.

Eingrenzen kann man es insofern, als das das LW nur von einer speziellen Software verwendet wird. Diese Software erstellt auch einen Registry-Eintrag mit Verweis auf das LW, den hatte ich versuchsweise auch schon gelöscht, hat nur leider nix gebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Problem mit Netzwerkfreigabe - Domain
gelöst Frage von LinuxguruWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, es gibt ein Problem in einem Windows Server 2011 SBS Netzwerk mit Windows 7 Pro x64 Client. Ein ...

Windows Netzwerk

Problem Hyper-V: Iso von Netzwerkfreigabe kann nicht geöffnet werden.

Frage von WarrenderWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Netzwerkfreigabe von einem Qnap mit Hyper-V verbunden. Wenn ich ein Iso von der Freigabe für ...

Microsoft

Netzwerkfreigaben aufspüren

gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Windows Server

Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser

Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...