nuiler
Goto Top

Netzwerkkarte Treiberinstallation schlägt fehl

c151f6710025465a87bbeb390cb578cf

Ich habe das Problem, dass ich keine Treiber für die Netzwerkkarte mehr installieren kann. Es kommt immer der Fehler wie auf dem Bild. Ich will den Treiber neu installieren, weil im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen erscheint. Es handelt sich um einen Windos 2003 Server welcher unter VMware läuft. Wie kann ich herausfinden welche Datei er immer sucht?

Content-Key: 138889

Url: https://administrator.de/contentid/138889

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Superperforator
Superperforator Mar 23, 2010 at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
normalerweise sollte VMWare einen passenden Treiber für die virtuelle LAN-Karte bereit halten.
Bei Sun Virtual Box wird eine INTEL-Lan Karte simuliert. Ich konnte passende Treiber für das Gerät dann bei der Intelhomepage runterladen und auch erfolgreich installieren.

Vielleicht ist das ganze auch ein Bug. Spontanes googeln mit dem Name "vmxnet3 Ethernet Adapter Treiber" ergab Patchhinweise für Linux-Versionen... face-wink

Vielleicht hilft ein Update der Vmware??
Oder Sun VirtualBox, die geht...

Viel Glück
Member: nuiler
nuiler Mar 23, 2010 at 07:23:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich dieser PC vorher ein physikalischer war. Habe ihn dann auf virtuell umgezogen. Die VMware Tools habe ich installiert. In der Ereignisanzeige wird leider auch nichts eingetragen. Gibt es sonst noch eine Logdatei wo vielleicht etwas steht?
Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 23, 2010 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die alten Treiber aus der VM entfernt?
Also ich gehe in diesen Fällen immer so vor, das ich die VM ohne Netzwerk hochfahre und die alten Programme die ich nicht mehr benötige (Rais, Grafik usw.) deinstaliere und dann die alten treiber entferne.
Dazu in der DOSBOX
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc > muss aus der Box aufgerufen werden.
Im devicemanager dann unter Ansicht die ausgeblendeten Gärete anzeigen aktivieren.

Hier alle ausgeblendeten Devices entfernen, außer Plug an Play! Es gehen nicht immer alle , das ist normal.

Gruß
Sascha
Member: Superperforator
Superperforator Mar 23, 2010 at 07:46:55 (UTC)
Goto Top
ich schon wieder...
Ich kann nur die Vorgehensweise bei der SunBox erklären, aber dort kann ich den HOST-PC via Netzwerk anbinden. (\\VirtuaBoxLanSrv...o.ä.)
Und von dort kann ich Treiber, die die SunBox bereithält in die Vmaschine "übergeben".

Evtl. hilfts auch das "INF"-Verzeichnis unter WIndows auszumisten

Grüße
Member: nuiler
nuiler Mar 23, 2010 at 08:12:28 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, wo finde ich das INF-Verzeichnis.
Member: Superperforator
Superperforator Mar 23, 2010 at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Der steckt im Windowsverzeichnis. Ist allerdings ein versteckter Systemordner, d.h. Du musst in den Ordneroptionen (EXTRAS) des Explorers die Ansicht auf alle Ordner und Systemdateien ändern.
Im INF-Ordner sind dann lauter *.inf Dateien, lass sie nach Datum sortieren und schau Dir dann die aktuellen an; ein Doppelklick darauf liefert dir dann die Information nach Hersteller und Gerät usw... Ist etwas kryptisch, aber lesbar

Die Inf Dateien aber nur in ein anderes Verzeichnis verschieben, nicht löschen.
Nach dem verschieben lässt Du im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen.
Das Ganze läuft dann nach dem "TRY & ERROR" Prinzip ab...

Irgendwann sollte er dann das Gerät neu finden und nach einer Treiberdatei verlangen, weil er die (verschobene) nicht mehr im INF-Ordner findet und deswegen eine neue verlangt.
Und dann kannst DU ihm einen passenden Treiber unterschieben...
Gegebenfalls kannst Du ja ein anderer Netzwerkadapter simulieren??

VIel Erfolg