cyrus1980
Goto Top

Netzwerkinfrastruktur (DHCP) Neue

Guten Abend,

Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit mit Windows Server 2016 arbeiten und nicht mit Linux!

Frage 9)

Ihr DHCP-Client ist an das Netzwerk 190.30.12.0 angeschlossen. Leider bekommen Sie keine Verbindung zu einem Server.
Sie überprüfen mit ,,ipconfig'' die IP-Adresse und stellen fest, dass der Client die IP-Adresse 190.31.11.216 besitzt. Was unternehmen Sie?

a) Ich gebe dem Client eine statische IP-Adresse
b) Ich überprüfe die Konfiguration des DHCP-Servers
c) Ich installiere TCP/IP auf dem Client neu.
d) Ich reboote den DHCP-Server


Meine Antwort) Im Prinzip wäre mit Antwort a) das Problem gelöst. Aber es ist aus meiner Sicht nicht Sinn und Zweck der Sache, manuell IP-Adressen zu

vergeben, wenn man DHCP verwendet? Wenn meine Ausgabe als Richtig bewertet wird, dann wären b) und d) die richtige Antworten, da kann
man erst durch Kontrolle feststellen, ob ein Fehler vorliegt und Anschließend sogar DHCP rebooten!

MfG. Cyrus

Content-Key: 388810

Url: https://administrator.de/contentid/388810

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 08, 2018 updated at 20:45:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieder eine Hausaufgabe?
Such mal bei Google nach der IP. Dann wird klar, das die Frage schon sehr oft kopiert wurde.

Die Auswirkungen zu bekämpfen löst das Problem nicht.

Wie viele Lösungen sind denn angegeben? Wohl nur eine, oder?

Gruß´
Spirit
Member: Cyrus1980
Cyrus1980 Oct 08, 2018 at 20:51:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte einmal das Vergnügen, dass mehrere Lösungen richtig waren!
Ich würde gerne von euch etwas lernen und erkennen wo der Fehler liegt! An kopieren bin ich nicht interessiert.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden? Wenn ja tut mir leid ?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 08, 2018 at 21:05:50 (UTC)
Goto Top
Bei den Aufgaben steht dabei, soweit es mehrere anzukreutzende Ergebnisse gibt.

Hier ist aber nur eine richtig.

Mit dem kopieren meinte ich, das diese Aufgabe in sehr vielen Foren zu finden ist.

Denk kurz über meinen Satz im ersten Post nach und schreib welche Lösung dir dazu einfällt.
Member: Cyrus1980
Cyrus1980 Oct 08, 2018 at 21:07:22 (UTC)
Goto Top
Für mich ist die Frage eher Philosophisch ! Ausgehend von der Überlegungen, dass die Aufgabe mit DHCP zu erklären ist, da unsere Thema ,,DHCP'' ist.
Wenn meine Überlegung berücksichtigt wird, fallen Antwort a und c Weg!
Also: als richtige Lösung kämen nur Antwort b und d in Frage ?
Jetzt könnte ich behaupten ich reboote DHCP-Server und wenn ich glück habe das Problem verschwindet und wenn nicht kann ich
dann die Konfiguration des DHCP-Servers vornehmen.

Dazu habe ich allerdings eine Frage? was passiert eigentlich während des Betrieb mit anderen Clienten, wenn DHCP einfache reboote?


Wenn nichts passiert, lande ich wieder bei Anwort b und d ! Allerdings wenn rebooten Konsequenzen hat für andere Clienten dann ist die
Aufgabe gelöst . Denn als richtige Antwort wäre b)
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 08, 2018 at 21:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Spontan würde ich B sagen.

A würde aber auch gehen, damit man überhaupt erstmal an den Server kommt und nicht im kalten Serverraum stehen muss und sich erkältet.
D schadet sicher auch nicht, aber nötig ist es eigentlich nicht. Ein Neustart des DHCP-Dienstes reicht - je nach Fehler - aus.

Man weiß halt nicht, was die hier hören wollen.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2018 at 22:34:37 (UTC)
Goto Top
Es geht auch anders. face-devilish

Als Erstes machst Du C) damit Du dem PC ganz frisch mit A) in das Netz des DHCP bringst um B) zu machen.
Wenn der DHCP richtige Einstellungen hat, sprich nix mit 190.31.11.216 am Hut hat, machst Du los und suchst den "illegalen" DHCP-Server. face-devilish

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2018 at 22:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

A bringt Dich nicht unbedingt weiter wenn dort eine Firewall/Router die Netzwerke trennt/absichert.
B) sollte das Problem lösen
C+D) dann hätte der PC keine oder 169. IP erhalten.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2018 updated at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Lösung in der Praxis wäre, einen sniffer anzuwerfen und den client einen DHCP- Request machen zu lassen, um zu schauen, woher die falsche IP-Adresse oommt.

Einen Server neu zu starten, damit ein Fehler (hoffentlich) weggeht ist eine Windows-Unsitte.So als ob man ein Auto einfach mal ausmacht und wiede neur losfährt, um zu sehen, ob dann die Bremsen wieder funktionieren.

lks

PS:

Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit mit Windows Server 2016 arbeiten und nicht mit Linux!

Das ist für die Lösung des Problems unerheblich.
Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 05:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

man, der Dozent sollte mal lernen, wie man richtige Fragen stellt. face-wink

Zitat von @Cyrus1980:
Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit mit Windows Server 2016 arbeiten und nicht mit Linux!

Eine für die Lösung der Frage vollkommen irrelevante Information.


Frage 9)

Ihr DHCP-Client ist an das Netzwerk 190.30.12.0 angeschlossen.

Wo ist die Netzmaske? Aber gehen wir mal davon aus, dass sie /24 ist. Dann ist die Aussage schlicht falsch. Denn:

Leider bekommen Sie keine Verbindung zu einem Server.
Sie überprüfen mit ,,ipconfig'' die IP-Adresse und stellen fest, dass der Client die IP-Adresse 190.31.11.216 besitzt.

Also ist der Client nicht an das Netzwerk 190.30.12.0/24 angeschlossen. Er ist in einem ganz anderen Netz. Vielleicht im Netz 190.31.11.0/24. Was auch immer, Jedenfalls nicht an das angegebene Netz. Deshalb prüfen wir als erstes, ob der Client eine feste IP eingetragen bekommen hat. Das ist imho die wahrscheinlichste Ursache für einen solchen Fehler.

Wir prüfen als zweites, ob die Dose, an der er hängt, auch wirklich eine Dose ist, die physisch zu dem Netz gehört, an der auch der DHCP-Server hängt. Werden vielleicht untagged VLANs eingesetzt? Gibt es vielleicht ein Gästenetz mit dieser Adresse?

Was unternehmen Sie?

a) Ich gebe dem Client eine statische IP-Adresse

Bringt nichts, da der Client ja wahrscheinlich an einem Port hängt, an dem er gar nicht im richtigen physischen Netz hängt.

b) Ich überprüfe die Konfiguration des DHCP-Servers

Das ist die einzig vernünftige der angegebenen Lösungsmöglichkeiten für den Fehler, wenn auch nicht die wahrscheinlichste. Das kann so eigentlich nur auftreten, wenn der Server eine feste IP aus dem angegebenen Netz mit entsprechender Netzmaske hat, im DHCP-Server aber die falsche Maske eingetragen ist. Obwohl, wenn ich es recht überlege, wie sollte diese Maske aussehen? Das müsste ja dann irgendwie 190.0.0.0/8 sein. So besoffen kann kein Admin sein, dass ihm so ein Fehler unterläuft. Spätestens wenn er die Range einrichtet, sollte er es merken.

c) Ich installiere TCP/IP auf dem Client neu.

Wozu?

d) Ich reboote den DHCP-Server

Reboot tut gut. face-wink Aber was soll das bringen? Entweder ist er richtig konfiguriert oder nicht. Das ändert auch kein Reboot.

Liebe Grüße

Erik
Member: maretz
maretz Oct 09, 2018 at 06:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

generell kannst du davon ausgehen das Antworten mit "Ich prüfe die Konfiguration" schon mal pauschal richtig sind... Denn wenn etwas nicht geht wird kaum ein Lehrer hören wollen "ich reboote einfach mal und hoffe auf Glück". Eine statische IP kann man auch machen - behebt aber das Problem natürlich nicht.

Generell muss dir nur bewusst sein - das sind SCHULFRAGEN, die haben mit der Realität einfach mal nix gemeinsam... Ich würde z.B. in diesem Konstrukt erst mal gucken - woher HAT der Rechner denn die IP? Und was ist falsch daran das der die IP bekommen hat - du hast ggf. einfach nur nen /8 als Netz im DHCP genommen weil du es gewollt hast, dann macht dein Rechner alles richtig... Wenn er nämlich GAR KEINEN DHCP findet (und nicht statisch ist) - dann muss der ne 169er IP bekommen. Er hat also irgendwas gefunden... Wenn es nur der falsche DHCP war -> dann kannst du alle 4 Antworten machen bis der Arzt kommt - ich würde aber eher mal den Helper am Switch angucken.

Von daher: Eine Frage bei der du mal den Lehrer richtig schön ärgern könntest....
Member: aqui
aqui Oct 09, 2018 updated at 07:32:53 (UTC)
Goto Top
Meine Antwort) Im Prinzip wäre mit Antwort a) das Problem gelöst.
Das ist natürlich Quatsch, denn mit einem /16er Prefix (oder größer) die das Netz (vermutlich) hat wärest du in einem anderen IP Netz mit einer statischen Adresse und hättest damit dann logischerweise auch keine Verbindung.
Vergiss den Unsinn also.
Die Aufgabe krankt daran das nicht mitgeteilt wird welchen Prefix (Subnetzmaske) der DHCP Server vergibt, ist also unpräzise und oberflächlich gestellt.
Aufgrund dessen macht logisch nur Antwort b.) Sinn. Die anderen 2 sind natürlich umso größerer Quatsch aber das soll wohl so sein bei solch Aufgaben.
Kollege @maretz hat oben ja schon alles zu dem Thema gesagt.

Wichtig: Hausaufgabentag ist hier immer Freitags wie dir ja auch schon im letzten_Post von dir gesagt wurde ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2018 at 07:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Obwohl, wenn ich es recht überlege, wie sollte diese Maske aussehen? Das müsste ja dann irgendwie 190.0.0.0/8 sein.

Um 190.30.10.0 und 190.31.11.216 in das gleichen Netz zu bekommen, reicht einfach /15, also wenn das Netz 190.30.0.0/15 ist. face-smile

Und Netzwerkmasken sind heutzutage nicht mehr nur vielfache von 8. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Oct 09, 2018 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top
reicht einfach /15
Überforder den TO nicht... Prefixe (und dann auch noch krumme) haben die sicher noch nicht gehabt, sonst wäre er ja selber drauf gekommen das Antwort a.) auch falsch ist.
Member: erikro
erikro Oct 09, 2018 at 07:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Obwohl, wenn ich es recht überlege, wie sollte diese Maske aussehen? Das müsste ja dann irgendwie 190.0.0.0/8 sein.

Um 190.30.10.0 und 190.31.11.216 in das gleichen Netz zu bekommen, reicht einfach /15, also wenn das Netz 190.30.0.0/15 ist. face-smile

Und Netzwerkmasken sind heutzutage nicht mehr nur vielfache von 8. face-smile

Meinst Du, das weiß der Dozent? face-wink

Liebe Grüße

Erik