Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkonfiguration?

Mitglied: bez9912

bez9912 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 30.08.2005, 3909 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab folgende Frage:
kann mir jemand helfen??


Ich muss diese Frage in einem Test beantworten und will mich nicht blamieren.

Situation:
Gegeben ist folgendes minimales IP-Netzwerk:
? 1 x Router mit 2 Ethernet Schnittstellen
? 2 x PC mit je 1 Ethernetschnittstelle.
? 1 x Ethernetswitch
Der Router und die 2 PC's sind mit allen Ethernetschnittstellen an
dem Switch angeschlossen.
Der PC 1 hat folgende IP-Konfiguration:
? IP Adresse 192.168.0.1
? Subnetzmaske 255.255.255.0
? default Gateway 192.168.0.254
Der PC 2 hat folgende IP-Konfiguration:
? IP Adresse 192.168.1.1
? Subnetzmaske 255.255.0.0
? default Gateway 192.168.1.254
Der Router hat auf der einen Ethernetschnittstelle folgende IPKonfiguration:
? IP Adresse 192.168.0.254
? Subnetzmaske 255.255.255.0
Auf der anderen Ethernetschnittstelle hat der Router folgende IPKonfiguration:
? IP Adresse 192.168.1.254
? Subnetzmaske 255.255.255.0
1. Kann der PC 1 in dieser Konfiguration Daten an PC 2 senden?
2. Kann der PC 2 in dieser Konfiguration Daten an PC 1 senden?
3. Gibt es in dieser Konfiguration irgendeine Möglichkeit, Daten zu
übertragen, wenn der Router ausgefallen ist?
4. Welche Rolle spielt der Router in dieser Konfiguration?
5. Welche Rolle spielt der Switch in dieser Konfiguration?
Mitglied: FaBMiN
30.08.2005 um 07:51 Uhr
Der Router ist wie ein Router eben für den Internetzugang verantwortlich, der Switch stellt den Zugang zum Router her und die PCs können sich weder Pingen noch sonst was...sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
30.08.2005 um 08:25 Uhr
1./2. Ja ..über den Router, wenn dieser richtig konfiguriert ist ;)
3. Nein ...beide PC's sind in unterschiedlichen Netzen
4. (Wahrscheinlich) zwischen 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 zu routen.
5. Er verbindet alle Netzkomponenten und ermöglicht deren Kommunikation.
( ...Gateway ist als Name eher ungeeignet dafür.)
Bitte warten ..
Mitglied: bez9912
30.08.2005 um 15:25 Uhr
Danke sehr...hast mir sehr geholfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netzwerkkonfiguration mit mehreren Routern

gelöst Frage von StahlmannRouter & Routing20 Kommentare

Bisheriger aufbau mit ISDN-Anschluss: (sorry, die Symbole sind nicht ganz korrekt, ich weiß) Hat tadellos funktioniert. Am ersten Speedport ...

KVM

Netzwerkkonfiguration KVM CentOS7

Frage von banane31KVM2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für Testzwecke einen Server bei Hetzner angemietet. Leider kann auf dem Server wohl kein ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkonfiguration bei ausgelagertem Exchange 2013

Frage von KaempferWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netzwerk mit 2 DCs mit Server 2008R2 und 2 Exchange Server 2013 auf Server 2012R2. ...

LAN, WAN, Wireless

Sinnvolle Netzwerkkonfiguration in Verbindung mit SophosUTM 9.3

Frage von JohnDorianLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Friends, ich bin Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, ca 100 PC-Clients und 10 Servern. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...