anmelder
Goto Top

Netzwerklaufwerke haben bei wmic logicaldisk alle den gleichen Namen

Ich lasse mir mit:

wmic logicaldisk get DeviceID, FileSystem, FreeSpace, Size, VolumeName, DESCRIPTION

die Laufwerke anzeigen. Darunter sind dann auch die Netzwerkverbindungen.

Ich habe die an der Fritzbox angeschlossenen Laufwerke im Explorer als Netzlaufwerke eingebunden. Die Laufwerkbuchstaben werden richtig angezeigt aber alle haben die gleiche Größe und heißen alle FRITZ.NAS. Das Dateisystem ist immer NTFS, ob ein ext2 Laufwerk richtig angezeigt würde weiß ich nicht.

Gibt es einen Weg die Laufwerke unterscheidbar zu machen, am besten über den im Explorer verwendeten Namen?

Content-Key: 352831

Url: https://administrator.de/contentid/352831

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Meierjo
Solution Meierjo Oct 25, 2017 at 13:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
wmic logicaldisk get DeviceID, FileSystem, FreeSpace, Size, VolumeName, DESCRIPTION, PROVIDERNAME

gibt dir zusätzlich noch den Freigabenamen an

Die Grösse der Netzlaufwerke zeigt dir (so nehme ich an), die komplett Grösse des Laufwerkes an, auf dem die Freigabe erstellt wurde?

Gruss
Member: anmelder
anmelder Oct 25, 2017 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Ja die genannte Bytezahl ist die Größe aller angeschlossenen Speicher. Danke
Member: anmelder
anmelder Oct 27, 2017 at 10:18:16 (UTC)
Goto Top
FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk WHERE  "CAPTION='e:'" GET PROVIDERNAME /VALUE '" GET DEVICEID /VALUE') DO FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO SET "Netzwerkname=%%k"  


hat mir "\\fritz.box.fritz.nas" ausgegeben.

FOR /f "TOKENS=1* DELIMS==" %%i IN ('wmic logicaldisk WHERE "PROVIDERNAME='\\fritz.box.fritz.nas'" GET DEVICEID /VALUE') DO FOR /f "DELIMS=" %%k in ("%%j") DO SET "Laufwerkbuchstabe=%%k"  

soll das nun rückgängig machen und E: ausgeben aber ich bekomme den Fehler: Keine Instanzen verfügbar.

Was mache ich hier wieder falsch? Ich kenne den Netzwerknamen und möchte dazu den Laufwerkbuchstaben erhalten.
Member: anmelder
anmelder Oct 29, 2017 at 18:03:54 (UTC)
Goto Top
Offenbar liest keiner mehr beendete Themen. Ich habe deshalb einen neuen Beitrag erstellt. Hier bitte nicht mehr antworten.

Frage