bemano
Goto Top

Netzwerkkennwort bei Zugriff auf administrative Freigabe des XP-Arbeitsgruppen-Rechners gewünscht - nur bei Windows 7

Hallo zusammen,

erst mal: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte entsprechend verschieben face-wink

Folgendes Phänomen tritt momentan bei uns auf: Ich verschaffe mir von meinem Windows Vista-Rechner (in der Domäne) mittels dem normalen Explorer und der Adresse "\\mein_server\d$" eine Verbindung zu einem Rechner mit Windows XP (nicht in der Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe). Ich werde daraufhin nach Benutzer und Passwort gefragt. Hier gebe ich die Benutzerdaten des lokalen Users (Administrator) sowie das Passwort an und ich kann problemlos auf die Partition zugreifen.

Das Gleiche versuche ich nun von einem Windows 7-Rechner aus. Dieser ist ebenfalls in der Domäne, auch beim (Domänen-)User ändert sich nichts. Hier wird dann jedoch von mir nicht "ganz normal das Passwort" verlangt, sondern es wird nach einem Netzwerkkennwort gefragt. Was ist zu tun? Mein Domänenbenutzer funktioniert nicht. Der lokale User "mein_server\Administrator" funktioniert nicht.

Hat wer eine Idee?

Schon mal vielen Dank,
bemano

Content-Key: 153805

Url: https://administrator.de/contentid/153805

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: speedyggg
speedyggg Oct 27, 2010 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
versuche mal die Authentifizierungsmethode auf dem WIN 7 PC in den lokalen Sicherheitsrichtlinien/sicherheitsoptionen (Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene)
auf "LM- und NTLM-Antworten senden" zu stellen.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Speedyggg
Member: bemano
bemano Oct 27, 2010 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Speedyggg,

vielen Dank! Mit der Einstellung hat es tatsächlich funktioniert.

Er fragt zwar noch immer nach dem "Netzwerkkennwort", aber die Benutzerinformationen des lokalen Benutzers reichen dann für die Anmeldung aus.

Beste Grüße,
bemano