Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkkarte nicht da, aber IP doch vergeben ...

Mitglied: AnonBorg

AnonBorg (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3979 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Netzgemeinde

Situation:

Auf ein baugleiches System wurde ein Image (Windows XP SP3) eingespielt.
Beim ersten Hochfahren wurde Teile der Hardware neuerkannt.
Alles OK.

Nun soll einem der EthernetController eine IP vergeben werden, das System muniert aber, die IP sei bereits vergeben. (kein Netzwerkkabel einegseteck, bzw. alleine an einem Switch)

Im Gerätemanager tauchen - wie erwartet- zwei EthernetController auf (#3 und #4, OK, da zwei mal LAN on Board) .
Beim Anzeigen der augeblendeten Geräte tauchen noch weitere Ethernetcontroller auf ethernetcontroller #2 auf.
Hintergrundinfo ( Das System , von dem das Image gezogen wurde hatte natürlich auf einer der Schnittstellen diese IP einegrichtet)

Der Glaube, die "alten" Netzkarten einfach zu löschen und nach einem reboot die IP wieder frei zu haben ist falsch.
Die IP ist nach wie vor nicht frei. Nach mehreren dieser 'Lösch- und Deaktivierungsvorgängen' tauchen nun die beiden ersten Controller gar nicht mehr auf ....

[b]ipconfig /all[/b] zeigt nur zwei controller an.

[b]netsh interfaces[/b] zeigt nur zwei controller an.

Lediglich die " [b]netsh diag gui [/b] / System prüfen " zeigt 4 ethernet controller an.

Der Versuch , die 2 unsichtbaren controller im abgesicherten Modus zu löschen scheitert.

Frage : Wie kriege ich die zwei 'unbrauchbaren' controller gekillt, oder mindestens die IP wieder frei ?

Hinweise erhoffend,
grüße aus Gelsenkirchen
René Wangert
Mitglied: VW
03.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

hier habe ich das ganze schonmal für USB-Speicher beschrieben. Das gleiche Vorgehen funktioniert auch für Netzwerkkarten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
03.09.2008 um 18:30 Uhr
Danke, werde ich morgen testen und berichten
( ... ich denke dann auch daran, den Thread zu schließen )

René
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.09.2008 um 18:33 Uhr
Zitat von AnonBorg:
( ... ich denke dann auch daran, den Thread zu schließen )
Das habe ich ja noch nie gehabt, dass mir das jemand sogar schon sagt, dass er dran denken wird, bevor die Lösung getestet ist und ich den Tipp geben...
Wir werden es ja sehen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
03.09.2008 um 20:13 Uhr
evtl auch mal den reg.schlüssel unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\PCI\ "und dann die karten raussuchen" - entfernen
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
04.09.2008 um 09:50 Uhr
Hallo VW,

die Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" ist ja der Hammer

Herzlichen Dank,
Problem gelösst !
René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Subdomain öffentiliche IP vergeben
Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Batch & Shell
Script zum Abfragen und vergeben von IP
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Netzwerke

externer IP richtig vergeben . aber nicht angezeigt!

gelöst Frage von SauBaer2014Netzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen hab mal eine Frage zum Thema externe IP. Die Bereitstellung unserer letzten Festverbindung wurde ohne Transfernetz ermöglicht. ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkarte mit externe IP einschränken

gelöst Frage von DaPeddaWindows Netzwerk6 Kommentare

Servus zusammen, wie kann ich unter Windows Server 2012 einstellen, das eine zweite Netzwerkkarte mit externer IP nur von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...