steinim
Goto Top

Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich

Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.

Ich habe folgendes Problem:

Ich mir wegen Speicherknappheit eine neue 4TB Festplatte eingebaut und bei der Gelegenheit den PC mal wieder neu formatiert.
Jetzt kann ich nicht mehr übers Netzwerk auf meine zwei NAS zugreifen.

Ich hab Windows aktualisiert. Alle Treiber laufen!
Ich habe die Firewall deaktiviert. TrendMicro Internet Security (Antivir) welches ich auch schon vorher benutzt habe finde ich keine Funktion welche das Problem verursachen könnte.
Ich kann beide NAS Anpingen und finde sie mit einem Netzwerkscanner.
Jedoch kann ich nicht ein Netzwerklaufwerk verbinden! Und auch im Explorer -> Netzwerk wird mir nichts angezeigt (keine Geräte).
An dem anderen PC funktioniert das alles.

In der Arbeitsgruppe (WORKGROUP) bin ich.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?!

Vielen Dank und schönen Sonntag euch allen face-smile
netzwerkproblem

Content-Key: 389493

Url: https://administrator.de/contentid/389493

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.10.2018 aktualisiert um 13:57:13 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @SteiniM:

Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
gern...
Danke schon mal im Voraus.
nix zu danken... macht dreifufzich....

Ich habe folgendes Problem:

Ich mir wegen Speicherknappheit eine neue 4TB Festplatte eingebaut und bei der Gelegenheit den PC mal wieder neu formatiert.
du hast den ganzen PC Formatiert?
Jetzt kann ich nicht mehr übers Netzwerk auf meine zwei NAS zugreifen.
jo... du sollst das Netzwerk Laufwerk verbinden!

Ich hab Windows aktualisiert. Alle Treiber laufen!
wo laufen den die Treiber hin.... mein gott, wo laufen die denn? face-smile
Ich habe die Firewall deaktiviert. TrendMicro Internet Security (Antivir) welches ich auch schon vorher benutzt habe finde ich keine Funktion welche das Problem verursachen könnte.
jo...
Ich kann beide NAS Anpingen und finde sie mit einem Netzwerkscanner.
gut.. ist schon mal die halbe miete...
Jedoch kann ich nicht ein Netzwerklaufwerk verbinden! Und auch im Explorer -> Netzwerk wird mir nichts angezeigt (keine Geräte).

An dem anderen PC funktioniert das alles.
der wurde ja auch nicht Formatiert!

In der Arbeitsgruppe (WORKGROUP) bin ich.
gut

Kann mir jemand sagen woran das liegt?!
ja.. schalte mal in deinem uns unbekanten Windows die Netzwerkerkennung ein!
verbinde das netzerk laufwerk mit:
net use Z: \\ip-adresse\freigabename
oder mit netzwerklaufwerk verbinden...

Vielen Dank und schönen Sonntag euch allen face-smile
dir auch
Frank
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 13:28:53 Uhr
Goto Top
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

wenn ich es über die Eingabeaufforderung versuche
Mitglied: transocean
transocean 14.10.2018 um 13:32:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Du musst schon die passende IP und den richtigen Ordnernamen verwenden.

Gruß

Uwe
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 13:39:07 Uhr
Goto Top
\\net use S: \\192.168.192.17\video /persistent:yes /user:Steini

so ist das richtig oder?
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 13:43:05 Uhr
Goto Top
Aber bei allen anderen PC kann ich einfach auf den Explorer -> Netzwerk gehen und sehe alle anderen Computer, NAS, TV etc
Wieso sehe ich das hier nicht mehr nachdem ich alle Platten formatiert habe und WIndows 10 neu Installiert habe?
Netzwerkerkennung ist selbstverständlich eingeschaltet
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.10.2018 um 13:59:16 Uhr
Goto Top
moin..

net use Z: \\ip-adresse\freigabename

Sorry...ohne \\ davor.... ich wr grade ... sagen wir mal woanders...

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.10.2018 um 14:01:29 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @SteiniM:

Aber bei allen anderen PC kann ich einfach auf den Explorer -> Netzwerk gehen und sehe alle anderen Computer, NAS, TV etc
na, haben wir was überlesen... da war doch was mit der netzwerkerkennung einschalten...
Wieso sehe ich das hier nicht mehr nachdem ich alle Platten formatiert habe und WIndows 10 neu Installiert habe?
Netzwerkerkennung ist selbstverständlich eingeschaltet
bist du sicher?

Frank
Mitglied: Xerebus
Lösung Xerebus 14.10.2018 um 14:29:29 Uhr
Goto Top
Aehm. Windows 10 neu installieren.
War da nicht was mit smbv1 abschaltung?
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 14:52:50 Uhr
Goto Top
Also mit den zwei schritten von Folgender Homepage, sehe ich den Reiter Computer im Explorer -> Netzwerk wieder!

Link: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/06/pc-wird-im-netzwerk-nicht-ange ...


Allerdings sehe ich nur meinen Computer und nicht alle anderen!
1
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 14:56:09 Uhr
Goto Top
So sieht das Netzwerk am anderen PC aus

wo ich alle NAS, PC usw sehe!

kann ja nicht in einem anderen Netzwerk sein oder?
2
Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.10.2018 aktualisiert um 15:19:37 Uhr
Goto Top
Das nicht, aber ist denn die Arbeitsgruppe korrekt gesetzt?
Und ist dein Netzwerk-Ort richtig gesetzt — also hast du die Windows-Firewall so konfiguriert, dass sie weiß, dass deine Verbindung ein Heimnetzwerk ist?

Ansonsten ist im aktuellsten Windows 10-Build eine Änderung eingezogen, die SMBv1 deaktiviert. Manchmal bekommt man eine ordentliche Fehlermeldung mit dem Hinweis dazu, aber nicht immer.
Und diese Änderung scheint auch zu verhindern, dass man sich mit SMB-Servern verbinden kann, die zwar höhere Protokolle unterstützen, aber SMBv1 zusätzlich noch anbieten.
Mitglied: SteiniM
SteiniM 14.10.2018 um 15:33:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! nachdem ich smbv1 angeschaltet habe funktioniert es wieder!!!

ihr seid super!
Vielen Dank
Schönen Sonntag noch <3
Mitglied: transocean
transocean 14.10.2018 aktualisiert um 15:50:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Vielen Dank! nachdem ich smbv1 angeschaltet habe funktioniert es wieder!!!

Dann nimm das hier noch als Lektüre mit auf den Weg.

Gruß

Uwe