dsmc.exe
Goto Top

Netzwerklaufwerke werden von Windows Explorer nicht angezeigt

Hallo zusammen,

wir habe ein kleines Problem mit dem Windows Explorer in Verbindung mit Netzwerklaufwerken.

Bei einigen Usern von uns werden nicht alle Netzwerklaufwerke im Windows Explorer angezeigt. Einige Laufwerke sind zu sehen, andere nicht.
Verbunden sind sie aber alle. Über net use werden sie mir in der Eingabeaufforderung alle als verbunden angezeigt. Im FreeCommander sind sie auch zu sehen.
Wenn sich ein betroffener User ab- und wieder anmeldet tauchen die fehlenden Laufwerke teils wieder auf. Manchmal hilft aber auch mehrmaliges ab- und anmelden nicht.
Wir konnten noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Es betrifft immer unterschiedliche Laufwerke...

Einen Workaround haben wir gefunden. Wenn man den Explorer über folgenden Befehl startet, werden alle Laufwerke angezeigt:
%windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Der Workaround taugt aber nur bedingt als Lösung...

Kennt jemand hier das Problem? Habt ihr eine Idee, wie man das lösen kann?

Danke schon mal für eure Mithilfe!!


P.S.:
Client OS: Windows 7 Enterprise x64
Domainlevel: 2008R2

Content-Key: 285350

Url: https://administrator.de/contentid/285350

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Muehlmann
Muehlmann Oct 12, 2015 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne das Problem. Ich habe das immer in Verbindung mit weiteren Wechseldatenträgern wie USB-Sticks, Kartenlesern,.... Leider ist Windows noch immer nicht in der Lage einen bereits vergebene Laufwerksbuchstabe (wenn es sich um ein Netzlaufwerk handelt) zu erkennen und vergibt diesen Buchstaben einfach doppelt für weitere Geräte wie oben genannt.
Kann es sein das es bei dir um den gleichen Sachverhalt handelt?
Ich kann mir immer nur behelfen indem ich die Laufwerksbuchstaben versuche so zu legen dass das eben nicht passiert. Als Ideal hat sich herausgestellt Netzlaufwerken immer ein Buchstaben im hinteren Bereich des Alphabetes zu geben.
Member: wuurian
wuurian Oct 12, 2015 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das gleiche Problem habe ich auch, sobald ein Kartenleser angeschlossen ist.

Eventuell die Laufwerke als Favoriten festlegen, bzw. Verknüpfungen anlegen, sollte erstmal helfen.

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 12, 2015 at 14:53:31 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Laufwerke denn verbunden? Per Gruppenrichtlinie oder Skript?
Member: departure69
departure69 Oct 12, 2015 at 15:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Evtl. eine GPO am Werkeln, die Laufwerke ausblendet (also nur ausblendet, verbunden sind sie trotzdem)?


Viele Grüße

von

departure69
Member: DSMC.exe
DSMC.exe Oct 13, 2015 at 05:44:35 (UTC)
Goto Top
Ein Problem mit Wechseldatenträgern kann ich ausschließen. Das Ganze tritt auch auf, wenn keine verbunden sind...

Die Netzlaufwerke an sich sind verbunden. Über net use bekomme ich sie alle mit richtigem Laufwerksbuchstaben angezeigt...
Der FreeCommander zeigt sie auch an.
Der Windows Explorer zeigt sie mir nur an, wenn ich ihn mit diesem Parameter (siehe oben) starte... Wenn ich die Explorer.exe allein starte, sind sie nicht sichtbar.

Die Laufwerke werden bei uns über ein Login-Skript verbunden. Das läuft soweit auch gut.

Eine GPO, die Laufwerke ausblenden könnte, haben wir auch nicht...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 13, 2015 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Werden in diesem Skript die Laufwerke vorher gelöscht und dann neu verbunden?
Member: DSMC.exe
DSMC.exe Oct 13, 2015 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ArnoNymous,

nein, das Skript verbindet nur die Laufwerke. Sie werden aber mit persistent:no gemapped. Also sind keine verbunden, bevor nach dem Login das Loginskript anläuft...