freakms
Goto Top

Netzwerknachrichten versenden W2k8 Domänenstruktur

Hallo Miteinander,

ich habe mal wieder eine Frage. Google wurde schon befragt und so ehrlich richtig konnte ich noch keine Antwort finden.

Gibt es in einer Windows Server 2008 Domänenstruktur mit Windows XP Clients die möglichkeit Netzwerknachrichten zu versenden wie beispielsweise mit NetSend?

Warum ich das Frage:

Wie wir alle wissen gibt es die NetSend funktion seit 2008 nicht mehr. Da wir mehr als nur 100 Clients im Netzwerk haben müsste der Dienststart per GP rausgerollt werden, ist ja nicht mehr möglich da nicht mehr vorhanden.

Jetzt ist die Frage gibt es die Möglichkeit über eine kleine Batchdatei irgendwie beim Öffnen eine Vorgefertigte Nachricht an ALLE angemeldeten Clients im Netzwerk zu senden?

Brauche es beruflich.

Vielen Dank im Voraus!

/grüße ON

der Freak

Content-Key: 188927

Url: https://administrator.de/contentid/188927

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerPue
DerPue Aug 01, 2012 at 08:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal msg.exe. - hier die synthax:

C:\>msg.exe
Eine Nachricht an einen Benutzer senden.

MSG {Benutzername | Sitzungsname | Sitzungskennung | @dateiname | *}
[/SERVER:Servername] [/TIME:Sekunden] [/V] [/W] [Nachricht]

Benutzername Gibt den Benutzernamen an.
Sitzungsname Der Name der Sitzung.
Sitzungskennung Die Kennung der Sitzung.
@dateiname Gibt eine Datei an, die eine Liste mit Benutzernamen,
Sitzungsnamen und -kennungen enthält, an die die
Nachricht gesendet wird.
      • Sendet Nachricht an alle Sitzungen auf dem
      angegebenen Server.
      /SERVER:Servername Server, der kontaktiert wird (Standard ist der
      aktuelle Server).
      /TIME:Sekunden Wartezeit, bis der Empfänger die Nachricht bestätigt.
      /V Informationen über die ausgeführten Funktionen anzeigen.
      /W Auf Antwort von Benutzer warten, nützlich mit /V.
      Nachricht Zu sendende Nachricht. Wird keine angegeben, so wird
      eine Nachricht angefordert oder von "stdin" gelesen.


      Hoffe Ich konnte dir damit Helfen.

      Viele Grüße
Member: freakms
freakms Aug 01, 2012 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerPue:
Hallo,

probier mal msg.exe. - hier die synthax:

C:\>msg.exe
Eine Nachricht an einen Benutzer senden.

MSG {Benutzername | Sitzungsname | Sitzungskennung | @dateiname | *}
[/SERVER:Servername] [/TIME:Sekunden] [/V] [/W] [Nachricht]

Benutzername Gibt den Benutzernamen an.
Sitzungsname Der Name der Sitzung.
Sitzungskennung Die Kennung der Sitzung.
@dateiname Gibt eine Datei an, die eine Liste mit Benutzernamen,
Sitzungsnamen und -kennungen enthält, an die die
Nachricht gesendet wird.
      • Sendet Nachricht an alle Sitzungen auf dem
      angegebenen Server.
      /SERVER:Servername Server, der kontaktiert wird (Standard ist der
      aktuelle Server).
      /TIME:Sekunden Wartezeit, bis der Empfänger die Nachricht bestätigt.
      /V Informationen über die ausgeführten Funktionen anzeigen.
      /W Auf Antwort von Benutzer warten, nützlich mit /V.
      Nachricht Zu sendende Nachricht. Wird keine angegeben, so wird
      eine Nachricht angefordert oder von "stdin" gelesen.


      Hoffe Ich konnte dir damit Helfen.

      Viele Grüße


Hi und schönen Dank schonmal für die Fixe Antwort. Ja Msg.exe hatte ich gerade selber einmal gefunden und getestet. Leider klappt es nicht.

Das Szenario:
wir haben eine Domäne, mein Rechner ist in der domäne angemeldet mit meinem benutzernamen, dann habe ich noch ein laptop in der domäne mit einem anderen namen.

Wenn ich jetzt aber von meinem Rechner die Konsole öffne und sage msg username Test funktioniert das nicht. Er sag timmer ist nicht vorhanden oder verbindung ist getrennt.
Member: Epixc0re
Epixc0re Aug 01, 2012 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

habs gerade selbst getestet:

msg stefan /SERVER:%remote_computer% test

das geht face-smile

lg,
stefan
Member: freakms
freakms Aug 01, 2012 at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:
Hi,

habs gerade selbst getestet:

msg stefan /SERVER:%remote_computer% test

das geht face-smile

lg,
stefan

Heyho,

da raffe ich jetzt aber was nicht...Wenn ich eine Message an einen Benutzer/Alle Benutzer senden will...Wie greift er die namen denn ab?

was ist der Server in diesem Fall?
Member: Epixc0re
Epixc0re Aug 01, 2012 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an du willst es per Remote auf anderen PC's im LAN machen, oder?
dann ist Servername jeweils der Hostname des PC's.
Member: freakms
freakms Aug 01, 2012 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:
Ich nehme mal an du willst es per Remote auf anderen PC's im LAN machen, oder?
dann ist Servername jeweils der Hostname des PC's.

Nein ich will von meinem Rechner, eine Nachricht an alle beziehungsweise einigen Geräten im Netzwerk schicken.

habe es aber auch mal so probiert wie du geschrieben hast. Das geht bei mir leider auch nicht weil er die Sitzung nicht findet