Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte 1000MBit/s läuft nur mit 10MBit/s

Mitglied: XML1

XML1 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 04.09.2005, 7122 Aufrufe, 6 Kommentare

1000MBit/s Netzkarte, 100MBit/s Router, 10MBit/s effektiv?

Hallo Zusammen,

Habe in einem meiner Rechner (Sony RA304G) eine Netzwerkkarte (Connexxian?) mit 1GBit/s. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Karte wird von der Karte selbst gewählt ("automatische Erkennung").

Ist die Karte an einem 100MBit/s Router (ohne Internetzugang, Siemens SE505) angeschlossen, wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10MBit/s erreicht.

Was kann ich umstellen, prüfen, ändern, damit die Karte die max. Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes erreicht/unterstützt? Wonach kann ich suchen?

Danke und Grüße
Ralf
Mitglied: norbi
02.09.2005 um 11:47 Uhr
Falschen Port gepickt?

Wenn du den Router mit 100 Mbits hast, kannste ja nicht aus 100Mbit mal eben nen Gigabit zaubern... Kannste den PC nicht zum testen woanders mit einem Crosskabel anpicken?

Gruß
Norbi
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 11:59 Uhr
Moin,

das Problem tritt häufig auf wenn man "günstige" Komponenten nimmt. Gerade bei Gigabit Karten habe ich da so meine Erfahrungen.
Ansonsten:
Start->systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->rechts klick Eigenschaften->Button Konfigurieren bei der KArte->Hier muss es irgendwo einen Eintrag Link mit Autosensing/automatische Erkennung osä geben. Den auf 100MBit Full Duplex. Damit ist das Teil hart eingestellt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
02.09.2005 um 12:03 Uhr
Hallo Karo,

Danke für den Tipp. Habe ich probiert... Nach dem Einstellen auf 100MBit/s Vollduplex (auch Halbduplex) meldet Windows: "Das Netzkabel wurde entfernt" ???

Alle anderen Komponenten (3 weitere Netzkarten an weiteren PC's) haben Kabel vom gleichen Hersteller, tauschen bringt auch nix.

Übrigens ist der Rechner ein VAIO RA403G von SONY.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 12:23 Uhr
und das meldet er auch, wenn Du ihn an einen andren Port auf dem Router hängst?
Probiere mal die Ports durch.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.09.2005 um 11:37 Uhr
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Billig-Switch, als ich da eine 1000mbit-NIC anschließen wollte. Der Server fiel auch auf 10mbit zurück, da der Switch da Probleme machte und sich nicht mit dem Switch auf 100mbit einigen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
04.09.2005 um 15:03 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Habe nun die Intel PRO/1000 MT an einen anderen Router gehängt... und viola schon klappt es. Ist schon traurig, dass diese Karte mit meinem Siemen SE505 Probleme hat. Der andere Router ist ein Netgear.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Proxmox Netzwerkkarte läuft nur mit 100Mbit

gelöst Frage von StarMannDebian5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, das Problem ist wahrscheinlich leicht zu lösen aber ich komm ...

Switche und Hubs

Paketkollisionen auf altem 10mbit Hub mit AUI

Frage von TechnoXSwitche und Hubs10 Kommentare

Guten Morgen und vorweg ja wir haben sowas noch im Einsatz. Folgende Situation, wir haben hier noch son Asbach ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Netzwerke

PoE und Netzwerkkarten!!

Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server19 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...