albertminrich
Goto Top

Netzwerklastenausgleich-Cluster verbindet immer auf den gleichen Server

Hallo,

wir haben 9 Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix). Diese sind über den Microsoft Netzwerklastenausgleich zu einem Cluster zusammengeschlossen.
Verbinde ich mich per rdp auf den Cluster, lande ich immer auf einem anderen Server. Auch wenn ich das fünfmal hintereinander vom gleichen Client-PC mache.
Soweit ist das OK.
Jetzt hab ich (bisher) zwei der Server in ein eigenes LAN gelegt und für diese beiden einen neuen Cluster erstellt. Bei dem verhält es es sich anders. Egal wie oft ich mich auf den Cluster verbinde, ich lande immer auf dem gleichen Server.
Also ich starte von PC1 eine Verbindung auf den Cluster und lande immer auf Server1.
Von PC2 lande ich immer auf Server2.
So gesehen funktioniert der Cluster, weill er die Clients verteilt, aber jeder Client landet immer auf dem gleichen Server.
Beim alten Cluster war es halt ein wenig anders und ich frage mich wieso.

Der Cluster läuft im Multicast Modus. Hab´s schon mit und ohne aktiviertem IGMP versucht.

Ich hab auch schon einen dritten Cluster für drei neue Testserver erstellt im ursprünglichen LAN, weil ich das als Ursache ausschliessen wollte. Kann ich ausschliessen, es verhält sich genauso wie beim zweiten Cluster.

Wieso ist das so?


Entwarnung, ich hab´s grad selbst gefunden.
Beim ursprünglichen Cluster steht die Affinität (Clustereigenschaften > Portregeln) auf "Keine". Bei den neuen auf "Einfach". Das war´s.

Danke
Martin

Content-Key: 124558

Url: https://administrator.de/contentid/124558

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock