kopie0123
Goto Top

Netzwerkoptimierung - eure Meinung

Guten Abend zusammen,

ich betreue ein Netzwerk eines KMUs und wollte mal eure Meinung einholen, was ihr optimieren würdet.

Der Stand der Dinge:

Win 2003 SBS SP2 (3 GHz HT, 3 GB RAM, 80 GB Raid 1)
-> PDC / AD
-> DNS
-> DHCP
-> WSUS
-> Exchange (Backup Größe ca 6 GB)
-> MSSQL (für Datev)
-> Fileserver (ca. 2,5 GB)
-> Roamingprofile (ca. 21GB)

Debain 5
-> Web
->MySQL

Debian 5
-> Samba

Anmerkungen:

Zur Zeit gibt es 58 Logins und ca. 40 Rechner im Netzwerk von denen in Spitzenzeiten, ich schätze, 30-35 angemeldet sind.
5 der Rechner sind in einer Aussenstelle und nutzen die Dienste des DC über einen VPN Tunnel.

Auf dem Samba gibt es ein Share für Bilder (ca. 5 GB), für Treiber und für Backups. Die "wichtigen" Firmendokumente liegen auf DC Fileserver mit einer feinen Zugriffsrechtevergabe.

Zum Exchange sei gesagt: Jeder User hat ein Postfach bei einem Hostinganbieter und der DC ruft via pullmail alle 10 Minuten die Emails ab und sortiert dieses in die Exchangepostfächer. Diese Lösung stammt noch aus den Anfängen (10 User und ADSL 1000 Anbindung).
Mittlerweile steht eine SDSL 4000 Anbindung zur Verfügung. Ich denke hier ist großer Optimierungsbedarf, oder?

Auf der C Partition sind noch knapp 1,5/15 GB frei, auf D 20/60 GB.

Meine Überlegungen:

1) Die Exchange Server Konfiguration sollte umgestellt werden, oder? Macht es Sinn, dass die Emails direkt auf den Exchange geschickt werden?

2) Die MSSQL für Datev würde ich gerne auslagern. Hierfür müsste ein neuer Server her, der kostet Geld, Geld will man nicht ausgeben face-sad

3) Der Fileserver und die Romaingprofile.... Hier würde ich gerne alles auf ein NAS auslagern. Ich habe mich da schon nach Freewarelösungen umgeschaut, leider war das alles nicht so das wahre.
Ich habe mir Samba angeschaut, aber hier fehlt leider das setzen der Zugriffrechte, wie man es bei NTFS machen kann. Würde ein Win XP Rechner gehen? Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?


Über eure Tipps, Kritik usw. würde ich mich freuen.

Gruß Stinger

Content-Key: 120886

Url: https://administrator.de/contentid/120886

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Jul 20, 2009 at 17:40:16 (UTC)
Goto Top
1. Ich habe den Port 25 nach Intern nicht geöffnet und hole die Mail mit Popcon ab und stelle diese dem Exchange zu. Hierfür habe ich beim Provider ein * postfach einegrichtet (1und1).
2. Passt die DB in die MSDE DB (kleiner 4 GB)?
3. Als filserver habe ich eine QNAP gekauft und diese per ISCSI angebunden. Damit kann ich auch wieder NTFS rechte vergeben.

Gruss

Michael
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 20, 2009 at 17:47:20 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das Problem bei Datev ist, dass noch LIzenzserver und diverese andere Dienste dazu gehören. Alle auf einer eigenen Maschine wäre sinnvoll..
Man kommt bei Datev installationen nicht direkt an die DB ran. Geht alles nur über die Tools von denen.
Mitglied: 21277
21277 Jul 20, 2009 at 18:02:56 (UTC)
Goto Top
wir haben auch die Datev SW installiert. Alles in einer kostenloasen MSDE DB. Ich gebe zu die Software in ein wenig
umständlich zu handhaben.
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 20, 2009 at 18:06:56 (UTC)
Goto Top
ok face-wink

Die Datev Installation soll, wenn Server vorhanden, komplett auf einen neuen umziehen. Datev ist ja sowie nen Thema für sich...
Member: mrtux
mrtux Jul 20, 2009 at 19:12:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kopie0123:
Ich habe mir Samba angeschaut, aber hier fehlt leider das setzen der
Zugriffrechte, wie man es bei NTFS machen kann. Würde ein Win XP

Du kannst Samba auch mit ACLs einrichten, da gibt es jede Menge Howtos im Netz drüber. Da das Filesystem dafür extra umgemountet werden muss, würde ich empfehlen, die fehlenden Erfahrungen auf keinen Fall an einem Produktivsystem zu sammeln. Richte Dir besser eine Testumgebung dafür ein!

Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?

Ja gibt es. face-sad

mrtux
Mitglied: 21277
21277 Jul 20, 2009 at 19:18:04 (UTC)
Goto Top
wollt Ihr denn einen MSSQL Server kaufen?
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 20, 2009 at 21:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

> Gibt es bei XP eine Zugriffsbeschränkung?

Ja gibt es. face-sad

mrtux


10 gleichzeitige Zugriffe - für Euch zu wenig...

Gruß

24