enriqe
Goto Top

Netzwerkkonfiguration bei ESXi Hypervisor

Hallo Ihr,

kann mir Jemand in einfachen Worten sagen, wie bei einem ESXi Hypervisor mit einem Win 2008 R2 Server als Gast, das Netzwerk eingerichtet wird, dass ich von den 2 Nics an der Serverhardware eine für die Konsole von VM und die andere für meinen Gast verwenden kann?

Ich bin absoluter ESXi Neuling aber habe Erfahrungen mit Virtualisierung unter VMware Server 2 (für Windows)
Da ich auch von Linux nicht so viel Ahnung habe, ist das alles Chinesisch für mich, was ich beim Googeln finde. Andererseits denke ich, kann das doch nicht so schwer und kompliziert sein.
Also noch einmal für Alle die gewillt wären mir eine kurze einfache Einführung ins Thema zu geben:

Ich habe einen ASUS Server mit einer Xeon Quadcore CPU und 8GB Ram. Darauf habe ich ESXi 4.1 Hypervisor installiert und über eine Konsole die im (Bsp. 192.168.0.xx) - Netz hängt, wie auch mein ESXi, habe ich dann Windows 2008 Server R2 installiert. Den Windows 2008 Server hätte ich nun gerne in einem (Bsp. 192.168.1.xx) - Netz und den Netzverkehr über die andere am ASUS vorhandene Netzwerkkarte.
Virtualisieren möchte ich deswegen, weil ich vielleicht noch einen bereits virtuell bestehenden alten Novellserver auf diese Hardware umziehen möchte.

Nun, ich fühle mich deswegen total bescheuert aber ich schaffe das nicht. face-sad
Wo ich auch suche, ich finde keine Möglichkeit so etwas einzustellen und das was die im Internet dazu schreiben mit virtuellen Switches und vLAN in Konfigurationsdateien eintragen usw., das verstehe ich so einfach nicht.
Wo die *.vmx Datei liegt, habe ich zwar herausgefunden aber ich wüßte nicht einmal wie ich diese editieren kann.

Also bitte HIIIILFE.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Enriqe

Content-Key: 167078

Url: https://administrator.de/contentid/167078

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: HSKonnection
HSKonnection May 27, 2011 at 18:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,