lionheart
Goto Top

Netzwerkkarte von Windows Server Hypver-V nicht erkannt

Hallo Leute,

da ich beabsichtige in unserem Unternehmen eine Virtualisierungslösung einzuführen, bin ich aktuell am Testen von verschiedenen Produkten (VMware, Xen, Hyper-V).
Ich möchte Windows Server Hyper-V zunächst testen, bevor wir uns für ein Produkt entscheiden und ein geeignetes Hostssystem anschaffen.

Grundsätzlich habe ich bisher über den Windows Server Hyper-V bisher nur positives gehört, sofern man ausschließlich MS Produkte virtualisieren möchte.
Zum Test steht mir momentan ein Fujitsu/Siemens Scaleo PI 2682 zur Verfügung.

Hardware:
- Intel Core 2 Quad Prozessor Q9300
- 4096 MB DDR2 RAM
- 750 GB SATA HDD
- 10/100/1000 NIC mit Realtek RTL8211 Chipsatz

Nun habe ich leider das Problem, dass das Hostsystem (Windows Server Hyper-V) meine Netzwerkkarte nicht erkennt.
Leider habe ich in der Konsole keine Möglichkeit gefunden einen Treiber zu installieren.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

MfG

Content-Key: 106100

Url: https://administrator.de/contentid/106100

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: orsini
orsini Jan 15, 2009 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du die Karte schon in Dein Basisbetriebsystem nicht eingebunden?

Erkennt w2k8 die Karte nicht oder hast Du nur keinen Treiber?

gruss orsini
Member: Lionheart
Lionheart Jan 15, 2009 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
@orsini
Ja, es geht dabei um das Hostsystem. Wo liegt der Unterschied? face-smile

Windows 2008 erkennt die Karte / Treiber nicht automatisch. Ich habe für Windows 2008 aktuell auch keinen Treiber, aber selbst wenn, wüsste ich nicht wie ich diesen Treiber im Konsolenmodus installieren sollte.

Das ist eigentlich die Frage...
Member: orsini
orsini Jan 15, 2009 at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

also klar, den Treiber musst du Dir aus dem Web holen und ohne!!! Konsole (ich meine jetzt SCVMM-Konsole) direkt am Server installieren. Später kannst Du die Karte über SCVMM für deine Gäste verfügbar machen.

gruss orsini
Member: Lionheart
Lionheart Jan 15, 2009 at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Danke noch einmal, aber das ist mir doch bewusst.

Die Frage lautet:
Wie installiere ich einen Treiber über die Konsole?!?
Member: Lionheart
Lionheart Jan 16, 2009 at 07:15:34 (UTC)
Goto Top
Weiß niemand wie man im Hyper-V Server 2008 einen Treiber installieren kann?
Bin ich der Einzige, der das Produkt testen will?

Wohl kaum... face-wink
Member: orsini
orsini Jan 16, 2009 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei uns läuft die Virtualisierung schon produktiv. Bei anderen sicher auch. Schon mal darüber nachgedacht, dass keiner Deine Frage versteht? face-smile

gruss
Member: Lionheart
Lionheart Jan 16, 2009 at 11:05:08 (UTC)
Goto Top
Mmmh...

Was ist schwierig an der Frage wie man einen Netzwerkkarten-Treiber unter der Hyper-V Konsole installiert?

Remote-Zugang ist ja nicht möglich...
Member: tazze
tazze Sep 19, 2009 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
pnputil -i -a treiber.inf (z.b. auf USB-Stick)
kämpfe hier im Moment auch ein wenig damit (Asus-Board P5BV-M, im Moment noch zickig)

frage war gar nicht so schwierig...

grüße
Member: DarkHunter85
DarkHunter85 Jan 20, 2010 at 23:27:55 (UTC)
Goto Top
Nabend,

sorry, wenn ich den Thread für eigene Zwecke misbrauche, aber ich habe letztlich das gleiche Problem wie Lionheart.

Folgende Situation: Ich habe von einem Kunden einen Hyper-V 2008 R2 Core-Server hingestellt bekommen, mit der Aussage, dass die 2. Netzwerkkarte (Intel 1000Pro) vom Server selbst nicht erkannt wird und wir das doch bitte lösen sollen. Bis dato hatte ich mit Hyper-V nichts am Hut und stand ersma wie Ochs vorm Tor, als ich das textbasierte Konfig-Menü sah...

Ich hatte mich schon gefreut, als ich diesen Thread hier nach etwas googlen gefunden hatte und den Tipp von tazze befolgt. Treiber für die Karte geladen, Befehl eingegeben und freudig entgegen genommen, dass für 1 Gerät Treiber gefunden und hinzugefügt wurden.

Danach die Ernüchterung: Die 2. Karte taucht unter Punkt 8 (Netzwerkkonfiguration) noch immer nicht auf. Habe ich evtl. irgendwas vergessen oder muss ich sonst irgendwas beachten? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus,
DarkHunter85
Member: nebukathneza
nebukathneza Mar 15, 2011 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das Problem mit einem HP Notebook,
Hab mir den aktuellen Treiber auf einen USB Stick gepackt und habe über die KOmmandozeile die setup.exe ausgeführt.
Die würde dann in einer GUI ausgeführt.
Ansonsten funktioniert auch pnputil -i -a treiber.inf , wie tazze schon geschrieben hatte.

Gruß nebu