br4inbukz
Goto Top

Netzwerkkonzept

Wie kann man am besten ein großes Netzwerk ab 1000 Nutzer betreuen

Hallo Leute!
Keine Ahnung ob dies der richtige Bereich für meinen Thread ist, aber ich versuch es einfach mal.

Ich brauche euren Rat, Tips, Hinweise und Anregungen.
Es geht dadrum wie man am besten ein Netzwerk für ab 1000 Nutzer plant, managed und organisiert.
Folgende Fragen stellen sich mir da

Wie effektiv wäre dabei Dezentralisierung oder zentralisierung?
Wie effektiv ist es gleiche Computer und Hardware zu kaufen, z.B. wegen Softwareinstallationen etc.
Wieviele Rechner kann ein Admin betreuen bei gut ausgebauter Netzwerkinfrastruktur und Planung?
Wie würde man sowas professionell angehen?
Was sind die wichtigsten Do`s und Do Not`s

Also mich interessiert es einfach, wie man sowas professionell planen und angehen würde.
Achso wichtig für das ganze wäre es, das überall Microsoft Windows laufen muss.

Grüße und vielen Dank schonmal Roman

Content-Key: 9127

Url: https://administrator.de/contentid/9127

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
Der erste Schritt dazu ist, daß man sich Gedanken draüber machst was entstehen soll.
Welche Dienste, welche Applikationen, wie Sicher..und so weiter und so weiter
Diese Fragen sind der erste Schritt zu einer professionellen Planung!

Mit der Angabe, ein Netz für 1000 User kann man nichts vernünftiges anfangen!!
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Apr 07, 2005 at 15:28:54 (UTC)
Goto Top
Oki es geht einfach dadrum das ganz normale Arbeitsstationen bereit gestellt werden.
Alle mit Windows 2000 bis Windows XP, alle nutzen Exchange.
Es sind normale Arbeitsstationen für Office etc, also das tägliche normale Arbeiten im Büro.
Ich will hier nicht genauer drauf eingehen auf Netzwerktopologien, Domänenserver etc.
Ich will das jetzt auch nicht umsetzen oder habe es vor umzusetzen.
Es geht bei mir um meine Uni.
Bisher betreue ich sowas im kleinen, sprich 4 Lehrstühle mit knapp 60 Clients, 2 Domänencontrollern und Exchange.
Dies ist aber eine Insel-Lösung von unseren lehrstühlen und bringt natürlich Probleme sollte ich zum Beispiel mal aufhören, Urlaub haben oder krank sein.
Sinnvoller wäre es ja dieses Konzept auf die ganze Uni auszubreiten, da in dem bisherigen Konzept der Uni die Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung heillos überfordert sind.
Es gibt Lehrstühle mit Servern, manche haben gar kein Netzwerk sondern einfach nur Rechner mit I-Net Zugang rumzustehen, manche haben ihr Netzwerk über Arbeitsgruppen etc.
Also eigentlich ein heilloses durcheinander.
Und die Sys Admins der Uni sind überfordert , weil sie halt zu jedem Rechner hinrennen müssen um ihn zu installieren oder Probleme zu beheben.
Und daher wollte ich einfach genauere Fakten, Erfahrungsberichte etc. Wie es zum beispiel in großen Firmen gehandhabt wird.
Meine Vorstellung ist es zum Beispiel, das in großen Unternehmen, es kein Problem ist, wenn ein Admin bis zu 1000 Clients betreut, Vorraussetzung natürlich gleiche Hardware, WSUS Server, SMS Server etc.

Hoffe ich konnte mein Anliegen nun ein wenig präzisieren.

Grüße Roman
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 16:40:46 (UTC)
Goto Top
Also eher Standardsoftware die breit eingesetzt wird und weniger spezielle Programme. Wenig Leute die sich drum kümmern und das Know How ist dann in der Regel bei denen auch nicht so hoch?! Bei ner Uni dürfte sich es auch über ein grösseres Areal verteilen.

So was würde ich unter Citrix realisieren. Ein grosser Serverraum, wo alles drin steht. Draussen kann man dann an vielen Stellen mit Thin Clients auskommen die eigentlich fast Wartungsfrei sind. Richtige Rechner würde ich da eher vermeiden.
Da wo sie sich nichgt vermeiden lassen würde ich schon standardtisierte Hardeare einsetzen. Installationen lassen sich so besser automatisch durchführen.

Personell wirst du da mit einem oder zwei guten Systemadministratoren im Rechenzentrum hinkommen. Draussen vor Ort kann man evtl Studenten einsetzen. Sehr viel Know How braucht man da dann nicht. Wie veiel Leute man dazu braucht hängt sicher auch von der räumlichen Aufteilung ab.