Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkkarte(n) ohne MAC-Adresse

Mitglied: 39916

39916 (Level 2)

22.11.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 6193 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe bei einem Kundenrechner folgendes Phänomen:

Die Netzwerkkarte meldet als MAC-Adresse die 00:00:00:00:00:00. Bei einem ipconfig -renew scheint sie sich zwar vom DHCP-Server eine IP-Adresse zu holen, ist aber weder anpingbar, noch kann man selbst irgendwohin pingen. Internet geht nicht.
Nach Austausch der Karte mit einer anderen: MAC-Adresse der neuen Karte ff:ff:ff:ff:ff:ff, keine IP per DHCP.

Bisherige Versuche:

Austausch Karte --> s.o.
feste Zuweisung von IP / DNS --> kein Erfolg
chkdsk --> kein Erfolg
RAM-Test --> kein Erfolg
Reparatur-Installation --> kein Erfolg


Konfiguration:
OS Win XP Pro SP1 (Kunde möchte leider ausdrücklich kein SP2)
keine Firewall
NIC1: SIS900
NIC2: Realtek 8139
keine Veränderungen / Installationen am OS vorgenommen, Ausfall kam plötzlich
Administrator: etwas ratlos

Danke für Eure Vorschläge,

Martin
Mitglied: gielen12
22.11.2007 um 11:25 Uhr
Hi

Hast schon mal versucht die Netzwerkkarte in einen anderen Slot rein zu stecken? Oder ist es OnB.?
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 11:27 Uhr
Ehm sorry aber die MAC der neuen ist ff:ff:ff:ff:ff:ff?!? Das verwundert mich doch recht stark denn das ist ja bekanntlich die Broadcastadresse.

Nach meinem dafuerhalten hoert sich das bei der ersten Karte nach einem klassichen Kartendefekt an.

Hast beim Kartentausch den Treiber richtig deinstalliert und neuinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 11:32 Uhr
Danke für Eure Antworten,

@gielen 12

Erste Karte (SIS) ist onBoard, die, die ich getauscht habe kann ich reinstecken wo ich will, leider macht sie das was sie will, nämlich nix...

@Gagarin

Ja, das ist die Broadcast-Adresse, Karte funktioniert jedoch in anderem Rechner mit richtiger MAC. Treiber sind ok.

Confused...

EDIT: Broadcast wäre ber ne IP-Adresse, keine MAC...
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 12:03 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt auch einen MAC-Broadcast.

Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
22.11.2007 um 12:05 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt auch einen MAC-Broadcast.

Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 12:12 Uhr
@bubbfish

Da muss ich dir leider widersprechen. Es
gibt auch einen MAC-Broadcast.

Stimmt, hast ja Recht... Terminator hätte jetzt gesagt: "Ich brauch' mal Urlaub."


Kannst du mal deinen IPconfig -a posten?

Im Moment leider nicht, der PC wird gerade in meiner Werkstatt untersucht.
Bitte warten ..
Mitglied: gielen12
22.11.2007 um 15:10 Uhr
Also ich habe mal irgendwie gehört das es mit SIS Karten probs gab. Der standard Treiber den XP bei der Installation nutzt sei anscheinend nicht ok. Es hies das man den Treiber von der Board-CD benutzen soll.. Kannst es ja mal probieren.
Aber wie gesagt: das habe ich nur mal gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
22.11.2007 um 23:41 Uhr
Nochmals danke an Euch beide,
ich hab's geschafft - leider ohne genau zu wissen, wie. Nach Start im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung hat sich die Realtek irgendwann überreden lassen, ihren Dienst aufzunehmen. Einige Zeit später kam dann auch die SIS wieder zum Einsatz.

Das Schlimme ist, dass ich wirklich nicht viel gemacht habe (außer ca. 1283x (de-)aktivieren). Gefällt mir garnicht so eine Problemlösung.

Trotzdem (leider) gelöst.

Danke und Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere MAC-Adressen von einem PC
Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

Netzwerkmanagement
MAC Adresse verändert sich?
gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Netzwerkmanagement
MAC Adressen Übersicht
gelöst Frage von clSchakNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...