Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkordner - Zugriff verweigert

Mitglied: Sasha01

Sasha01 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 12:02 Uhr, 6027 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem an meiner Uni eine Teilzeittätigkeit als System Adminestratorin angefangen und habe schon eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann.

Ein User sagt mit, dass nicht alle Mitarbeiter seiner Abteilung auf einen bestimmten Ordner zugreifen können und bietet mich allen Usern den Zugriff zu erlauben. Dieser Ordner befindet sich auf dem Netzlaufwerk. Ich sehe ihn, aber selber habe ich ebenso keinen Zugriff. Als ich in seinen Eigenschaften den berechtigten Usern anzeigen lassen will, bekomme ich eine Meldung, dass ich dafür keine Rechte habe.

Als System Administratorin muss ich doch zu jedem Ordner einen Zugriff haben oder nicht? Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll und biete um Eure Hilfe!

P.S. Auf meinem Rechner ist Win 7 installiert.
Mitglied: jayjay0911
04.08.2011 um 11:46 Uhr
Nein, als Admin muss man nicht zwingend Rechte auf alle Ordner haben. Die "Besizter" der jeweiligen Ordner können den Admin auch rauswerfen etc. Hängt halt alles bisschen auch mit euren Datenschutzbestimmungen ab. Aber als Admin kann man sich jederzeit Berechtiungen an einem Ordner zurückholen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011 um 11:48 Uhr
Hi,

hier solltest du einfach mal Kontakt mit deinem Vorgesetzen/deiner Vorgesetzten aufnehmen und ihn oder sie um Klärung bitten.

Wir können da leider nicht wirklich etwas tun. So seh ich das zumindest.

Systemadmins müssen nicht immer auf alles Zugriff haben. Je nach Unterteilung der Aufgabengebiete etc. kann dies durchaus vorkommen.

VG(soviel Zeit muss sein!)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
04.08.2011 um 11:49 Uhr
Hm, zu langsam

Edit:// admins, bitte löschen
Bitte warten ..
Mitglied: Footy75
04.08.2011 um 11:52 Uhr
Hallo

Ist bei euch eine Domäne vorhanden?

Wer hat administrativen zugriff auf das Netzlaufwerk wo befindet es sich?

Bist du der einzige Admin bei euch?

Wenn ja dann solltest du dir gedanken machen warum du keinen Zugrif hast
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.08.2011 um 11:59 Uhr
[OT]
@Footy75
Bist du der einzige Admin bei euch?
Diese Frage hat sich mir, nachdem ich oben
... an meiner Uni eine Teilzeittätigkeit als System Adminestratorin ...
gelesen hatte, auch gleich aufgedrängt ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
04.08.2011 um 12:07 Uhr
Ja, ich bin die einzige Administratorin, die für dieses Institut (innerhalb der Uni) verantwortlich ist...

Über die Domäne weiß ich nichts .

P.S. Danke für Eure schnelle Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
04.08.2011 um 12:15 Uhr
Hast du die NTFS und Freigabeberechtigungen beachtet?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011 um 12:18 Uhr
Dann wird es aber noch jemanden geben, der dort die Einweisung gemacht hat etc. und für das Gesamtnetz, Server, Domänen etc. verantwortlich ist.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.08.2011 um 13:01 Uhr
moinsen,

Ein User sagt mit, dass nicht alle Mitarbeiter seiner Abteilung auf einen bestimmten Ordner zugreifen können und bietet mich allen Usern den Zugriff zu erlauben.

"Wenn" dieser "User" wirklich nur ein User ist und kein dir übergesteller Befehlserteiler, einfach weiterleiten.

Grundsätzlich gilt im Job des Admins

  • klären wo ist das Problem
  • oder ist es Absicht
  • schriftlich festhalten, was warum auf wessen verantwortung geändert wurde
  • mit anderen Worten, man hat eh schon so viel an der Backe, immer rückversichern, das das, was man machen soll auch oben abgesegnet ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
04.08.2011 um 15:00 Uhr
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen .

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte. Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die Berechtigung für den Ordner zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
04.08.2011 um 15:16 Uhr
Zitat von Sasha01:
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen .

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte.
Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er
befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die
Berechtigung für den Ordner zu bekommen?

Hi,

ähm, du kannst doch nicht einfach ein Netz übernehmen von dem du 0 Plan hast?!

Wo befindet sich dieser Share?
Server? Nas? Lokaler Share von nem anderen Client?
Bist du Domänen Admin?

Versuch mal die Berechtigungen mit nem Account von jemanden zu checken der Zugriff auf den Ordner hat.
Vlt hat ja der Abteilungsleiter oder so Vollzugriff.

Im Zweifelsfall lösch den Ordner und erstell ihn neu.... Natürlich vorher alles sichern und abchecken wer dann Zugriff benötigt.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.08.2011 um 15:24 Uhr
[OT]
Hallo @All!

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut - lt meinem Kalender haben wir zwar einen Monat mit "A", aber heute ist sicher nicht der 1. ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011 um 16:30 Uhr
Zitat von Sasha01:
Jetzt habe ich neue Informationen bekommen .

Es hat sich herausgestellt, dass den Ordner hat mein Vorgänger erstellt, der eigentlich die gleichten Rechte wie ich hatte.
Mein Vorgänger ist schon weg.

Es ist überall Windows installiert, auf meinem Rechner Windows 7. Es gibt ein Server, dort ist auch Windows installiert, er
befindet sich in einem anderem Raum.

Ich melde mich unter meinem Admin Password an meinem Rechner (kein Server) ein. Muss ich denn etwa an dem Server anmelden um die
Berechtigung für den Ordner zu bekommen?

Nichts für Ungut, aber wie bitte bist du an diesen Job gekommen, wenn du scheinbar nicht mal den geringsten Schimmer von Berechtigungen hast.
Scheinbar nicht zwischen Client-OS und Server-OS unterscheiden kannst und scheinbar auch Angst hast dich am Server anzumelden.
Sicher, dass du da richtig aufgehoben bist?
Die arme Uni

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
04.08.2011 um 18:27 Uhr
Hallo,

mein Vorgänger ist vor 2 Wochen gegangen als ich gekommen bin. Deswegen wurde ich überhaupt nicht eingearbeitet. Mein Chef hat keine Ahnung.

Ein Ordner befindet sich auf einem Netzlaufwerk, das jeder hat. Sollte z.B. jemand einen neuen Rechner bekommen, kann man einfach den Laufwerk hinzufügen.

Also es kann sein, dass ich mich einfach an Server anstatt an normalen Rechner anmelden muss? Der Raum, wo sich der Server befindet, ist abgeschlossen, aber ich kann die Sekretärin bieten, mir die Tür aufzumachen.

Mein Vorgänger, der diesen Ordner erstellt hat, ist weg. Deswegen ist alles etwas kompliziert .
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.08.2011 um 18:32 Uhr
Am sinnvollsten wäre es sich jemanden ins Haus zu holen, der ein bisschen sehr viel mehr Ahnung von der ganzen Geschichte hat.

Vielleicht mal bei den grundlagen anfangen:

Wie findest du raus wo der Ordner liegt:

Auf dem Client in der cmd: Net use

Dann weißt du wo der Ordner liegt.

Dann kannst du über den Browser diesen Pfad eingeben und auch dort die Berechtigungen einsehen, sofern du Zugriff hast. Wenn nicht, musst du dich auf dem Server einloggen und dort kannst du in der cmd via net share die Freigaben herausfinden. Wenn du den passenden Ordner gefunden hast schaust du ihn dir an und checkst die Berechtigungen.

Alles nicht so schwer ... aber im Interesse der User solltet ihr euch jemanden holen mit ein wenig mehr Ahnung.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
04.08.2011 um 18:40 Uhr
Vielen Dank!!! Probiere es aus morgen.
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
04.08.2011 um 22:12 Uhr
Jetzt ist ja nicht mal mehr lustig.... :/
Die sekretärin hat nen schlüssel zum serverraum und du nicht?

In welcher welt solls sowas geben? ^^

Falls das ganze doch wahr ist.....
Bete und verdien dir etwas geld beim wetten wie lange euer netz läuft. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
04.08.2011 um 22:25 Uhr
Die Schlüssel werde ich anfordern wenn ich sie häufig brauchen werde. Es sieht schon danach aus. Wie gesagt ich habe erst vor zwei Wochen als Teilzeit angefangen.

P.S. @aljo4758, was würde ich ohne deinen wertvollen Kommentaren blos tun ?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
04.08.2011 um 22:43 Uhr
Zitat von Sasha01:
Die Schlüssel werde ich anfordern wenn ich sie häufig brauchen werde. Es sieht schon danach aus. Wie gesagt ich habe
erst vor zwei Wochen als Teilzeit angefangen.
Sorry, Sasha01, nur mal ne Zwischenfrage: Welche Erfahrungen hast du im Umgang mit Windows-Domänen bzw. Netzwerken allgemein? Ist net bös gemeint, aber das was du hier so fragst, lässt nicht wirklich drauf schließen, dass du eine entsprechende Ausbildung oder sonstiges gemacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
05.08.2011 um 12:34 Uhr
Jetzt möcht ich mich doch auch einmal einbringen hier ^^

Darf ich fragen was für eine Uni das genau ist und wo diese Uni (in welchem Land) sich befindet?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zugriff auf Netzwerkordner anhand des Namens verweigert

Frage von idee-designWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen und bin mit meinem Latein langsam am Ende, denn dieses Problem ...

Windows Netzwerk

Powershell Startscript bekommt kein Zugriff auf Netzwerkordner

gelöst Frage von sskrubbleWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich habe ein Powershell Start-script was Fonts installiert. In meinem Script werden die Fonts ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 4 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 5 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...