andy1983
Goto Top

Netzwerkkabel crimpen zum anschluss einer Fritz box von telefonanschluß zu Netzwerkdose

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern bei mir aus dem Keller ein zu meinem PC im Obergeschoss ein Netzwerkkabel verlegt habe im Keller ein RJ45 Stecker dran gecrimpt und im Obergeschoss habe ich dieses Kabel in einer Netzwerkdose angeschlossen.

Dann habe ich im Keller einen Telefon RJ45 Adapter dran gemacht und wollte nun mit einem Netzwerkkabel von der Netzwerkdose an den Router.

Nun baut der Router keine Internetverbindung mehr auf.

Sprich die Power/DSL Leuchte blinkt immer.

Laut Netzwerk Kabel Tester alle Lämpchen am Tester grün.

Wo kann der Fehler liegen aber jeweils immer alle 8 adern angeschlossen.

Beide Seiten in folgender Belegung angeschlossen

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Belegung RJ45-Stecker für Ethernet nach EIA/TIA 568A (Netzwerkkabel)

Bitte um Hilfe was ich falsch gemacht habe bzw was ich ändern muss damit es geht

danke euch im Voraus

Content-Key: 195544

Url: https://administrator.de/contentid/195544

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Dec 08, 2012 at 13:10:09 (UTC)
Goto Top
... nochmal langsam....

Du gehst von tae über adapter auf lankabel in netzwerkdose und von dort über lan in die fritzbox?

Welchen port in der box nutzt du?
Warum hast du nicht einfach ein telefonkabel verleg und somit die tae dose ins obergeschoss gelegt?
Member: andy1983
andy1983 Dec 08, 2012 updated at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
genauso,

weil ich 2 router habe die ich nutze also 2 verschiedene Anbieter und die Fritzbox ist halt auch zum Telefonieren daher brauche ich Netzwerkdose weil das andere kabel auch aus dem Keller kommt

gehe an den DSL anschluss an der Fritzbox

Also das Kabel was mitgeliefert wurde hat nur 2 adern ich wollte alle 8 anschließen liegt es daran ???


Sollte das denn theoretisch gehen mit 8 adern wegen dem Telefonanschluss meine ich ???
Member: andy1983
andy1983 Dec 08, 2012 at 17:07:35 (UTC)
Goto Top
Also habe irgendwie das gefühl das ich einfach kein signal durch das Kabel kommt.

Weiß nicht weiter
Member: Philtaer
Philtaer Dec 08, 2012 at 17:09:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, mag am Samstag Abend liegen, aber ich verstehe es immer noch nicht und klinke mich daher aus dem Thema für dieses WE aus.

Vielleicht steigt jemand anderes durch... ^^
Member: andy1983
andy1983 Dec 08, 2012 at 17:12:24 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du denn da nicht
Member: broecker
broecker Dec 08, 2012 at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
moin, probieren wir's ein zweites mal - ich versteh's auch noch nicht:

Du möchtest m.E. entweder vom Keller in's OG das DSL-Signal (evt. zusammen mit Telefon) legen.
Dann verlängerst Du nur, brauchst 2 Adern (beim 8plg. RJ45 Pin 4 und Pin 5 "die mittleren") - das geht wg. Dämpfungen möglicherweise nicht besonders gut -

Oder Du wandelst im Keller DSL mittels FritzBox (mit integriertem Modem) in Netzwerk und z.B. VoIP o.ä. und schickst dann mindestens vieradrig (RJ45: 1,2,3,6) das Ethernet-Signal nach oben.
Die übrigen Adern kann man unschön getrickst möglicherweise noch für ISDN oder analoge Telefonie nutzen (eindeutig 2. Wahl).
Will man Gigabit sprechen, braucht man alle 8 Adern für Ethernet.

Wenn Du mehrere DSL-Provider im Keller auflaufen haben solltest, mutmaße ich, würde im Keller schon das DSL-Signal enden?!

Ich weiß noch nicht, welche dieser Varianten greift, vorher ist auch der Rat schwer.

Wenn eine Empfehlung gewünscht ist, was für Kabel steht zwischen Keller und OG zur Verfügung und/oder könnte man nachrüsten?

HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2012 updated at 18:27:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andy1983:
Ich habe gestern bei mir aus dem Keller ein zu meinem PC im Obergeschoss ein Netzwerkkabel verlegt habe im Keller ein RJ45 Stecker
dran gecrimpt und im Obergeschoss habe ich dieses Kabel in einer Netzwerkdose angeschlossen.

Typische Fehler bei dieser konfiguration:

  • Stecker und Dose haben üblicherweise "spiegelverkehrte" Belegung. Wenn Du da nicht aufpaßt, stimmen die Adernpaare nicht.

  • Verlegekabel genommen: Diese lassen sich normalerweise schlecht crimpen. Der Stecker hat keinen guten Kontakte und spielt manchmal "Blinker": geht - geht nicht - geht, geht nicht - ....

  • Patchkabel genommen: Stecker funktioniert gut, ist aber für Dose "zu dünn". Die Schneid-Klenmmkontakte funktionieren nciht ordentlich -> Blinker.

Deswegen epmfehle ich immer, an beiden Enden Dosen zu nehmen, weil das die wenigsten Probleme gibt.

lks
Member: andy1983
andy1983 Dec 08, 2012 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
habe das nun mal mit dem Telefon auf RJ 45 Stecker und einem normalen LAN Kabel probiert da bekomme ich an der Fritz Box kein DSL Signal.

Ich denke ich werde Verlegekabel nehmen und einfach eine Telefondise nutzen
Member: brammer
brammer Dec 08, 2012 at 19:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

womit hast du das Kabel im Patchfeld festgemacht?
Mit einem LSA oder einem Schraubendreher?
Nimm auf jeden Fall auf beiden Seiten eine Dose und 2 fertige Patchkabel.

brammer
Mitglied: 108012
108012 Dec 08, 2012 at 23:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy1983,

Ich denke ich werde Verlegekabel nehmen und einfach eine Telefondise nutzen
Ich denke es wäre an der zeit mal eine kleine Zeichnung zumachen und dann steigt dort zum Einem
fast jeder, hoffentlich durch und zum Anderen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


Gruß
Dobby