estrichleger
Goto Top

Netzwerkfreigaben schnell ändern

Gibt es eine Möglichkeit meine Netzwerkfreigaben von einem Laufwerksbuchstaben zu einem anderen umzuschreiben ohne alles vorher aufzulösen auf dem Rechner der die Freigaben bereitstellt.

Zum Beispiel habe ich auf einem Laufwerk mit Buchstabe Z:\ folgende Freigaben:

Z:\1
Z:\2
Z:\3

usw.

Diese Freigaben (es sind insgesamt zwanzig Stück mit unterschiedlichen Namen. Bleiben auf der Festplatte, nur muss diese einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen. Wenn ich diesen nun einfach ändere werden die Freigaben ja sicherlich nicht mit übernommen.

Gibt es also eine einfache Möglichkeit das etwas einfacher zu gestalten?

Content-Key: 184131

Url: https://administrator.de/contentid/184131

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2012 at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es war mal wieder ein Abenteuer, zu verstehen, was Du möchtest, aber vielen Dank dafür, das hält doch geistig flexibel!
Ich denke, Du kannst Dein Ziel so erreichen: Schau Dir mal den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares in der Registry an. Diesen kannst Du exportieren, mit Suchen und Ersetzen (notepad oder Kommandozeile) die Buchstaben tauschen, wieder importieren und den Serverdienst ("server") neu starten - fertig.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 26, 2012 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert?
Net Share freigabename=laufwerk:pfad /REMARK:"Beschreibung". Das ganze evtl in ein Skript/Batch und fertisch...

Beispiel:
 Net Share HUGO=C:\Temp /REMARK:"Testshare"   

Und wenns eine versteckte Freigabe sein soll, dann $ Zeicehn am Share dranhängen.

Überprüfen kann man es mit Net Share.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 26, 2012 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

keine Ahnung welches Betriebssystem du meinst, aber wenn ich bei meinem Windows 7 pro den lokalen Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte ändere, werden die Netzwerkfreigaben bisher immer übernommen.

Es wird doch "\\Rechnername\Freigabe" im Netzwerk freigegeben und nicht der lokale Laufwerksbuchstabe.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Estrichleger
Estrichleger Apr 26, 2012 at 07:38:47 (UTC)
Goto Top
Leider bekomme ich aber eine TXt Datei nicht importiert. In der reg Datei ist ja alles als Hex. Den Buchstaben dort entsprechend zu ändern wäre sicherlich falsch. 5a zum Beispiel auf 58 ändern oder kann ich das ohne Probleme machen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2012 at 09:15:42 (UTC)
Goto Top
Da hast Du Recht, ich habe gepennt. Ich weiß nicht, wie man das in hex machen müsst. Du kannst über die Ausgabe von net share gehen, die in eine Textdatei schreiben und an der Textdatei mit Suchen und Ersetzen rumdoktern. Man muss (Penny.Cillin folgend) zunächst noch unsharen, also net use sharename /delete absetzen.

Also beispielsweise
net share |findstr D: >%temp%\shares_alt.txt
Dann diese Ausgabedatei modifizieren und zu Kommandos umarbeiten - würde ich hinkriegen, wäre aber holperig. Vermutlich dümpelt im Netz irgendein share-Migrator rum, der das über eine GUI bietet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2012 at 21:05:52 (UTC)
Goto Top
Es wird doch "\\Rechnername\Freigabe" im Netzwerk freigegeben und nicht der lokale Laufwerksbuchstabe.
Der LW-Buchstabe (+Pfad) wird vom Serverdienst eingelesen. Er steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares in der Registry. Änderst Du den und der Serverdienst bzw. der ganze Rechner startet neu, kann die Freigabe nicht erstellt werden. Zuvor schon wird die Freigabe sofort unbenutzbar.
wenn ich bei meinem Windows 7 pro den lokalen Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte ändere, werden die Netzwerkfreigaben bisher immer übernommen.
Wäre mal interessant zu wissen, wie Du das angestellt hast (sofern Du von Freigaben auf eben dieser Platte sprichst).
Mitglied: 106009
106009 Apr 26, 2012 at 21:24:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NetWolf:
Es wird doch "\\Rechnername\Freigabe" im Netzwerk freigegeben und nicht der lokale Laufwerksbuchstabe.

Nein, freigegeben wird ein Name in Verbindung mit einer Ressource. Und die Ressource ist der Pfad, z. B. C:\Blubber
wie sich unschwer mit net share (s. o.) feststellen lässt. face-wink
Und diese Angaben stehen auch in der Registry, wie von Dww gepostet.

Zugegriffen wird auf "\\Rechnername\Freigabe" face-wink

Gruß
Mitglied: 106009
106009 Apr 26, 2012 at 21:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Estrichleger:
Leider bekomme ich aber eine TXt Datei nicht importiert. In der reg Datei ist ja alles als Hex.

Du musst natürlich die Daten als Reg-Datei exportieren, und die kannst du ganz normal mit einem Text-Editor bearbeiten, als .reg wieder abspeichern und wieder importieren oder einfach darauf doppelklicken.

Die Hex-Werte kann man auch im Texteditor ändern. Ich gebe ja zu, dass das für jemand, der sich damit nicht auskennt, etwas schwierig ist. Aber es sind nur Zahlen und Buchstaben:
Kleine Anleitung:
"C" ist 43, D wäre 44 usw., bei Kleinbuchstaben kommen 20 dazu und der Doppelpunkt 3A (oder 3a), der Backslash 5C (oder 5c) face-smile
Man braucht also nur nach 3a,5c, zu suchen und davor steht der Laufwerksbuchstaben.

Gruß