Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NetzwerkLW als lokales LW maskieren

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 11:20 Uhr, 1777 Aufrufe, 11 Kommentare, 8 Danke

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen Ordner eines Netzwerk-LWs so zu maskieren/einzubinden..., dass es für Programme wie ein lokales LW aussieht. Ich meine damit nicht das Verbinden eines NetzwerkLWs odgl.

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, die in einem lokalen Ordner gespeichert werden (sollen), von dort automatisch im Moment des Speicherns zu einem NetzwerkLW umzuleiten?

Neugierige Grüße,
Andreas

Win7 Pro 64bit, Win 2008 R2
Mitglied: Snowman25
06.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo ahstax,
Zitat von ahstax:
Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, die in einem lokalen Ordner gespeichert werden (sollen), von dort automatisch im Moment
des Speicherns zu einem NetzwerkLW umzuleiten?
Du könntest einen Symlink für diesen Ordner erstellen. Das heißt, du erstellst auf dem Netzlaufwerk den Ordner, kopierst alle vorhandenen Inhalte in diesen und löscht ihn dann.
Dann gehst du auf der Kommandozeile in dessen Parent und führst dort
01.
mklink /D alterOrdner \\server\Ordner
aus.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.11.2013 um 11:38 Uhr
Hi,
evtl. mit der GPO. Stichwort: Ordnerumleitung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013 um 11:58 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Hinweise!!!

mklink klang sehr verheißungsvoll... leider hat die Software erkannt, dass der Speicherort trotzdem ein NetzwerkLW ist.
Die Ordnerumleitung ist leider auch nicht die Lösung, war bereits eingerichtet

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
06.11.2013 um 12:01 Uhr
Dirstributed Fiulesystem, funktioniert ausgezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
06.11.2013 um 12:03 Uhr
Ich glaub, ich hab die Frage falsch verstanden, es bleibt ja ein NetShare. Gut, aber DFS finde ich trotzdem toll :|
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 13:59 Uhr
Hi.

Teste mal subst.
subst x: \\server\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013 um 14:14 Uhr
Hallo DerWoWusste,

damit wurde zwar ein "nichtverbundenes Netzwerklaufwerk" erzeugt, die Software ist aber immer noch der Meinung, dass es ein NetzwerkLW ist...

Die Software, um die es hier geht, ist ein Druckertreiber eines Canon-Faxes, das Laufwerk, das hier verwendet werden soll, ist zum Ablegen der Sent Info. Nur der Vollständigkeit halber.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 14:40 Uhr
Hi.

Kombinier' als letzten Test mal net use und subst:
net use y: \\server\share
subst z: y:\

Wie läuft es dann mit z: ?
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2013, aktualisiert um 14:53 Uhr
Hi,

leider auch keine für mein Problem in meiner Umgebung anwendbare Lösung. Schade...

Kann man denn einen beliebigen lokalen (oder Netzwerk) Ordner regelmäßig (unidirektional von dem lokalen (oder Netzwerk)Ordner aus) mit einem NetzwerkOrdner "synchronisieren"? Will sagen, dass in regelmäßigen Abständen alle Dateien aus einem lokalen (oder Netzwerk)Ordner in einen anderen (vorher geleerten) NetzwerkOrdner übertragen werden...?




Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.11.2013 um 21:43 Uhr
Klar kann man das. robocopy.exe gehört zu Windows und kennt Schalter zum synchron halten: /mon
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
07.11.2013 um 09:13 Uhr
Moin nochmal, irgendwie ist mir das gestern abend nochmal durch den Kopf gegangen. Womit stellst Du das NetShare yur Verfuegung, aus nem NAS oder Ein Server_
Vielleicht besteht die Moeglichkeit ein Storage voryugaukeln, so dass Du einen iSCSI Treiber nutyen kannst um ein Lokales Netzwerk einzubinden.
Check das mal.

Gru-

Seltsam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Maskieren von Anführungszeichen in CMD

Frage von Marc92Batch & Shell4 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein Ticketsystem im Einsatz ...

Batch & Shell

Stern in FOR maskieren

Frage von dievonnebenanBatch & Shell2 Kommentare

Ich möchte eine FOR-Schleife nutzen, um eine Variable mit mehreren Semikolon-separierten Werten zu zerlegen. Manchmal kann ein Wert mit ...

Batch & Shell

SED Sonderzeichen maskieren klappt nicht.

gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. System: Windows Folgendes Problem: Ich habe eine Konfigdatei von einem Router. ...

Windows Server

DFSR auf iSCSI LW

Frage von kasekuchenWindows Server

Hallo, habe seit langem mal wieder eine Frage. Wir haben hier eine Windows 2008 R2 Umgebung bestehend aus mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...