xxpredatorxx
Goto Top

Netzwerklaufwerk Rotes X (Nicht verbunden)

Hallo zusammen,

ich habe Zuhause folgendes Problem:

Ich habe eine kleine NAS von Synology.

Dort sind mehrere Gemeinsame Ordner freigegeben.

Diese will ich über die Windows Laufwerksverbindung mappen.

Geht auch soweit, allerdings wenn ich den PC dann neu starte sind alle Laufwerke im Explorer mit einem roten "X" markiert.
Wenn ich dann eins öffne, wird es dann grün. Aber nur bis zum nächsten PC Neustart. (siehe Screenshot_1).

091fa4bd8679a74e3940fb30e42ea907

Das komische ist auch, wenn ich eine Excel Datei auf der NAS via Tastatur-Multifunktionstaste öffne geht es nicht. Erst wenn ich einmal auf einem Netzwerkordner zugegriffen hab.

Wenn ich dann mit rechtsklick mir die Eigentschaften eines solchen Laufwerks anschaue steht bei Typ: "Nichtverbundenes Netzwerklaufwerk" / Dateiystem: Unbekannt (Siehe Screenshot_2)

ee4e949f2ee0b8d1afe6ae558c34c616

Wenn ich dann auf das Laufwerk gehe komme ich problemlos drauf.

Das Problem habe ich bei allen 4 Computern im Netzwerk.

Zwei davon sind sogar mit einer statischen IP ausgestattet.

Hab das Mappen der Laufwerke über die Windows funktion sowie via Batch probiert. (hab die NAS schon über den Gerätenamen und der IP gemappt)

Hat jemand von euch bitte eine Lösung für mich ?

Such schon seit Wochen :/

Content-Key: 252636

Url: https://administrator.de/contentid/252636

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2014 updated at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo xxPREDATORxx, Willkommen auf Administrator.de!
Aktiviere mal folgende Richtlinie (gpedit.msc):
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden- ...

Grüße Uwe
Member: xxPREDATORxx
xxPREDATORxx Oct 21, 2014 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Ich werde es testen wenn ich daheim bin danke schon mal.

Aber wenn ich den PC einschalte und ca 3 Minuten an der Anmeldemaske von windows warte, solllte es doch schon lange mim netzwerk verbinden oder ?

Ist auch noch eine kabel verbindung ?
Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2014 updated at 11:20:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xxPREDATORxx:
Aber wenn ich den PC einschalte und ca 3 Minuten an der Anmeldemaske von windows warte, solllte es doch schon lange mim netzwerk
verbinden oder ?
Eigentlich schon, gibt aber immer wieder Ausnahmen, Netzwerkkartentreiber schon aktualisiert ?

Wurden die Anmeldeinformationen korrekt im Tresor von Windows hinterlegt ? Dies auch nochmal alle entfernen und neu eingeben.

Ansonsten könnte es auch noch folgendes sein:
http://support.microsoft.com/kb/297684
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 21, 2014 updated at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo xx,


Colinardo hat Dir ja die bevorzugte/empfohlene Methode schon vorgestellt.
Nichtsdestotrotz bin ich selbst schon auf Fälle gestoßen wo diese Maßnahmen nicht halfen.

Da hilft dann ein kleines Startscript in dem Du zuerst die Laufwerke trennst, einen Ping auf etwas losschubst und dann die Laufwerke neu verbindest.

Das klappt dann sehr stabil und behebt das rote X.


Das ganze Verhalten würde ich mal vorsichtig als Bug bezeichnen.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: xxPREDATORxx
xxPREDATORxx Oct 21, 2014 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das mit der Gruppenrichtlinie hab ich getestet. Blieb leider erfolglos :/

Hab die Anmeldinfos schon mal neu gemacht. Sie schauen auch korrekt hinterlegt aus:

http://prntscr.com/4yazl2

Könntest du mir ein beispiel von so einem Script schicken ?

Bin leider nicht so gut im Scripten oder Coden :P ^^
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 21, 2014 updated at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde das NAS mal mit seiner IP-Adresse mappen und im Tresor die Credentials ebenfalls mit der IP hinterlegen.

Ansonsten z.B. mit folgendem Script im Autostart/Taskplaner/GPO
@echo off
:loop
ping -n 1 NAS_Flo | find "TTL" >nul || goto loop  

:MAP
net use z: /delete 2>nul
net use z: \\NAS_Flo\Share /user:admin DEINPASSWORD /persistent:no
Member: xxPREDATORxx
xxPREDATORxx Oct 21, 2014 updated at 14:36:45 (UTC)
Goto Top
Ok probier ich gleich mal aus.

Das ganze als Bat datei auf C: ablegen und dann in den Autostart-Ordner schieben oder ?

EDIT: Kann leider dein Script nicht mehr sehen ???
Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2014 updated at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xxPREDATORxx:
Das ganze als Bat datei auf C: ablegen und dann in den Autostart-Ordner schieben oder ?
Ja
EDIT: Kann leider dein Script nicht mehr sehen ???
hatte es noch korrigiert...
Member: xxPREDATORxx
xxPREDATORxx Oct 21, 2014 at 17:16:21 (UTC)
Goto Top
Also hab das mal ausprobiert und klappt echt super !!!!

Hab zwischendurch mit dem Gerätenamen statt der IP getestet, da hats aber nicht so geklappt.

Sonst suuper ! Vielen vielen dankkk !! :D
Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2014 updated at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xxPREDATORxx:
Hab zwischendurch mit dem Gerätenamen statt der IP getestet, da hats aber nicht so geklappt.
das war eventuell auch dein Problem wenn du die Netzlaufwerke vorher nicht mit der IP gemappt hast. Die Netbios-Namensauflösung braucht je nach Netz immer etwas länger nach dem Start. Über die IP ist da immer zuverlässiger.
Sonst suuper ! Vielen vielen dankkk !! :D
keine Ursache face-smile

Grüße Uwe