Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkabel beschädigt

Mitglied: Slava4k47

Slava4k47 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 10:23 Uhr, 3766 Aufrufe, 8 Kommentare, 6 Danke

Hallo Leute,

gestern abend hat mein hamster das Netzwerkkabel angeknabbert, erwischt hat er den braunen und weißen draht hinter der isolierung, aber das teil läuft noch.

rot und weiß- rot gestreift ist da.

blau und weiß- blau gestreifft ist da.

grün und weiß- grün gestreifft ist da.


Kann mir hier wer sagen wozu der braun und weiß braun gestreiffte draht gut ist ? Ich würde am liebsten die isolierung mit klebeband abdecken und gut ist, habe aber doch etwas angst vor nem kabel brannt. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen das dass völlig unbedenklich ist.
Sry wusste nicht in welchen Bereich das passen könnte

Danke
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2013 um 10:26 Uhr
Hallo,

du bist admin?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif

Das Kabel läuft zwar (noch), aber wohl nur mit 100MBit/s.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
27.06.2013, aktualisiert um 10:27 Uhr
Moin,

an deiner Stelle würde ich das Kabel einfach tauschen...Kostet ja nicht die Welt...
Wenn zwei Adern erwischt hat, dann kann es den Betrieb beeinträchtigen und zu Problemen im Netzwerk (Datenübertragung) führen.
Ein Kabelbrannt ist eher unwahrscheinlich, da es sich ja um ein Datenkabel handelt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
27.06.2013 um 10:29 Uhr
Hallo,

das Kabel kannst Du provisorisch flicken, theoretisch auch mit Lötzinn und Klingeldraht, wenn es wirklich sein muss. Damit ist die elektrische Leitung provisorisch wiederhergestellt, aber die Leitungseigenschaften verändern sich natürlich vor allem für die hochfrequenten Signale eines Netzwerks. Wenn nur die Isolierung beschädigt ist, kannst Du natürlich auch mal vorübergehend die schadhafte Stelle mit Klebeband abdecken.
Einen Kabelbrand musst Du bei Netzwerkkabeln nicht befürchten. Dafür reichen die hier applizierten Ströme nicht aus. Aber das beschädigte Kabel wird Dein gesamtes Netzwerk bremsen, sollte also baldmöglichst komplett ausgetauscht werden!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2013, aktualisiert um 11:24 Uhr
Am besten mit einem Tool wie diesem die restlichen Adern bearbeiten, damit man in keine Gewissenskonflikte kommt. Und dann baldmöglichst ein frisches Kabel nehmen, da das Alte ganz sicher irgendwann für Ärger sorgen wird. 15 Minuten Fehlersuche sind mehr Geld verschwendet, als einfach für <10€ ein nues Kabel zu kaufen.

lks

nachtrag: Für den hamster bietet sich das an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2013 um 11:23 Uhr
Nach dem Flicken mit Lötkolben aber ein PVC Rohr über das kabel ziehen damit der behaarte Kollege nicht wieder zuschlägt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2013, aktualisiert um 11:25 Uhr
Zitat von aqui:
... damit der behaarte Kollege nicht wieder
zuschlägt

Das hilft auch dagegen.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
27.06.2013 um 11:27 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von aqui:
> ----
> ... damit der behaarte Kollege nicht wieder
> zuschlägt

Das hilft auch dagegen.

Sehr gut :D
Schlage ich gleich mal meiner vegetarischen Freundin vor :D
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
stelle mir das so vor

987e6e8d345d50732ae60a596892d453 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
der leuchtet dann wenn eine 1 übertragen wird ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkabel zu langsam?
gelöst Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, wir haben im Haus ein geschätzt 10 Jahre altes Netzwerkkabel verlegt. Da wir nun zu einem schnelleren Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkabel Überlänge
gelöst Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe eine Frage bezüglich Netzwerkkabel. Die Spezifikation gibt ja vor, dass eine Maximale Länge von ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkkabel Potentialausgleich
gelöst Frage von LukasDNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, habe aber bis jetzt nicht die Lösung gefunden. ...

Windows 10
Komponentenspeicher beschädigt
Frage von balu.der.baerWindows 103 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation. Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows 10 neu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...