icrazy
Goto Top

Netzwerkkabel in verschiedene Zimmer verlegen, blos wie

Hallo,

ich habe 2 Zimmer in denen Leerrohre verlegt sind, ein Leerrohr geht vom Keller aus in Zimmer 1, ein weiteres Leerrohr von Zimmer 1 in Zimmer 2.
Ich möchte nun von meinem Router der im Keller ist, beide Zimmer mit Netzwerk ausstatten. Wie kann ich dies mit einem Kabel machen?

Danke

Content-Key: 195844

Url: https://administrator.de/contentid/195844

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Dec 13, 2012 at 21:52:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Leg vom Keller (wo der Router steht) 2 Kabel je zu Zimmer 1 und 2 ..... Sollte das nicht möglich sein, dann könntest Du ggf. einen weiteren Hub in Zimmer 1 platzieren der dann Zimmer 2 versorgt..... Oder Du verwendest in Zimmer 1 ein Power Lan Apdater der dann via Stromkabel Zimmer 2 versorgt....

Diese habe ich bei mir im Keller gemacht funktioniert supi via Power Lan....

LG
Kummerkasten
Member: icrazy
icrazy Dec 13, 2012 at 21:57:34 (UTC)
Goto Top
wie ich ja geschrieben habe geht nur eine Leerrohr von Zimmer 1 in Zimmer 2. Leider nicht direkt vom Keller in Zimmer 2.

Kann ich nicht eine Dose in Zimmer 1 verlegen und von dort (unterputz) in Zimmer 2
Member: broecker
broecker Dec 13, 2012 updated at 22:26:51 (UTC)
Goto Top
Mini-Switch in Zimmer 1 oder falls es geht zwei Kabel (spart Strom).
Mit Power-LAN habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, technisch halbe Lösung, brandschutztechnisch m.E. inakzeptabel.
HG
Mark

Typo
Member: Philtaer
Philtaer Dec 13, 2012, updated at Dec 14, 2012 at 00:11:32 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist? Selbst das billigste Leerrohr ausm Baumarkt um die Ecke hat nen cm Durchmesser, wo also locker zwei Lankabel reinpassen. -> Keller in Zimmer 1.

Also: Zwei Lankabel ausm Keller, eines endet in Raum 1 und das zweite geht weiter in Raum 2.

Sollten das Leerrohr von Raum1 in Raum 2 allerdings an einer anderen Ecke des Raumes verlaufen... wurde das bei der renovierung nicht berücksichtigt?
In dem Fall wie wäre es mit einem dünnen kabelkanal von Ecke1 zu Ecke2?
Member: Urlicht
Urlicht Dec 14, 2012 at 05:59:27 (UTC)
Goto Top
LAN-Kabel haben in der Regel einen minimalen Biegeradius vom 8 bis 20-fachen des Durchmessers. Das wird der Unterputzeinbau shonmal schwierig, wenn man keine geeigneten Dosen hat. @Philtaer: Hast Du das schon mal mit Cat. 6 Kabel versucht? Das sit kein Spass, die um Kurven und Engstellen zu bekommen, ohne die Kabel zu beschädigen.
Alternativen: Wie oben beschrieben in Zimmer 1 einen kleinen Switch setzen und dann eine zweite Dsoe zum durchpatchen für die Verbindung zu Zimmer 2. Sonst: Wenn nicht zwingend Gigabit Ethernet benötigt wird, bieten sich Cable-Sharing Adapter an. Hier werden die 4 Aderpaare auf zwei 100MBit-Verbindungen aufgetreilt. Sie werden an beiden Kabelenden paarig verwendet.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 14, 2012 updated at 06:35:19 (UTC)
Goto Top
Mit einer seperaten Dose wäre es auch möglich, aber umständlich wenn es sich nur um zwei Leitungen handelt. Einfachste Version ist schon, wie hier beschrieben, ein Lehrrohr und die beiden Leitungen durchstecken. Im Falle das du wirklich eine Dose verlegen willst, würde ich dir lieber einen kleinen Evt empfehlen als eine normale Dose. Dort hat man dann meistens LSA+-Leisten, auf diese man dann mit dem passenden Anlegewerkzeug die Kupferadern einstanzt. Am Ende der Kabeln kannst du diese entweder mit RJ45 Krimpen um sie direkt in den Rechner zu Stecken oder du machst nochmals eine LAN-Dose in die Nähe des Rechners.

Und eines noch: Wenn die Leitungen verlegt wurden, denn Übergang von Keller ins Erdgeschoss mit den passenden Mitteln abdichten, damit brandschutztechnisch alles in Ordnung ist.

Wie bereits geschrieben, die Variante mit dem Mini-Switch wäre die einfachste und du wärst flexibler.
Member: maretz
maretz Dec 14, 2012 at 07:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

also als Bus einfach in Dose 1 reingehen und dort dann direkt mit demselben Kabel auch weiter auf Dose 2 gehen geht nicht… Ok, es würde gehen wenn du nur eine von beiden Dosen jeweils nutzt (und jede saubere Verlegeweise für Netzwerkkabel ignorierst!) - aber selbst dann hast du ggf. einiges an Störungen auf der Leitung… -> Nicht zu empfehlen, du ärgerst dich mehr als du jetzt an Möglichkeiten sparst.

Was du machen kannst: Raum1 ne Doppeldose setzen. Dort dann mit dem Port aus dem Keller an nen Switch, dieser gibt einmal nen Kabel zu deinem Rechner und einmal eines an Port 2/Raum1. Dieser Port führt dann nach Oben. Allerdings auch hier gilt: Damit machst du den Nutzen einer solchen Verkabelung natürlich hinfällig - das du die Geräte alle irgendwo zentral haben kannst…

Ich würde also auch entweder WLAN einsetzen, dLAN - oder gucken ob ich irgendwie da 2 Kabel durchbekomme...
Member: ricochico
ricochico Dec 14, 2012 at 07:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @icrazy:
Hallo,

ich habe 2 Zimmer in denen Leerrohre verlegt sind, ein Leerrohr geht vom Keller aus in Zimmer 1, ein weiteres Leerrohr von Zimmer
1 in Zimmer 2.
Ich möchte nun von meinem Router der im Keller ist, beide Zimmer mit Netzwerk ausstatten. Wie kann ich dies mit einem Kabel
machen?

Mit einem Kabel zwei Zimmer versorgen?
Kabel bis Zimmer eins, WLAN-accesspoint dran und dann mit WLAN weiter in Zimmer zwei.
Fertig. Zwei Zimmer mit einem Kabel mit Netzwerk versorgt.

Bitte
Mitglied: 108012
108012 Dec 14, 2012 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo icrazy,

Lösung:
Zwei flache Netzwerkkabel CAT. 6 UTP und einen Netgear GS105E Switch oder Switch Deiner Wahl kaufen.
Vom Router im Keller ein Kabel in Zimmer 1 legen/ziehen, dort an den Switch und von dort in Zimmer 2
das zweite Kabel vom Switch, fertig.

Wenn das Leerrohr sehr dünn ist würden auch zwei Netgear GS110T Switche (1 im Keller und 1 in Zimmer 1)
ausreichen, aber dann kannst Du ein LWL Kabel ziehen/legen und gut ist!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2012 at 07:49:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn zwei kabel (oder ein Dopppelkabel) ins leerrohr reinpassen, Ein Kabel vom keller durchgehend vomn Zimemr 1 in Zimmer zwei legen und eines von Keller in Zimmer 1 udn eines von zimmer1 in Zimmer 2.

So hast Du alle optionen offen. dann kannst Du enstscheiden, wo das ganze Router7Modemgeraffel steht udn hast dann trotzdem die Möglichkeit, in jedes Zimmer per LANkabel zu kommen.

Du kannst, wenn nur nur ein Kabel reigeht, die Anschlüsse vom Keller in Zimemr 1 durchschleifen, dort das ganze Geraffel hinstellen und von dort nach Zimmer 2 das LAn weiterverbinden.

Du könntest aber auch wie anno-dazumal auf ein Busssystem setzen udn Koaxialkabel reinzihen.

lks
Member: Philtaer
Philtaer Dec 14, 2012 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urlicht:
@Philtaer: Hast Du das schon mal mit Cat. 6 Kabel versucht? Das sit kein
Spass, ...

Jop hab ich und weiß ich...
Da der to aber entsprechende details verheimlicht... face-smile

Gruß
Member: Urlicht
Urlicht Dec 14, 2012 at 08:01:39 (UTC)
Goto Top
POF ist für daheim eine kostengünstige aber langsamere Alternative, wenn die Strecken nicht zu groß werden.
Member: Wolpi25
Wolpi25 Dec 14, 2012 at 08:22:54 (UTC)
Goto Top
moin,

du könntest auch vom Keller 1 Kabel in Zimmer 1 legen, splittest auf der Netzwerkdose das Kabel auf 2 * 4 Adern ( 100Mbit) und gehst dann von Zimmer 1 mit 4 Adern zu Zimmer 2.
Wenn die 100 Mbit ausreichen, wäre das auch eine Lösung.
Member: icrazy
icrazy Dec 14, 2012 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Danke an alle.

Ich versuche mal zwei Kabel durch zu ziehen.
Member: MiljanCH
MiljanCH Dec 14, 2012 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Also hab ich dies richtig verstanden, du möchtest zwei Anschlüsse mit einem Kabel machen?
Ich würde dir vorschlagen wenn du nur ein Kabel hochziehen möchtest, in Zimmer 1 einen Switch zu Verfügung zu stellen und von dort ins nächste Zimmer zu ziehen
Member: Urlicht
Urlicht Dec 14, 2012 at 09:48:24 (UTC)
Goto Top
@Wolpi25: Das wäre ja dieselbe Variante wie mit Cable-Sharing-Adapter. Mit Adapoter wäre es halt flexibler zu handhaben.
Member: Wolpi25
Wolpi25 Dec 14, 2012 at 09:56:13 (UTC)
Goto Top
@Urlicht: ok ich geb es zu hab die beiträge nur überflogen face-smile
so könnte er sich zumindest die adapter sparen und bräuchte nur die Netzwerkdosen...