janm
Goto Top

Netzwerkordner als Laufwerk einbinden

Hallo zusammen

ich möchte einen Netzwerkordner (Linux Server) unter OS X 10.4.8 als Laufwerk einbinden, ist es überhaupt möglich?
Kann mir jemand einen Tip geben?

danke und gruß

JanM

Content-Key: 41949

Url: https://administrator.de/contentid/41949

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 11, 2006 at 14:29:18 (UTC)
Goto Top
Kenn mich nicht mit OS X aus, jedoch sollte auch das gehen!

Unter Linux muss SAMBA installiert werden, schau mal danach im I-net, dort gibts sehr gute Anleitungen!

Mfg
Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Soweit ich mich an meine letzte OS X "Session" erinnern kann, ging das über die
"Apfel" Taste + K.
Ist aber schon ne Weile her face-wink

Gruß

cykes
Member: geTuemII
geTuemII Oct 11, 2006 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, es ist nicht notwendig, über samba zu gehen, OS X ist selbst linux-basiert. Es sollte also reichen, einen Ordner anzulegen und das Netzlaufwerk bei der Anmeldung zu mounten:
mount //linusserver/ freigabe /vollständiger_pfad_zum_ordnernamen

Aber wie ich Mac kenne, geht das auch über Klick in der Oberfläche. Sieh mal in die Netzwerkumgebung NTFS, da sollte sich eine Option permanet verbinden, Verbindung beim Start o.ä. verstecken.

Gruß, geTuemII
Member: JanM
JanM Oct 11, 2006 at 14:58:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Bemühungen und Antwoten
es geht mir nicht darum den Netzwerkordner zu sehen (ist kein Problem mit der "Apfeltaste"+k, ich kann mich mit dem server verbinden) ich möchte den Ordner als Laufwerk "Volumes" einbinden (wie wenn er eine Harddisk wäre) wie beim Windows zum Beispiel, wo ich ein Ordner als Laufwerk "P" einbinden kann P:.......

Gruß
JanM
Member: geTuemII
geTuemII Oct 11, 2006 at 16:10:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal nach einer Anleitung geschaut: http://sial.org/howto/osx/automount/ sieht nachvollziehbar aus. Ich würde den Bereich Automount via File lesen. Und mit NetInfo gehts auch über das Usergfrontend, da mußt du nicht in die Eingeweide.

Ansonsten suche doch mal selbst nach os x mount ntfs

geTuemII