Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigaben zeitweise ohne Inhalt

Mitglied: XS

XS (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2007, aktualisiert 14.01.2007, 3192 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi an Alle,

ich habe ein riesen Problem, und absolut keine Idee wie ich es eingrenzen kann.

Ich habe einen Windows 2003 Small Business Server (mit Exchange) konfiguriert. Dieser hat außer den üblichen Kinderkrankheiten in den ersten 10 Tagen auch wunderbar gelaufen!

Dies ist ein Auszug der Konfiguration:

Im Netzwerk befinden sich 4 Clients. Netzwerk ist als Domäne aufgesetzt. Es ist der einzige Server im Netzwerk. Als Virenscanner wird Kaspersky Business Optimal verwendet. Auf dem Server habe ich auf einer Partition mehrere Verzeichnisse freigegeben.

Auf den Clients habe ich die freigegebenen Verzeichnisse als Netzwerklaufwerke verbunden.

Nun das Problem:

Zeitweise sehen die Clients (bisher bei Zwei der Vier Clients) den Inhalt der Netzwerklaufwerke nicht.

Im Einzelnen:
- Das Netzwerklaufwerk ist im Explorer zu sehen, es ist nicht rot gekreuzt und läßt sich auch anwählen
- Auf den rechten Seite des Explorers sehe ich, dass das Laufwerk online ist
- Es werden jedoch keine Verzeichnisse oder Dateien angezeigt
- Die Netzwerkfreigaben des Servers sind im Fehlerfall auch nicht zu sehen, die der anderen Clients funktionieren immer einwandfrei!

Dieses Problem tritt anscheinend besonders dann auf, wenn über einen längeren Zeitraum nicht an dem Client gearbeitet worden ist. Der Fehler verschwindet dann wieder von selbst (ohne Zutun)!

Das habe ich bereits unternommen:
- Als ich den Fehler gesehen habe, habe ich mich an der Domäne abgemeldet und mich dann erneut weider angemeldet, der Inhalt
blieb weiter verschwunden - kam denn nach ein paar Minuten von selber wieder!
- Ich habe vorsorglich die Netzwerklaufwerke über die IP-Adresse verbunden um einen DNS Fehler auszuschließen, allerdings - wie
erwartet - ebenfalls ohne Erfolg!

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Viele Dank im Voraus für Eure Ideen!

Xenia
Mitglied: ChristophStr
13.01.2007 um 21:47 Uhr
Hallo,

Netzwerkverbindungen zwischen Windows-2000-Rechnern werden standardmäßig nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters "autodisconnect" auf FFFFFFFF (HEX) setzen (entspricht -1) dann ist dass Problem behoben.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: XS
14.01.2007 um 09:53 Uhr
Hallo ChristophStr,

kann das leider erst morgen testen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich mein Problem löst denn, dann müssten im gleichen Zeitraum auch die Verbindungen zu den anderen Clients verschwunden sein - oder nicht?!

Außerdem kann ich die Freigaben des Servers ebenfalls nicht mehr sehen, wenn ich über die Netzwerkumgebung den Server anwähle, die der anderen 2000 Clients aber schon...

Vielen Dank

Xenia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zeitweise Netzwerkprobleme
gelöst Frage von PhilzipWindows 722 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Domänennetzwerk habe ich an einer einzigen Station zeitweise Netzwerkprobleme. Das äußert sich darin, dass die ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk9 Kommentare

Salut, blöde Anfängerfrage vermutlich, aber ich stelle sie trotzdem mal: Ich habe mehrere DCs, davon einen physikalischen, den ich ...

DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Windows 10

Sysprep Mit Windows 10 funktioniert zeitweise nicht

gelöst Frage von sammy65Windows 102 Kommentare

Hallo miteinander, habe ein lästiges Problem. Ich habe eine Master Windows 10 Maschine aufgesetzt und mit Syspep ein Image ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 7 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...