hatschi
Goto Top

Netzwerkkabel wurde entfernt

bitte um Hilfe!! bin schon total verzweifelt. seit stunden krieg ich die verbindung von meinem pc (xp)zu m laptop(98) nicht hin. Habe beiden eine feste ip (192.168.0.2 und 192.168.0.3) subnet 255.255.255.0 zugeteilt, beim dns server habe ich jeweils die ip vom anderen pc genommen.
Ausserdem hab ich den netzwerk-wizard vom xp benutzt.

Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe (msheimnetz).

nachdem ich mich stundenlang herumgeärgert habe, weiss ich nicht mehr weiter.

Das Problem: bei der lan verbindung sagt mir mein lieber Pc, dass das netzwerkkabel entfernt wurde, obwohl es angesteckt ist. Deshalb dürft es nicht funkt. , pingen lässt er sich sowieso nicht.
der laptop pingt sich selbst erfolgreich , den pc aber nicht.

Ich flehe euch an, helft mir!!

Content-Key: 8166

Url: https://administrator.de/contentid/8166

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 15.03.2005 um 21:59:44 Uhr
Goto Top
Hast du einen Link auf der Netzwerkkarte und auf dem Switch?

Ich tippe mal nein..wenn nicht, checke mal das Kabel, oder ob du den Rechner auf den Uplink Port des Switch gesteckt hast...
Mitglied: gemini
gemini 15.03.2005 um 22:09:21 Uhr
Goto Top
Wenn du die beiden Rechner direkt verbinden willst brauchst du ein Cross-Kabel.
Ansonsten 2 normale Patchkabel und einen Hub/Switch
Mitglied: hatschi
hatschi 15.03.2005 um 23:33:14 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab vergessen zu sagen, dass ich den laptop und den Pc mit einem patchkabel cat5 verbunden habe, das auch sicher nicht defekt ist.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 15.03.2005 um 23:36:03 Uhr
Goto Top
Hast du einen Link?

Wie Gemini schon sagt, du brauchst ein Cross-Over Kabel. Ein "Normales" Cat5 Kabel funktioniert nicht.
Mitglied: hatschi
hatschi 15.03.2005 um 23:43:57 Uhr
Goto Top
aha. das kabel funkt aber bei der internet verbindung. Ich habe ja jetzt 2 netwerkkarten (1 fürs internet, 1 für die verbindung mit dem laptop). Ich hab das patchkabel ja bei der internetverbindung (netzwerkarte->modem) ausprobiert, und es hat geklappt.

Nur bei der Verbindung zw. pc(netzwerkkarte) und laptop(d-link adapter) funkt es nicht. Wie gesagt, am Pc sagt er mir, dass das Netzwerkkable enfernt wurde, obwohl es ja nagesteckt ist.

Aprobos die netzwerkkarte erkennt er einwandfrei. Also ist es wirklich das kabel? mir wurde aber versichert, dass ein cat5 patchkabel funkt.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 15.03.2005 um 23:52:47 Uhr
Goto Top
grumpf.. du hast mir immer noch nicht gesagt ob die Karte nen Link anzeigt? Oder weisst du nicht was das ist?? An der Netzwerkkarte sollten Lämpchen sein..leuchten die??

Ein normales Patchkabel funktioniert nur mit einem Switch dazwischen. Wenn du dem Verkäufer nicht gesagt hast, daß du die zwei Rechner direkt zusammen schliessen willst hat er dir recht sicher das falsche Kabel gegeben. WEnn einer von mir ein Patchkabel will würde ich ihm auch kein Cross Over Kabel geben.
Mitglied: hatschi
hatschi 15.03.2005 um 23:58:09 Uhr
Goto Top
alles klar,
nein hab keinen link. Hab geglaubt, wenn das kabel bei der internetverbindung funkt, klappt es auch bei der verbindung zum laptop.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde gleich morgen ein cross over kabel besorgen.
Mitglied: 2P
2P 16.03.2005 um 09:21:15 Uhr
Goto Top
Ein PC und ein DSL-Modem werden mit einem normalen Patchkabel verbunden.
Das ist also kein Crossoverkabel.
Willst du zwei PC´s direkt - ohne Switch - verbinden brauchst du ein Crossoverkabel.
Deshalb funktioniert es nicht mit dem Kabel, dass du benutzt.