bentheman
Goto Top

Netzwerkordner werden bei Clients automatisch verbunden

Exchange Srv 2003

Hallo,

wie im Titel geschrieben, werden bei den Clients im Büro automatisch 3 Netzlaufwerke verbunden die nicht alle User brauchen würden.

Wenn ich sie am Client trenne, sind sie beim nächsten Systemstart wieder da.

Im Anmeldscript auf dem Server ist nichts zu den Laufwerken zu finden, ausserdem habe ich bei einem User das Script rausgenommen und die Netzlaufwerke tauchen trotzdem immer noch auf.

Wo finde ich die ensprechenden Einstellung die automatische Verbindung von Netzlaufwerken anzupassen?

gruß

Ben

Content-Key: 110080

Url: https://administrator.de/contentid/110080

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 26, 2009 at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
Die Laufwerke wurden wahrscheinlich mit dem Schalter /persistent:yes gemappt. In diesem Fall werden sie auch ohne Script bei jeder Anmeldung wieder verbunden.

Versuche mal net use h: /d (h: durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen)
Oder werden die Laufwerke durch eine Group Policy zugewiesen oder ein Script, welchse sich im autostart-Ordner befindet?
Member: BenTheMan
BenTheMan Feb 26, 2009 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
super Tipp

Die automatische Verbindung ist in einer Group Policy gespeichert (map.vbs) ... da trau ich mich aber nicht ran da einige diese Ordner wirklich brauchen.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wo her die immer wieder kommen.

thx
Member: jknapp
jknapp Feb 26, 2009 at 16:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist doch eine Batch Datei, die beim User in der AD hinterlegt ist, den Pfad musst du dir suchen,
da liegt die Datei.

Einmal aus dem "yes" ein "no" machen (gehört für den Zweck auch so würde ich sagen...) und gut isses.

ich denke da kannst ned viel Falsch machen...

Wenn du den Pfad ned findest meld dich nochmal, kann morgen gerne gucken wo es bei uns liegt...

Gruß
Jochen
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 26, 2009 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jknapp:

Einmal aus dem "yes" ein "no" machen (gehört
für den Zweck auch so würde ich sagen...) und gut isses.

Das wird bei einem Script, welches über eine GPO zugewiesen wird nicht helfen. Beim der nächsten Anmeldung wird das Script ja wieder ausgeführt...
Member: BenTheMan
BenTheMan Feb 27, 2009 at 11:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für das Feedback.

ich habs nicht ganz verstanden - die Batch Datei die beim User hinterlegt ist? Die ist wie gesagt scheinbar nicht zuständig dafür.

Oder meinst Du die map.vbs?
Member: jknapp
jknapp Feb 27, 2009 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, bei uns ist das folgendermaßen geregelt:

die Scriptdatei liegt unter (Domaincontr.):
C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\HAV.local\scripts und heisst in z.Bs. "map.vbs"
diese Datei ist dem User zugeordnet, das kann für jeden User eine andere sein, mach aber ned unbedingt Sinn. (Bei uns gibts z.Bs. für jede Geschäftsstelle eine)
Zuordnen kann man die z.B. in der Serververwaltungskonsole, Benutzer, rechtsklick auf User "Mustermann", Eigenschaften,
dort die Lasche Profil, Feld "Anmeldescript" Da könnte dann "map.vbs" drinstehen.

Wenn du also unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\HAV.local\scripts\ die map.vbs editierst, sollte das für alle User greifen, bei denen die im Profil steht,
weil die beim Anmelden ausgeführt wird.

Oder sieht das bei dir anders aus ? kannst du die über die GPO denn editieren ?

Gruß
Jochen
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 28, 2009 at 00:13:01 (UTC)
Goto Top
Warum eigentlich vbs? Laufwerke lassen sich auch simpel über eine Batch mappen.

Also grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, Laufwerke zu verbinden.

Normalerweise im Active Directory in den Eigenschaften des Users wird ein Homelaufwerk festgelegt. Dann gibt es noch ein Loginscript, in dem weitere Laufwerksmappings festgelegt werden können. Dann fällt mir noch der Autostart-Ordner ein, im Profil des Benutzers oder in 'all users'. Und du kannst (entsprechende Rechte vorausgesetzt) in den Group Policies schauen, ob da etwas definiert ist. Und zwar beim User wie auch beim Computer-Objekt! Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Gruß,
Tom