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May 06, 2015
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Netzwerkkarte deaktiviert sich ständig auf einem HP Proliant ML 350p G8 Server
Hallo,
haben vor nichtmal einem 1/2 Jahr besagten Server angeschafft um knapp 6000 Euro, das Ding deaktivert allerding ständig seine Netzwerkkarte(n) und ist daher nicht erreichbar.
Windows Server 2012R2, sämtliche Updates und Patches immer brav eingespielt, alle Treiber korrekt erkannt (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet, PCI\VEN_14E4&DEV_1678&SUBSYS_703E103C&REV_A3
)
Seitens HP heißt es: kein Fehler feststellbar, lt. MS liegt das Problem aber natürlich an HP, denn: die Windows Ereignisanzeige meldet hier nirgendwo etwas, Powermanagement ist selbstverständlich deaktiviert und dass sich das Gerät nicht abschalten darf (Netzwerkkarte).
Lösung ist allerdings ständig die Karte im Device Manager zu deaktivieren und neu zu aktivieren - dann funzt es wieder.
Da der Server allerdings kritische Anwendungen beherbergt (u.a. Zeiterfassung der Mitarbeiter) reagieren die natürlich sauer, wenn sich die nicht an- und abmelden können.
Hätte gute Lust, das Ding zurückzuknallen im Zuge der Garantie - denke tatächlich an einen Hardware-Defekt, oder kennt wer das Problem?
LG,
Chrigo
haben vor nichtmal einem 1/2 Jahr besagten Server angeschafft um knapp 6000 Euro, das Ding deaktivert allerding ständig seine Netzwerkkarte(n) und ist daher nicht erreichbar.
Windows Server 2012R2, sämtliche Updates und Patches immer brav eingespielt, alle Treiber korrekt erkannt (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet, PCI\VEN_14E4&DEV_1678&SUBSYS_703E103C&REV_A3
)
Seitens HP heißt es: kein Fehler feststellbar, lt. MS liegt das Problem aber natürlich an HP, denn: die Windows Ereignisanzeige meldet hier nirgendwo etwas, Powermanagement ist selbstverständlich deaktiviert und dass sich das Gerät nicht abschalten darf (Netzwerkkarte).
Lösung ist allerdings ständig die Karte im Device Manager zu deaktivieren und neu zu aktivieren - dann funzt es wieder.
Da der Server allerdings kritische Anwendungen beherbergt (u.a. Zeiterfassung der Mitarbeiter) reagieren die natürlich sauer, wenn sich die nicht an- und abmelden können.
Hätte gute Lust, das Ding zurückzuknallen im Zuge der Garantie - denke tatächlich an einen Hardware-Defekt, oder kennt wer das Problem?
LG,
Chrigo
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13 Comments
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Moin,
Sowohl HP als auch MS können Recht haben. Zusätzlich können noch Konfigurationfehler Deinerseits einen Beitrag leisten ...
1. Treiber und ILO alle aktuell? HP hat im April ein aktuelles Servicepack publiziert, dananch kmen IMHO auch noch irgendwelche Aktualisierungen.
2. Wieviele Ports werden überhaupt benutzt?
Ich habe mit meinem 350p zwar auch schon Dinger erlebt ... Deines aber noch nicht. Ausserdem läuft da auch ein anderes OS drauf.
LG, Thomas
Sowohl HP als auch MS können Recht haben. Zusätzlich können noch Konfigurationfehler Deinerseits einen Beitrag leisten ...
1. Treiber und ILO alle aktuell? HP hat im April ein aktuelles Servicepack publiziert, dananch kmen IMHO auch noch irgendwelche Aktualisierungen.
2. Wieviele Ports werden überhaupt benutzt?
Ich habe mit meinem 350p zwar auch schon Dinger erlebt ... Deines aber noch nicht. Ausserdem läuft da auch ein anderes OS drauf.
LG, Thomas
Vermutlich ne Aktualisierung in die Hose gegangen.
Wenn Du das zeitlich einschränken kannst --> retour mit der "Aktualisierung".Ansonsten aktuelles SPP noch einmal drüber prügeln und guggen, was passiert. Klingt für mich doch am ehesten wie ein Treiberproblem. Alternativ mal drüber nachdenken, mal einen anderen Port zu nutzen und den Rest im OS zu deaktivieren. Weitere Alternative: eine (für die Büchse von HP zertifizierte !) NIC-Karte einbauen und mal eine Weile darüber arbeiten.
LG, Thomas
Vor allen Dingen wenn man nichtmal ein LACP Temaing nutzt wenn man schon 4 NICs hat auf dem Server... Welch einen Verschwendung von Resourcen...
Oder als Minimum wenigstens nur mal in das aktuelle Log des Switches gesehen hast. Nur um sicher zu gehen...
Na ja wenn alle etwas nachdenken würden beim Troubleshooting wär das Forum hier ja auch überflüssig
Oder als Minimum wenigstens nur mal in das aktuelle Log des Switches gesehen hast. Nur um sicher zu gehen...
Na ja wenn alle etwas nachdenken würden beim Troubleshooting wär das Forum hier ja auch überflüssig