heininet
Goto Top

Netzwerkmapping unter Dienst-User

Netzwerk-Mapping bei Dienst-Accounts benötigt

Hi Ihrs,

habe diverse Anwendungen, die als Dienst laufen. Bei diesen Dienst-Accounts benötige ich Netzwerk-Laufwerke.

Weiss jemand, wie diese Dienst-Accounts automatisch die Laufwerke zugeordnet bekommen?

Beispielsweise möchte ich einen Domain-User, den ich auf einem Server für Backup-Zwecke verwende, Netzwerklaufwerke automatisch zuordnen lassen.

Content-Key: 118902

Url: https://administrator.de/contentid/118902

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: elmich
elmich Jun 24, 2009 at 07:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

vieleicht per script, indem Du vorher die Laufwerke mappst, dann das Backup ausführst und danch wieder trennst. Das Script kannst Du ja per Task starten.

Gruß
Elmar
Member: HeiniNET
HeiniNET Jun 24, 2009 at 09:40:17 (UTC)
Goto Top
hi,

das problem hierbei ist, dass die Backup-Routine vom SQL-Server aus ausgeführt wird. um scripte von SQL aus ausführen zu können, müsste ich die xp_cmdshell funktion aktivieren, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

benötige daher eine Lösung, in der direkt ein Laufwerkmapping bei Anmeldung mit einem Dienst-User durchgeführt wird.
Member: elmich
elmich Jun 24, 2009 at 09:55:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

da muss ich passen. Wäre mir neu, wenn man bei einer Dientanmeldung vorher Laufwerke mappen kann.

Kannste nicht mit UNC Pfaden in der Backuproutine arbeiten?

Gruß
Elmar
Member: HeiniNET
HeiniNET Jun 24, 2009 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
geht bei MSSQL Datenbanken leider nicht..