kraww84
Goto Top

Netzwerkkarte defekt oder Einstellungen falsch?

Hallo !

Ich habe hier einen iMac von einer bekannten stehen. Folgendes Problem. Er erkennt kein Angeschlossenes Netzwerkkabel. Habe das Netzwerkkabel von meinem Router eingesteckt, keine Reaktion. Angeblich wäre kein Netzwerkkabel eingesteckt. ziehe ich es aus dem iMac heraus, und stecke es in meinen Laptop mit Vista drauf, klappt alles einwandfrei.

Meine Befürchtung, die Netzwerkkarte im iMac ist defekt. Kann das sein? Wenn ja, kann ich das irgendwie testen?


THX

Content-Key: 96301

Url: https://administrator.de/contentid/96301

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 07, 2008 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Vieleicht ist sie ja nur deaktiviert. Kommt in den besten Familien vor!
Eventuell hat der imac auch nen hardwareschalter wo man die netzwerkkarte deaktivieren kann?
Also schau der Bekannten nicht so tief in den Ausschnit sondern vertiefe dich in die Systemeinstellungen face-wink
Member: KRAWW84
KRAWW84 Sep 07, 2008 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Das ist ein sehr guter Rat *fg* In der Konsole steht das en0 inaktiv ist, aber der Befehl "sudo ifconfig en0 up" ändert leider nichts an der Situation. Sie bleibt immer noch inaktiv. Wo kann ich noch etwas evtl. einstellen? muss gestehen, das ich von MAC nicht viel Ahnung habe. THX
Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk

Das bekommt man auch als Windows User ohne Ahnung hin....
Member: KRAWW84
KRAWW84 Sep 09, 2008 at 06:09:41 (UTC)
Goto Top
Ja,das ist mir schon klar. Da war ich ja auch drauf. Dort ist alles richtig eingestellt. Also bleibt wohl nur noch die alternative, das die Netzwerkkarte hinüber ist, oder?
Member: aqui
aqui Sep 09, 2008 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du das mit einem vorher getesteten sauberen Patchkabel an mindestens 2 Switches die mit anderen Rechnern funktionieren ausprobiert hast dann wird dem vermutlich leider so sein.

Einen Test mit einer statisch vergebenen IP in dem Netzwerk solltest du nicht auslassen um sicher zu sein...
Member: KRAWW84
KRAWW84 Sep 09, 2008 at 20:45:19 (UTC)
Goto Top
habe ich auch schon probiert. An meinem Switch zeigt er noch nicht mal connected an. Kabel sind alle i.o.
Was mich nur stutzig macht ist die tatsache, das der Befehl "sudo ifconfig en0 up" keinerlei auswirkung hat. deswegen hoffte ich, das es evtl noch eine andere Art gibt, die netzwerkkarte zu aktiviern, fals dies nur daran liegen sollte.


edit:
Interne Netzwerkkarte des Mac war defekt !